Welche Partner & Vorgehen für Dachsanierung und Umbau mit Statik?

Diskutiere Welche Partner & Vorgehen für Dachsanierung und Umbau mit Statik? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, Klarheit zu gewinnen. Hintergrund: wir planen für unsere Altbau-DHH in Hamburg zwei Dinge: 1)...

1. lipa

lipa

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, Klarheit zu gewinnen.

Hintergrund: wir planen für unsere Altbau-DHH in Hamburg zwei Dinge: 1) Sanierung des Dachs inkl. Dämmung, Förderung & Solar, 2) Umbau, bei dem wir tragende Wände entfernen und einen Sturz umsetzen wollen. Die Baufirmen für die Umsetzung habe ich bereits an der Hand.

Herausforderungen: 1) Das Haus ist von 1922 und unter Milieuschutz (nicht Denkmalschutz!), teils mit Regelungen, die nicht angeglichen sind. Konkretes Beispiel: in Hamburg besteht Solarpflicht. Andererseits wird es wegen des Milieuschutzes nur stark eingeschränkt genehmigt. Auch die Erhöhung des Dachs durch die Dämmung kann ein Thema sein. 2) Ferner bin ich Laie. Ich denke mich in die Sache, bin aber eben nicht vom Fach.

Fragen daher:

Wie bzw. mit welchen Partnern gehe ich hier vor, um den Prozess ins laufen und entsprechende Genehmigungen zu bekommen?

Dach - nimmt man dort einen Architekten oder Bauingenieur, um Licht in die Sache zu bringen und die Anträge korrekt zu stellen, oder was würdet ihr raten?

Wände/Stürze, benötigt man dort "nur" einen Statiker? Stellt der die Baugenehmigungen direkt mit oder braucht es hierfür auch z.B. einen Architekten oder Bauingenieur?

Ein großes Danke im Voraus!

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Traditionell wäre der Architekt welcher je nach Bedarf weitere fachplaner die nötig sind einbringt

Thema:

Welche Partner & Vorgehen für Dachsanierung und Umbau mit Statik?

Die Seite wird geladen...

Welche Partner & Vorgehen für Dachsanierung und Umbau mit Statik? - Ähnliche Themen

1. Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?

Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?: Hallo, wir haben an einer Außenwand im Keller aus 1977 (Stampfbeton) folgendes Problem: - Innerhalb von wenigen Wochen ist der Putz großflächig...
  2. Unverheiratet Wohnung des Partners zusammen umbauen

Unverheiratet Wohnung des Partners zusammen umbauen: Hallo zusammen, Meine Eltern haben ein Haus mit 2 Wohnungen und einem leerstehenden Dachboden. Ich möchte diesen zusammen mit meiner Partnerin...
  3. GU- oder Architektenvertrag (gleicher Partner im weiteren Sinne)

GU- oder Architektenvertrag (gleicher Partner im weiteren Sinne): Hallo Zusammen, ich hoffe mein erster Beitrag ist in der richtigen Rubrik gelandet. Denke aber, es wird passen: Es geht ja um einen GU- oder...
  4. hat jemand erfahrung mit hausbau-partner?

hat jemand erfahrung mit hausbau-partner?: Ich plane mit dem bauträger hausbau-partner einen bungalow zu bauen, habe allerdings keinerlei erfahrung mit diesem bt. Ausserdem bietet er...