Welche Stärke für schwimmend verlegten OSB-Fußboden?

Diskutiere Welche Stärke für schwimmend verlegten OSB-Fußboden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Auf Trockenschüttung sollen zwei Lagen OSB-Platten verlegt werden (zweite Lage verleimt und verschraubt). Die Gesamtstärke soll 35-37 mm...

1. IamI

IamI

Beruf:
    Kaufmann
    Auf Trockenschüttung sollen zwei Lagen OSB-Platten verlegt werden (zweite Lage verleimt und verschraubt).

Die Gesamtstärke soll 35-37 mm betragen. In Frage kommen also a) 2x 18 mm oder b) 1x 22 mm + 1x 15 mm.

Was ist stabiler und falls b) welche OSB-Stärke soll zuerst auf die Trockenschüttung verlegt werden?

2. IamI

IamI

Beruf:
    Kaufmann
    Keine Antwort = beide Alternativen möglich. Also werde ich zuerst die 15 mm (da leichter) auf die Trockenschüttung verlegen und dann die 22 mm oben drauf, Fugen versetzt, verkleben und verschrauben. Wird schon halten :-)

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Stabilität im Endzustand wird sich nicht wesentlich unterscheiden.
    Aber aus praktischen Erwägungen heraus würde ich die Version mit zwei gleichdicken Lagen wählen.
    Mit dieser Konstruktion (USB doppellagig, vollflächig verklebt und verschraubt) hab ich gute Erfahrungen. Außerhalb jeder Norm natürlich...
    Trotzdem frage ich mich, warum keinen Trockenestrich (aus Gipsfaserplatten)?
    Oder soll die oberste Lage OSB sichtbar bleiben?

4. IamI

IamI

Beruf:
    Kaufmann
    Bin halt Holzfan und wollte OSB mal anders ausprobieren. Es gibt viele Kontras meist von Handwerkern, die auf Betonestrich schwören. An Gipsfaserplatten habe ich gar nicht gedacht, wäre auch gegangen, nun habe ich die OSB schon gekauft. Danke!

Thema: Welche Stärke für schwimmend verlegten OSB-Fußboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stärke osb auf trockenschüttung

,
  2. OSB schwimmend auf ausgleichsschüttung

,
  3. osb auf schüttung schwimmend verlegen

,
  4. trockenschüttung u nd osb,
  5. osb scheimmend stärke,
  6. osb schwimmend 18mm
Die Seite wird geladen...

Welche Stärke für schwimmend verlegten OSB-Fußboden? - Ähnliche Themen

1. Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren

Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren: Hallo zusammen, ich benötige eine Einschätzung zur Instandsetzung einer Kellerwand aus Stampfbeton bei meinem Einfamilienhaus. Objektdaten:...
  2. Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten

Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten: Hallo zusammen, wir haben hier in unserem nicht mehr ganz so neuen Neubau (2020) ein großes Problem, leider scheint sich der Bauträger aus dem...
  3. Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?

Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?: Hallo zusammen, ich wende mich mit großer Sorge an die Experten hier im Forum und hoffe auf eine erste Einschätzung zu einer beunruhigenden...
  4. Edelstahl Lochblech Stärke 1mm wie biegen?

Edelstahl Lochblech Stärke 1mm wie biegen?: Hallo, habe zwei Lüftungslöscher im Dachgiebel, die zugemacht wurden, damit keine Tauben reinfliegen. Weil das Metall rostet, will ich es mit...
  5. Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?

Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir ggf. weiterhelfen könnt. Wir wohnen momentan in einer Dachgeschosswohnung und auf der Nordseite haben wir...