Welche Wandanschlussanker

Diskutiere Welche Wandanschlussanker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wird demnächst eine Glasbausteinwand entfernt und dort ein Fenster eingebaut. Allerdings werden die unteren 1,3 Meter zugemauert,...

1. #1 socketspce, 30.04.2019
    socketspce

socketspce

Hallo, bei mir wird demnächst eine Glasbausteinwand entfernt und dort ein Fenster eingebaut. Allerdings werden die unteren 1,3 Meter zugemauert, da das neue Fenster nicht so hoch ist. Das zumauern (1.3m x 1,55m) würde ich gerne in Eigenleistung vornehmen. Mir ist bewusst das die zu schließende Fläche entsprechend an der Wand befestigt werden muss. Es wird eine 24er Wand werden. Anbei ein Bild von Ankern, die ich im Netz gefunden habe. Eignen die sich für sowas oder sind sie nicht etwas kurz?

Oder sollte ich lieber 8mm Amierungs Rundeisen nehmen und diesen 10cm in die Wand einbringen und den Rest (20cm) in die Mauer legen?

Wenn ich das richtig verstanden eigenen sich die herkämmlichen Flacheisen nicht zum Anbohren, da diese nicht gebogen werden dürfen....

Ich wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung.

Anhänge:

2. #2 petra345, 01.05.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einer 24 cm starken Außenwand ist es völlig gleich, ob diese Pipiausmauerung seitlich befestigt oder nur vermörtelt wird. Da man allerdings recht viel Mörtel an den Seiten im Vergleich zu den heute geklebten Lagerfugen braucht, kann man sich diesen Mörtel als "Normal"-mörtel anmischen.

Innerhalb der Ausmauerung müssen die Stoßfugen nicht unbedingt vermörtelt werden, wenn das Überbindemaß der Steine (0,4 * h) eingehalten wird.

.

Gast 85175 gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Petra haut wieder alles durcheinander ;) die erste Frage wäre gewesen - wogegen wird gemauert Beton/Stein KS Naturstein? Sind Laibungen aus Beton dabei - - >>>Anker mauerst direkt gegen Stein zum Beispiel KS/KS oder Poro/Poro keine Anker, ausser es wäre so ein absonderliches Fenster im Eck oder versetzt diagonal.

4. #4 socketspce, 02.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    socketspce

socketspce

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen. Leider weiß ich derzeit noch nicht welche Steinart sich hinter den Glasbaustein Rahmen verbirgt....
    Ich habe mal 10cm in die Leibung gebohrt, es ging relativ leicht und der Bohrstaub war weiß.
    Ich gehe daher mal davon aus, dass es KS ist.

Ich habe mal ein Bild des Haus bzw der Fassade angehängt, die saniert werden soll (Glasbausteine ersetzen gegen Fenster / Mauer und Fassade überputzen). Ich habe gerade mal ausgerechnet, dass z.B Porton ca. 500kg wiegen würde bei 133cmx155cm - Kann so eine Bodenzwischenpaltte sowas überhaupt tragen, auf 155x30cm, wenn die Steine nicht im Verbund gemauert werden und die Kraft somit nicht seitlich ín die Wände, sonder direkt nach unten geleitet werden!? Bin mir gerade nicht sicher, ob sich das vorher nicht lieber ein Statiker angucken sollte!? Oder ist solche Gewicht eher ein Witz für eine dicke Beton Zwischendecke?

Anhänge:

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nun wieviel ist den der Zuwachs an Gewicht? Gegenüber den Glasbausteinen - leicht sind diese nun ja auch nicht ;) wenn Bedenken wegen der Lastabtragung bestehen- stemm alles aus und betoniere unten einen Überzug /bewehrt ein,auf deiner Decke mit Anschlusseisen, aber bitte den Dämmstreifen nicht vergessen und mauer dann auf, seitlich wird da nicht viel abgetragen, Schaden werden MW Anker nicht, aber da schauen wir lieber mal, wenn alles offen ist bzw respektiv die Laibungsmaterialien definitv feststehen.

simon84 gefällt das.
  6. #6 petra345, 02.05.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Beim angeblichen Zuwachs an Gewicht muß das unten befindliche Auflager nur das Gewicht berücksichtigen, das in einem gleichseitigen Dreieck vom neuen Mauerwerk gebildet wird. Also Pipifax!

