Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz?

Diskutiere Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen nu nach 12 Jahren unsere (nur) eingefärbten Silikatputz streichen. Wir haben uns für eine Silikonharzfarbe entschieden und...

1. Sammed

Sammed

Hallo,

wir wollen nu nach 12 Jahren unsere (nur) eingefärbten Silikatputz streichen.
    Wir haben uns für eine Silikonharzfarbe entschieden und möchten nach der Reinigung nun die Fassade grundieren.

Ist es korrekt, dass ich SILIKAT-Tiefengrund Auf den Silikatputz auftrage, obwohl dieser ja nicht voll mineralisch ist?

Oder empfehlt ihr einen anderen Tiefengrund, um darauf eine Silikonharzfarbe (Caparol Thermosan NQG) aufzutragen?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp!

Viele Grüße
    Michael

2. #2 Fabian Weber, 07.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Auf keinen Fall Silikonharzfarbe!!! Das grenzt ja schon fast an Aktiver Wertminderung des Hauses. Warum denn keine Silikatfarbe? der Untergrund schreit doch geradezu danach.

3. Sammed

Sammed

Hallo,
    Ich weiß, dass ich auf diese Farbe später keine Silikatfarbe mehr streichen kann. Allerdings haben wir bei uns immer sehr stark mit Verfärbungen der Fassaden zu tun, so dass wir uns dafür entschieden haben. Es ist eine gute Farbe.
    Die Frage war ja nur, ob ich speziellen Tiefengrund verwenden soll.

VG
    Michael

4. #4 Fabian Weber, 07.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Aber gerade stark verfärbende Fassaden sollte man eher mit Silikatfarbe streichen und nicht mit solchen Kunststoffmüll.

Thema:

Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz?

Die Seite wird geladen...

Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz? - Ähnliche Themen

1. Welche Grundierung/ verputzen

Welche Grundierung/ verputzen: Hallo Zusammen, wir möchten unsere Bad im souterrain neu machen. Es wurde damals schon Fliese auf Fliese gelegt. Somit muss alles runter. Im...
  2. Fassade - Oberputz/Edelputz + Grundierung

Fassade - Oberputz/Edelputz + Grundierung: Mahlzeit, wir haben an unserem Neubau, die Fassade bis zur Armierung fertig. Wir würden gerne demnächst den Oberputz/Edelputz fertig machen und...
  3. Grundierung/Isolier-/Sperrgrund für sandige Seitenmauer von Treppenaufgang (außen)

Grundierung/Isolier-/Sperrgrund für sandige Seitenmauer von Treppenaufgang (außen): Guten Abend, in einer Wochenendatsche möchte ich die Wände an einem Treppenaufgang zu einem Abstellraum (außen) ausbessern (s. Fotos). Wie man...
  4. Reinsilikat mineralischer Putz oder Grundierung

Reinsilikat mineralischer Putz oder Grundierung: Hallo Ihr Lieben Bauexperten, ich hoffe wirklich sehr das mir jemand helfen kann da ich nur widersprüchliche Informationen erhalte! Ich bin eine...
  5. Falsche Grundierung verwendet

Falsche Grundierung verwendet: Hallo, wir wollen die Innenwände und -decken mit Silikat-Dispersionsfarbe aus den roten Eimern streichen. Der vorherige Plan, mit Farbe aus den...