Welche Wand wird empfohlen?

Diskutiere Welche Wand wird empfohlen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vorab ich bin absoluter Laie und hoffe hierüber Rat zu erhalten. Danke euch schonmal vorab. Durch eine Wand...

1. #1 SvenT, 18.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022
    SvenT

SvenT

Hallo zusammen,

vorab ich bin absoluter Laie und hoffe hierüber Rat zu erhalten. Danke euch schonmal vorab.
    Durch eine Wand (Gipsdiele/Gipswandbauplatte) sind Geräusche von der Wohneinheit unter mir wahrnehmbar. Schlägt man leicht gegen diese Wand, vibriert diese schon stark. Ich weiß leider nicht ob diese durch eine Art Randdämmstreifen entkoppelt wurde.
    Ich würde diese gerne „erneuern“

Habt ihr einen Vorschlag wie diese Wand aufgebaut werden sollte? KS-Steine? Trockenbauwand (Vorsatzschale mit Mineralwolle)? Welche Art Band/Material wird zur Entkopplung benötigt?

Das Problem ist ja, dass der Schall von unten kommt und nicht von einem angrenzenden Raum..
    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. Ggf. Kann mir jemand auch den richtigen Aufbau aufzeigen.
    Viele Grüße
    Sven

2. #2 Gast 85175, 18.07.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Die Gute natürlich!

3. SvenT

SvenT

Kannst du mir die „Gute“ erläutern? Wie gesagt ich bin absoluter Laie und wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung.

4. #4 Gast 85175, 18.07.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Als ich das geschrieben habe Stand in deinem Post nur einzig das Wort "Wand"....

Diese sog. "Gipsdielenwände" um die es sich bei dir wohl handelt sind in den allermeisten Varianten vom Schallschutz her eher "mittelschlecht", ob da dann noch der Randstreifen vergessen wurde ist schon fast egal.