Welche Klimaanlage für Dachboden mit 2 Räumen?

Diskutiere Welche Klimaanlage für Dachboden mit 2 Räumen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben 2017 ein Einfamilienhaus fertiggestellt und möchten nun den Dachboden ausbauen. Eckdaten: - Der Dachboden ist bisher...

1. #1 christianho, 11.10.2022
    christianho

christianho

Hallo zusammen,

wir haben 2017 ein Einfamilienhaus fertiggestellt und möchten nun den Dachboden ausbauen.

Eckdaten:
    - Der Dachboden ist bisher ungeheizt.
    - Grundfläche des Dachbodens: 45 qm
    - Satteldach mit ca. 45 Grad Dachneigung. Zwischensparrendämmung ist verbaut.
    - Treppenhaus ist offen (keine Tür)

Ich möchte den Dachboden in 2 Räume + Flur aufteilen.

Beide Räume - einmal Arbeitszimmer - einmal Spielzimmer für die Kinder - werden unregelmäßig genutzt.

Für EG und OG haben wir eine Wärmepumpe (Erdwärme) sowie eine Photoltaikanlage auf dem Dach.

Auch zur unregelmäßigen Nutzung ist es im Winter auf dem Dachboden zu kalt und im Sommer zu warm.

Nun überlege ich, welche Art von Klimaanlage zur Kühlung und Heizung zweckmäßig ist.

Eine Multi-Split-Anlage mit jeweils einem Innengerät für die beiden Räume erscheint mir überdimensioniert.

Eine kleine mobile Klimaanlage erscheint mir zu ineffizient.

Welche Art ist aus eurer Sicht sinnvoll?
    Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Vielen Dank und beste Grüße!

2. #2 Fred Astair, 11.10.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wieso? Du baust doch zwei Räume.

Deine Frage kommt mir vor wie die Frau die den Arzt fragt: muss ich alle meine Kinder impfen lassen?
    Antwort: Nö, nur die, die Sie behalten wollen.

3. #3 christianho, 11.10.2022
    christianho

christianho

Die Nutzung der beiden Räume ist ja nur unregelmäßig. 2 Innengeräte finde ich da ganz schön teuer...

Vielleicht habt ihr noch hilfreiche Erfahrungswerte und Ideen für mich :-)

4. #4 Fred Astair, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was hast Du an der Fabel von den Impfkindern nicht verstanden?
    Wenn zwei Geräte zu teuer sind, dann bau nur einen Raum und nutz ihn wechselnd zum Arbeiten und Spielen oder entscheide welcher Raum geheizt und gekühlt werden soll.

5. #5 Maape838, 12.10.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Zum Kühlen Multi Split ganz klar. Wie sonst? Fenster auf geht noch und Durchzug.
    Zum Heizen habt ihr nicht vorgesorgt an die bestehende Anlage anzubinden?!
    Die Nutzung kommt ja meist wenn ausgebaut ist. Kinder werden ja auch grösser bzw manchmal kommt schwubs noch eins dazu.
    Sonst über Splitgerät heizen.

Thema:

Welche Klimaanlage für Dachboden mit 2 Räumen?

Die Seite wird geladen...

Welche Klimaanlage für Dachboden mit 2 Räumen? - Ähnliche Themen

1. KWL und Klimaanlage

KWL und Klimaanlage: Hallo! Ich habe eine Stiebel Eltron Luft/Luft Wärmepumpe mit Pluggit KWL. Hatte mir jetzt überlegt in Zeiten von Solarstrom auch noch eine...
  2. Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?

Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?: Hallo zusammen, in unserem Fall handelt sich um eine DHH von 1939, mit Anbau des Wohnzimmers und Balkons in 1981. Darüber hinaus wurde immer...
  3. Mitsubishi Split-Klimaanlage - Kühlmittelleitung Mindestlänge?

Mitsubishi Split-Klimaanlage - Kühlmittelleitung Mindestlänge?: Da leider auch viele Fachfirmen da keine so rechte Antwort wussten frage ich mal hier. Manche Hersteller von Split-Klimageräten (z.B. Bosch)...
  4. Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe

Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe: Hallo, ich will eine Klimaanlage mit Kühl und Heizfunktion installieren. Hierbei gehen die Preise doch extrem nach oben. Im Netz habe ich jetzt...
  5. Wärmepumpenheizung mit Klimaanlage kombinieren?

Wärmepumpenheizung mit Klimaanlage kombinieren?: Hallo zusammen, gibt es eine sinnvolle Möglichkeit eine Wärmepumpenheizung mit einer Klimaanlage in einem Mehrfamilienhaus zu kombinieren....