Welche FHG Gruppe - Bauart des Hauses?

Diskutiere Welche FHG Gruppe - Bauart des Hauses? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat, habe ein "Kampa Fertighaus gekauft BJ 2000". Nun wollte ich mich um eine Neue Wohngebäude Versicherung...

1. #1 Jonny0r, 01.08.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Hallo,

Ich bräuchte mal euren Rat, habe ein "Kampa Fertighaus gekauft BJ 2000". Nun wollte ich mich um eine Neue Wohngebäude Versicherung kümmern. Im Grunde nicht das größte Problem habe ich gedacht (hehe).
    Aber wenn ich versuche ein paar Anbieter durchlaufen zu lassen, dann stoße ich immer wieder darauf das ich die FHG angeben soll.

Diese habe ich natürlich gegoogelt und versucht aus den mir vorliegenden unterlagen heraus zu bekommen, doch leider ist diese so nicht aufgeführt (kann vielleicht dran liegen dass das vor 25 Jahr noch kein großes Thema war).

Ich persönlich würde auf FHG 2 oder FHG 3 tippen, leider weiß ich nicht wirklich wie das alles ein zuordnen ist.

FHG1:

Vollständig aus feuerbeständigen und massiven Materialien gefertigt (inklusive der tragenden Konstruktion)

FHG2:

massives Fundament
    tragende Konstruktion aus Stahl, Leichtbauteilen oder Holz
    Bauteile sind feuerhemmend ummantelt oder mit nichtbrennbaren Materialien verkleidet

FHG3:

Orientiert sich an FHG 2, jedoch ohne zusätzliche feuerhemmende oder nichtbrennbarer Verkleidung

Also ich weiß dass das Fundament Massiv Bau ist, aber innen im Erdgeschoss wurde natürlich leicht Bau benutzt. Nur wie das jetzt aussieht wenn Bauteile nicht brennbar verkleidet wurden, das weiß ich tatsächlich nicht.

In der aktuellen Gebäude versicherung ist es auch leider nicht so genau aufgeführt deshalb kann ich mich da auch nicht orientieren.

Würde mich freuen wenn jemand eine idee hätte.

BILD_4.jpg BILD_5.jpg

lg

2. #2 Jonny0r, 03.08.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Hallo,

kann mir vorstellen das es ein schwieriges Thema ist, hab die Unterlagen mal etwas weiter durchwühlt und habe es wohl gefunden..

Der Keller und die Decken sind F30-A und der Rest F30-B, was wohl laut Internet Feuerhemmend entspricht.

Unbenannt.JPG Screenshot 2024-08-02 195223.png

Thema:

Welche FHG Gruppe - Bauart des Hauses?

Die Seite wird geladen...

Welche FHG Gruppe - Bauart des Hauses? - Ähnliche Themen

1. Elektrische Rollladensteuerung Fenster + Tür + Gruppen + 2 Zentral

Elektrische Rollladensteuerung Fenster + Tür + Gruppen + 2 Zentral: Hallo, 1. ich möchte meine Fenster im EG austauschen und zusätzlich elektrische Rollläden verbauen. 2. Zu den Schaltern direkt an den Fenstern,...
  2. 3 Lampen, 4 Bedienstellen, in Gruppen fassen

3 Lampen, 4 Bedienstellen, in Gruppen fassen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bzw. weiß nicht ob und wie sich eine Verschaltung korrekt realisieren lässt. Wir haben im Treppenhaus...
  3. Rotkalk vs. Kalk aus Putzmörtelgruppe I

Rotkalk vs. Kalk aus Putzmörtelgruppe I: Hallo, wir wünschen uns für unseren Neubau einen Kalkputz um ein "gesundes" Raumklima zu erhalten. Nun wurde uns von unserem GU ein...
  4. tabelle mit Kosten Gruppe in €/m2 ? Danke

tabelle mit Kosten Gruppe in €/m2 ? Danke: kosten gruppen in 2010. Gibt es irgendwo online eine liste mit kosten gruppen in €/m2 in verschidene stadte Deutschlands? ich habe 1000...
  5. und noch eine Gruppe und noch ein Lied

und noch eine Gruppe und noch ein Lied: suche ich