Welche Zarge bei dicker Wandstärke

Diskutiere Welche Zarge bei dicker Wandstärke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...

1. #1 Siggi86, 02.08.2023
    Siggi86

Siggi86

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte neue Türen einbauen. Soweit so gut, jedoch stellte ich fest, dass die Wand, in der sich die Badezimmertür befindet, eine Dicke von 450 mm hat. Eine Standardzarge würde dort nicht passen. Eine Sonderanfertigung vom Schreiner, wie es momentan ist, ist mir zu teuer.

Ich habe gesehen, es gibt sogenannte Blendrahmen-Zargen, die meiner Meinung nach für meinen Anwendungsfall gut geeignet wären. Doch nun stellt sich mir die Frage nach der Befestigung der Zarge an der Wand. Bisher habe ich verstanden, dass die Zarge von der sichtbaren Seite in die Wand verschraubt wird. Gibt es auch eine Lösung, bei der die Schrauben nicht sichtbar sind? Oder gibt es vielleicht besser geeignete Zargen für meinen Fall?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge im Voraus!

Anhänge:

• 2027.pdf
      Dateigröße:
      49,6 KB
      Aufrufe:
      201
  2. #2 Viethps, 02.08.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Würde ich davon abhängig machen, in welche Richtung das Türblatt öffnen soll.
    Entweder Aufschraubzarge außerhalb z. B. oder Eckzarge, gepulvert mit ZK Tür.....

3. #3 Euklid55, 02.08.2023
    Euklid55

Euklid55

Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Stahleckzarge mit Maueranker

4. #4 Fabian Weber, 02.08.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde lieber eine Stockzarge oder Eckzarge nehmen.

5. #5 Siggi86, 03.08.2023
    Siggi86

Siggi86

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir gefällt die Idee mit der Eckzarge ganz gut. Allerdings möchte ich keine Stahlzarge, sondern eine aus Holz haben.

Im Internet finde ich kaum Hersteller, die Holz-Eckzargen anbieten. Ist so etwas überhaupt weit verbreitet?

Ist eine Blendrahmen-Zarge dafür ausgelegt, von außen verschraubt zu werden? Sind dort Löcher und Abdeckungen vorgesehen, damit man die Schrauben nicht sieht?

Thema: Welche Zarge bei dicker Wandstärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge für dicke wände

,
  2. türzargen wandstärke

Die Seite wird geladen...

Welche Zarge bei dicker Wandstärke - Ähnliche Themen

1. Reparatur 3-teiliges Türband (verbogen / aus Zarge gerutscht)

Reparatur 3-teiliges Türband (verbogen / aus Zarge gerutscht): Guten Abend, bei mir ist heute plötzlich das obere Türband aus dem Rahmen gerutscht, sodass die Tür nicht mehr schließbar war. Ich habe es gerade...
  2. Bei Lebo Zargen am Schließblech Falzbekleidung ausgebrochen

Bei Lebo Zargen am Schließblech Falzbekleidung ausgebrochen: Hallo zusammen, einen Neubau vermietete ich im Jahr 2020. Der Mieter hat gekündigt. Bei der Begehung musste ich feststellen, dass bai fast allen...
  3. Unterstützung beim Ausmessen der Zarge

Unterstützung beim Ausmessen der Zarge: Hallo liebes Forum, ich möchte mir 5 Türen + Zargen kaufen und habe jetzt bei zwei Fachhändler so schlechte Erfahrungen gesammelt, dass diese...
  4. Hohlraum zwischen Zarge und Mauerwerk verschließen

Hohlraum zwischen Zarge und Mauerwerk verschließen: Guten Tag zusammen, hatte etwas Mühe die Sachlage korrekt in den Titel zu schreiben deshalb hier eine detailliertere Ausführung inkl. Bildern....
  5. Dry-fix Zarge Baurichtmaß zu klein?

Dry-fix Zarge Baurichtmaß zu klein?: Guten Morgen, nachdem ich bereits erfolgreiche eine Mauer zum Kellerraum errichtet und im Anschluss dort eine Brandschutztür eingesetzt und...