Welche Granitwürfel-Größe

Diskutiere Welche Granitwürfel-Größe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Ich würde gerne unsere Einfahrt ca. 100 bis 110m2 endlich neu machen und bin am überlegen dafür klassisches Granitpflaster zu nehmen....

1. #1 Gertsch, 06.10.2023
    Gertsch

Gertsch

Hallo

Ich würde gerne unsere Einfahrt ca. 100 bis 110m2 endlich neu machen und bin am überlegen dafür klassisches Granitpflaster zu nehmen.
    Zeitlos und hält ewig.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Größe ich bei den Granitwürfeln nehmen soll.
    7/9 oder 8/11.
    Befahren wirds Grundsätzlich nur mit PKW.
    Vielleicht wirds irgendwann mal auch ein Wohnmobil sein.
    Und natürlich kanns sein das mal ein Lieferwagen oder ähnliches reinfährt.
    LKws Grundsätzlich nicht.
    7/9 hätten den Vorteil das sie am m2 etwas billiger sind, ich nicht so viele Tonnen brauche und das sie im Verlegebild feiner ausschauen.
    9/11 etwas teurer, mehr Gewicht und ein gröberes Bild, dafür aber wahrscheinlich schneller zu verlegen.
    Was kann beim 7/9er passieren wenn ein LKW reinfährt??
    Kann mir beim besten willen nicht denken das ein Stein bricht und wenn der Unterbau nicht in Ordnung ist ists so oder so ein Problem.

Vielleicht hat wer Erfahrung zu dem Thema.

LG
    Gertsch

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    So ist es.
    Granit wird für Einbauten in der Straße auch in kleineren Formaten verbaut. Alles kein Thema. Auf den Unterbau kommt es an.

3. #3 Steinsetzer, 07.10.2023
    Steinsetzer

Steinsetzer

Hallo Gertsch

9/11 sollte passend sein. Denke dabei an Stützmoment/Flankenreibung .
    In Gehwegen kann 6-er Pflaster zum Einsatz kommen, dein angepeiltes 7/9 ist knapp drüber.
    9x11 in Polygonalverband verlegt hält ewig .

Stone

Thema:

Welche Granitwürfel-Größe

Die Seite wird geladen...

Welche Granitwürfel-Größe - Ähnliche Themen

1. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  2. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  3. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...
  4. Größere Fenster in Dachgaube

Größere Fenster in Dachgaube: Ich muss die Fenster in der Dachgaube, welche unseres Treppenhaus mit Licht versorgt, tauschen. Nun kam der Gedanke, dort etwas größere Fenster...
  5. Großer Riss im Deckenbalken

Großer Riss im Deckenbalken: Hi und guten Morgen in die Runde! Sorry, benötige mal Eure Hilfe: wir denken gerade darüber nach, ein kleines Feriendomizil in Frankreich zu...