Welche Förderungen für Lüftungsanlage?

Diskutiere Welche Förderungen für Lüftungsanlage? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen im Forum, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Es geht darum, herauszufinden, welche staatlichen Förderungen/Zuschüsse...

1. andreahan8

andreahan8

Hallo zusammen im Forum,
    ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Es geht darum, herauszufinden, welche staatlichen Förderungen/Zuschüsse es gibt, wenn ich eine Lüftungsanlage plane/einbauen möchte.

Ich habe da leider wenig Überblick und weiß nur vom Hörensagen, dass man bei energetischer Sanierung Förderung beantragen kann. Lüftungen fallen doch auch darunter, oder nur in Verbindung mit frischer Dämmung und neuen Fenstern? Deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen:

Wisst ihr, ob und wo es Förderungen für den Einbau von Wohnraumlüftungen gibt? An wen müsste man sich da wenden und was muss man dabei beachten? Gibt es vielleicht bestimmte Voraussetzungen, die man erfüllen muss? Macht es dabei einen Unterschied, ob ich saniere oder neu baue?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar erste Anlaufstellen oder Tipps geben könntet, damit ich weiß, wo ich ansetzen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße,
    Andrea

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Reine Lüftung? Gar keine.
    Du bekommst nur Förderung für einen energischen Neubau oder eine energetische (Komplett)Sanierung. Bei beiden wird aber NICHT die Lüftungsanlage gefördert, sondern diese kann Teil des Gesamtpakets sein, um einen KfW-Standard zu erreichen.

3. chris84

chris84

wirklich?
    So wie ich das sehe sollte energieeffiziente RLT-Anlage als BAFA-EM förderfähig sein: BAFA - Anlagentechnik (außer Heizung)

Thema:

Welche Förderungen für Lüftungsanlage?

Die Seite wird geladen...

Welche Förderungen für Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

1. Förderung Dachgeschossausbau

Förderung Dachgeschossausbau: Hallo zusammen! Ich plane, das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses ausbauen zu lassen. Dabei soll die Dacheindeckung erneuert und Gauben sollen...
  2. KFW Förderung 458 obwohl noch kein Hauptwohnsitz

KFW Förderung 458 obwohl noch kein Hauptwohnsitz: Hallo, wir haben ein Haus gekauft. Dort ist eine Ölheizung verbaut, die wir ersetzen möchten gegen eine Wärmepumpe. Nun meine Frage: 30% Zuschuss...
  3. Nrw Bank Förderung

Nrw Bank Förderung: Mein Fall: bin verheiratet, Frau schwanger. Ich möchte das Reihenhaus meiner Eltern günstig abkaufen. Für etwa 70k. Das Reihenhaus hat einen Wert...
  4. Finanzierung / Förderung Sanierung EFH "worst performing building"

Finanzierung / Förderung Sanierung EFH "worst performing building": Hallo, ich beschäftige mich jetzt etwas detaillierter mit der Finanzierung und Förderung unseres "Vorhabens". Es gibt ja diverse Förderungen, die...
  5. Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?

Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?: Hallo in Forum, ich möchte mich und mein Sanierungsprojekt hier erstmal gerne vorstellen - ich plane die Sanierung eines Kaffeemühlenhauses aus...