Welche Türe (innen) für Mauer 36,5cm

Diskutiere Welche Türe (innen) für Mauer 36,5cm im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Durchgang in einer ca 36cm dicken Mauer. Die Öffnung ist ~208 cm hoch und 86 breit. Direkt davor gehts die Treppe...

1. #1 Malpolon, 16.02.2009
    Malpolon

Malpolon

Beruf:
    Informatik
    Hallo,

ich habe einen Durchgang in einer ca 36cm dicken Mauer. Die Öffnung ist ~208 cm hoch und 86 breit. Direkt davor gehts die Treppe runter.

Jetzt frage ich mich, was mache ich da für eine Türe rein. Gibt es noch Zargen für 36cm?
    Was aber ein bisschen komisch aussähe, wenn die Zarge vorne auf der Stufe sitzt.....

Oder gibt es ein Türsystem wo man den Rahmen nur an einer Seite der Maueröffnung setzt (also keine umgreifende Zarge, sondern einen Rahmen)?

Hier in Frankreich habe die die sog. „bloc porte“, d.h. die Tür wird im Rahmen geliefert und einfach in die Metallkonstruktion für die Beplankung gesetzt, daneben mit GKB rangearbeitet. Nur sind die Ausführungen hier Geschmacksssache :)

Eventuell eine Schiebetür, aber da denke ich die wird von der Akustik her mehr durchlassen als eine normale Tür, richtig?

Grüsse,

Dirk

2. #2 zwerg99, 16.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2009
    zwerg99

zwerg99

Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Hallo

als erstes ist es vom Maß der Wandstärke her kein Thema eine Umfassungszarge zu bekommen.

Optische müsstest Du das für Dich entscheiden. Ob das auch zu Treppe passt oder nicht....

Allerdings ist dein Öffnungsmaß nicht gerade optimal. Machbar ist es schon , aber es ist
    leider kein Standard RBM. Das würde heißen Sonderanfertigung oder aber das RBM ändern auf eine Breite von 885 und eine Höhe von 2135 alternativ verkleinern auf 760 x 2010.

Ansonsten gibt es noch sogenannte Blendrahmen. Das ist eine Art Zarge die auf die Mauer aufgeschraubt wird und die Laibung bleibt dann offen und kann verputzt oder mit GKP verkleidet werden etc....

Oder aber ne Stahleckzarge . . . . Da musste aber auch das RBM anpassen oder wieder Sondermaß....

Hoffe das hat etwas geholfen....

LG

3. #3 Malpolon, 16.02.2009
    Malpolon

Malpolon

Beruf:
    Informatik
    Hallo

Blendrahmen ! Das ist was ich suche,,,, Genau, da wo normalerweise das Holz von der Zarge wäre würde ich entsprechend verputzen oder mit GKB verkleiden und Tapezieren,,,,

Grüsse
    Dirk

4. #4 zwerg99, 16.02.2009
    zwerg99

zwerg99

Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Na dann ... passt doch alles....
    :winken

5. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    man könnte auch eine blockzarge nehmen ,sieht dann so aus Den Anhang 17676 betrachten
    ist dann aber wieder sondermass ,bei der breite

Thema: Welche Türe (innen) für Mauer 36,5cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge wandstärke 36 cm

,
  2. zarge 36 cm

,
  3. türzarge 36 cm

,
  4. zarge innen 36cm,
  5. zarge 36 5 cm Wandstärke,
  6. Türzargen 36cm,
  7. türzarge 36,
  8. türe innen 36 wand,
  9. stahlzarge 36 cm wandstärke
Die Seite wird geladen...

Welche Türe (innen) für Mauer 36,5cm - Ähnliche Themen

1. Holzrahmen vergammelt - Tür

Holzrahmen vergammelt - Tür: Moin zusammen, wir haben von 3 Jahren ein gebrauchtes Fertighaus von eksjöhus mit Bj. 2010 gekauft. Leider haben wir festgestellt das an der...
  2. Sanierung von Fenster und Türen eines Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996

Sanierung von Fenster und Türen eines Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996: Guten Tag, bin bei der geringen Wandstärke des Fertighauses von 17,87 cm auf der Suche nach einem Fenster mit Aufsatz-Rollladen, der einen...
  3. Verstellbereich Zargen

Verstellbereich Zargen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu der ich im Netz leider keine Antwort gefunden habe. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden? Wir...
  4. Nutzraum / Werstatt: INNEN Tür , zweiflügelig

Nutzraum / Werstatt: INNEN Tür , zweiflügelig: Guten Morgen Forum, erbitte Eure Hilfe: wo finde ich / wer liefert diese oder ähnliche Türen (wie die Abgebildete, Blech, Zugang zu Nutzraum)....
  5. Tür zum Gäste-WC - innen/außen?

Tür zum Gäste-WC - innen/außen?: Die Tür zum Gäste-WC im EG ... wird diese standarmäßig nach innen oder nach außen geöffnet oder ist das völlig schnuppe und lediglich...