Den Rest betrachtet man als unter einem Winkel von 30 ° in die seitlichen Teile abgeleitet.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sind es nicht 60 ° bzw überschlägig 45 °im Sohlenbereich. ... Ergänzung zu 90° hast beim Professor gelernt wa, guck nochmal lieber nach Petra :winken oder setzt du die Hälften nur an.

8. #8 petra345, 02.05.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Meine Darstellung hat der Prüfstatiker voll gebilligt.

9. #9 socketspce, 02.05.2019
    socketspce

socketspce

Vielen Dank für die Tipps aber ich verstehe leider nicht viel... Also es sind derzeit 90 Glasbausteine, die scheinbar laut Google jeweils ca. 2 Kg wiegen. Macht also ca. 180Kg. Allerdings sind diese links und rechts in einem Rahmen eingefasst, vermutlich inklusive Metallstäben drin.

Die neue 1,3m hohe Mauer würde bei z.B. Poroton T10 Ziegeln ca. 490kg wiegen, also ca. 300kg mehr als die Glasbausteine. Wäre direkt dadrunter keine Tür, hätte ich keine Bedenken wegen des Gewichts.

Ich verstehe nicht ganz, wie das Gewicht partiell in die Seiten abgeleitet werden soll, wenn keine Verzahnung vorliegt?
    Drückt es dann nicht einfach geradewegs nach unten?

Ich habe heute nochmal gemessen, es sind genau 30cm Wandstärke ohne Putz. Würde sich hierfür ein Poroton T10 eignen?
    Oder sollte es zwingend auch KS sein, wenn auch derzeit KS verbaut sein sollte? Bei der kleinen Fläche sollten unterschiedliche Materialen doch keine Rolle spiele - oder?

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Man versucht weitestgehend homogen zu bleiben, aus Gründen der unterschiedlichen Dehnung und Schwinden bei verschiedenen Materialien, zumal es auch die AW ist. Sicherlich kann auch ein T10 verbaut werden - haben Sie nur KS oder mit Dämmung? Es sollte dann ca auch der annähernde U-Wert erreicht werden, Petra nicht ernst nehmen die berechnet auch locker flockig einen Grubendeckel ohne Bewehrung zum Befahren ;), gibt es die alte Statik noch? Wenn nicht wird ein Überzug betoniert, bei 30er AW 24 cm tief bewehrt und 6 cm Dämmung vor, es sei denn ihre jetzige ist stärker, also die Dämmung. Da drückt nix @Yilmaz oder @bauspezi45?

11. #11 socketspce, 03.05.2019
    socketspce

socketspce

Ich habe das Haus Anfang des Jahres gekauft und besitze nur eine alte Zeichnung, die ich angehängt habe. Leider ist darauf nicht so viel zu tun erkennen, denke ich.. Die Fassade um die es geht, befindet sich vor den Räumen: Küche und Clubzimmer, dazwischen ist der Flur mit den Glasbausteinen.
    Ich habe keine Ahnung, warum in der Zeichnung die Fassade schräg verläuft, in Wirklichkeit ist sie rechtwinklig.
    Wenn wirklich ein Überzug erstellt werden muss, dann werde ich mir wohl einen Maurer holen müssen.

Anhänge:

12. #12 socketspce, 06.05.2019
    socketspce

socketspce

Wäre es eigentlich völlig abwägig das Loch mit Ytong zu verschließen? Die sind ja deutlich einfacher zu verarbeiten und leichter. Wären da Risse vorprogrammiert, trotz Gewebe, welches Aussen angebracht wird?

Thema: Welche Wandanschlussanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandanschlussanker

,
  2. tür zumauern anker

,
  3. wandanschlussanker welchen

,
  4. Wieviele wandanschlussanker,
  5. wandanschlussanker naturstein,
  6. tür zumauern ziegel,
  7. wandansxhlussanker