Welche Torgröße Doppelgarage

Diskutiere Welche Torgröße Doppelgarage im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir planen den Bau einer Doppelgarage mit den Außenmaßen 6,46 x 8,75 Meter. Innenbreite der Garage beträgt 5,80 Meter. Das...

1. #1 MisterM33, 20.08.2020
    MisterM33

MisterM33

Hallo zusammen,

wir planen den Bau einer Doppelgarage mit den Außenmaßen 6,46 x 8,75 Meter.
    Innenbreite der Garage beträgt 5,80 Meter.

Das Garagentor hat eine Breite von 5,04 Metern.

Wir sind uns nicht sicher, ob die Torgröße von 5 Metern ausreichend ist, um zwei mittelgroße PKW bequem einzuparken. Wie sind eure Erfahrungen? Ist die Größe ausreichend? Wenn jemand eine ähnliche Doppelgarage hat, wären Bilder mit zwei parkenden Autos super.

Viele Grüße

2. #2 petra345, 20.08.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum sind die Innenmaße so gering?
    Man kann auch dünnere Wände mauern!
    Selbst im Erdreich sind Lösungen mit etwas wenig oder mehr Beton möglich.

3. #3 MisterM33, 20.08.2020
    MisterM33

MisterM33

Warum die Innenmaße "so gering" sind kann ich nicht sagen. Das sind die Maße laut Baubeschreibung vom Bauträger.

4. #4 petra345, 20.08.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es noch nicht gebaut ist, kann man daran ja noch ändern.

5. #5 MisterM33, 20.08.2020
    MisterM33

MisterM33

Das wäre ja nur notwendig, wenn die Maße zu klein wären. Haben Sie eine Doppelgarage?

6. #6 Gast56382, 20.08.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

In unserer Erstimmobilie haben wir eine mit 5,98 Aussen- und 5,58 Innenmaß. Das passen gerade so 2 Golf nebeneinander. Sowas würde ich heute nicht mehr bauen. Bei 5, 0m breites Garagentor muss versetzt reingefahren werden. Beide nebeneinander wird sehr knapp. Es ist ja auch unklar, ob 5,0m Bauöffnung oder Einfahrgsmaß ist...

Wie die Vorredner schon sagt, nimm andere Wandstärken. 17,5KS hast deutlich mehr Flache innen.

7. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Stelle Dir 2normale Parkplätze in der TG/Parkhaus vor das sin IdR. 5m etwas mehr platz ist sicherlich nicht schlecht.
    Ja und Petra hat ein Problem mit 36,5er Wänden

8. #8 MisterM33, 20.08.2020
    MisterM33

MisterM33

Die Außenwände sind 33 cm, ich werde mich mal erkündigen ob auch mit einem kleineren Stein gearbeitet werden kann.

9. JanRi

JanRi

Beruf:
    Informatiker
    Unsere Doppelgarage hat aussen 6m Breite und innen 5,65. Das Tor ist wie bei dir 5m breit. Wir parken da problemlos zwei normale Autos (aktuell ein Octavia 2 und ein Twingo 3) nebeneinander. Man könnte alle Türen noch aufbekommen, aber da wir aktuell die noch recht kleinen Kinder fast ausschliesslich mit dem kleinen Auto mitnehmen, parken wir so, dass dort die Türen komplett aufgehen, ohne dass man aufpassen muss und das andere Auto entsprechend dichter an der Wand, so dass man nur links drankommt. Zusätzlicher Trick ist, dass wir ein Auto vorwärts und eins rückwärts reinfahren, so dass beide mit der Fahrerseite zueinander stehen.

Das 5m-Tor reicht vollkommen in der Breite. Man kann ja auch leicht schräg reinfahren. Den Anwendungsfall, dass man beide Autos wirklich parallel und gleichzeitig rausfährt, haben wir nicht :-)

Thema:

Welche Torgröße Doppelgarage

Die Seite wird geladen...

Welche Torgröße Doppelgarage - Ähnliche Themen

1. Mit Wohnraum überbaute, privilegierte Doppelgarage Nds.

Mit Wohnraum überbaute, privilegierte Doppelgarage Nds.: Hallo, wir planen einen Neubau eines Wohnhauses mit einer Doppelgarage. Nach den aktuellen Zeichnungen würden wir es gerne so bauen, dass wir eine...
  2. Baurecht: Umbau einer Doppelgarage zu Einliegerwohnung

Baurecht: Umbau einer Doppelgarage zu Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Haus mit einer Doppelgarage erworben. Die Garage wurde damals mit Satteldach etwas höher und größer gebaut,...
  3. Kellereinfahrt Doppelgarage wg. Baufehler undicht

Kellereinfahrt Doppelgarage wg. Baufehler undicht: Guten Morgen allerseits. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um Antworten zu finden wie und wo ich anfangen und anfragen muss um unser...
  4. Nachträgliche Dämmung Doppelgarage als Werkstatt

Nachträgliche Dämmung Doppelgarage als Werkstatt: Hallo Wir haben eine 45m2 Doppelgarage, die wir als Hobby Autowerkstatt verwenden. Die Garage hat vorne ein 6m breites Sektionalrolltor, oben ein...
  5. Verbesserte Belüftung einer Doppelgarage

Verbesserte Belüftung einer Doppelgarage: Hallo geschätzte Experten-Community, wir haben ein Haus mit einer Doppelgarage (Bj. 2019), die rückseitig an die (Ziegel)Außenwand des Wohnhauses...