Welche Holzschraube?

Diskutiere Welche Holzschraube? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Welche Holzschraube kan ich verwenden wenn ich eine höchstmögliche belastung mit der Schraube aufnehmen will . Die schraube soll aus Edelstahl...

  1. #1 Peter Ko, 28.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Welche Holzschraube kan ich verwenden wenn ich eine höchstmögliche belastung mit der Schraube aufnehmen will . Die schraube soll aus Edelstahl sein und durchmesser 8 mm haben. Holzart ist unbekannt
    Gibt es spezielle holzschrauben ausser der din571 ? Holzschraube für höchste Belastungen
     
  2. #2 chillig80, 28.11.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Da würde ich mich eher bei Holzbauschrauben umsehen, das Problem da, die sind nicht genormt. Wenn du niemanden findest, der dir die richtige Schjraube zu deiner Anwendung auswendig sagen kann, dann heisst es Lasttabellen und Zulassungen der Hersteller wälzen... Und oft sogar noch selbst rechnen...

    So ne Zulassung sieht ungefähr so aus:

    DE_ETA_HFP_HT_11-0284.pdf (theo-schrauben.de)

    Was genau du vorhast ist streng geheim?
     
  3. #3 Peter Ko, 28.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Es geht um den letzten Befestigungspunkt eines Edelstahl Schornstein der dann noch ca. 2,8meter ausgragt. Der Untergrund ist holz unbekannter art. Auf dem ( es muss ein holzbalken sein) Holz ist noch ca 2cm putz und Dämmung
     
  4. #4 Peter Ko, 28.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Wäre das z.b eine geeignete schraube?
    HECO-TOPIX-PLUS COMBICONNECT
    Ist aber kein Edelstahl
     
    Hercule gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da bist du bei Edelstahl verkehrt.

    Wo kommen diese 8 mm her ?

    Diese 2,80 m sollen mit einmal 8er Querschnitt gehalten werden? Never , es gibt sicher Konsolen und Typenzulassung , wo etwas vermerkt ist.
     
  6. #6 Peter Ko, 29.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Die Konsole hat ein langloch mi 9mm breite und ist Edelstahl. Also 8er schraube
     
  7. #7 Peter Ko, 29.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Warum ist Edelstahl verkehrt? Der Halter hat ein langloch 9mm und ist aus Edelstahl (Kontakt korosion)
     
  8. #8 Tolentino, 29.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Weil Edelstahl spröde ist.
     
    Maape838 gefällt das.
  9. #9 Peter Ko, 29.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Und was ist mit Kontakt korosion? Und aus stahl verzinkt rostet das trotzdem irgenwan. Edelstahl ist zäh nicht spröde
     
  10. #10 Tolentino, 29.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ja also das ist natürlich komplizierter. Ich ging jetzt von typischen A2 Schrauben aus, das sind jetzt nicht die belastbarsten (danach hattest du zuerst gefragt) Schrauben die es gibt. Sie sind halt korrosionsbeständig. Du brauchst hochfeste Schrauben. Die können auch rostfrei sein. Konkrete Holzschrauben sind mir da nicht bekannt. Such mal nach Schrauben mit kaltverfestigtem Stahl nicht Drehstahl.
     
  11. #11 Hercule, 29.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    469
    Mit Heco macht man selten was falsch.
    Die haben ein Top Holzschraubenprogramm.
    Begeistert bin ich von den Unix mit Zusammenzieheffekt.
     
  12. #12 klappradl, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    625
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    A2 Sechkantschrauben für Holz gibt es doch fast wie Sand am Meer. Auch in 8 mm:confused:
    Edit: Hochfest sind die natürlich aus dem Material nicht.
     
  13. #13 Peter Ko, 29.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Und wie fest sind die dann?
     
  14. #14 Fred Astair, 29.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    4.184
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ach jetzt dämmerts. Du bist der mit dem künstlerisch gebogenen Außenschornstein und dem unbrennbaren Vorhang.
    Hat denn der Schorni inzwischen zustimmend genickt?
    Der Schwachpunkt bei Holzschrauben dürften die undefinierbaren Auszugskräfte im Übergang Holz/Gewinde sein. Zumal Holzart - und Beschaffenheit unbekannt ist.
     
    SIL und Tilo gefällt das.
  15. #15 Peter Ko, 29.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Schorni hat alles abgesegnet. Vorhang muss gegen schwer entflammbar ersetzt werden oder ganz weg. Alternativ wämeableitblech um das rohr. Oder wie das auch immer heist
     
    Viethps gefällt das.
  16. #16 klappradl, 29.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    625
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Wenig fest. Wie alles schraubbare aus Edelstahl. Konkreter kann ich es nicht sagen aber Zugfestigkeitswerte kann man sicher finden. Gibt es denn Vorgaben, wie fest so eine Befestigung sein muss?
     
  17. #17 Tolentino, 29.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Du musst nach ner A2-70 oder besser noch A2-80 gucken. Ob sie gibt? - Keine Ahnung. Aber wenn es Edelstahl sein muss, ist das die beste Möglichkeit.
     
  18. #18 Peter Ko, 29.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Ich nehme jetzt eine Edelstahlschraube mit Sechskantkopf D=10mm und großer Unterlagscheibe (auch Edelstahl)
    An dem Bügel ist ein Langloch 9mm breit 110mm lang.
    Die Schraube , obwohl sie D=10mm ist, sollte ich irgendwie durch das 9mm Langloch bekommen. (notfalls etwas mit der Feile bearbeiten bohren wird nicht gehen)
    Und dann mache ich nicht nur 2 Schrauben sondern 3 Schrauben rein. Das Langloch ist 110mm also habe ich bei
    3 Schrauben einen Abstand von 55mm
    Die 3 Schrauben sollten das Ding dann halten.
     
  19. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
     
  20. #20 Peter Ko, 29.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
Thema:

Welche Holzschraube?