Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?

Diskutiere Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Deckenleuchten-Trafo. An meiner Decke habe ich eine 5flammige Deckenleuchte (230V) aus 1998. Die 5...

  1. #1 audipower19, 22.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2021
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Deckenleuchten-Trafo.

    An meiner Decke habe ich eine 5flammige Deckenleuchte (230V) aus 1998. Die 5 Flammen beherbergten bislang immer auch MR16-Leuchten (Halogen, 12V) mit je 20 Watt, ohne Dimmung - nicht erforderlich.
    Die Halogen-Lampen sind über die Jahre aber nach und nach kaputt gegangen.
    Nun habe ich sie auch versucht jeweils gegen MR16-LED von Osram (je 4,5 W) zu ersetzen.
    Tja, da habe ich jetzt das Problem, dass die ganze Deckenleuchte nach einiger Zeit anfängt entweder zu "Disco-flackern" oder schwächer wird und ganz ausgeht.

    Ich habe mir daher mal den Trafo (so groß wie ne Packung Twix) angeschaut und festgestellt, dass der mit 50W-130W Leistung nicht für die LEDs ausgelegt ist - logisch!
    Daher möchte ich den Trafo gegen einen tauschen, der die 5 x 4,5 W Osram LEDs schafft.

    Welchen würdet ihr empfehlen, worauf muss ich noch achten? Qualität wäre mir wichtiger als 3€ zu sparen.
    leider ist das Internet voll von "Empfehlungen", aber ich habe keine Ahnung was wirklich etwas taugt.

    Danke

    Update: Habe das hier gefunden, aber das ist laut Hinweis nicht für normale Beleuchtung geeignet!???!!:

    https://asset.conrad.com/media10/ad...-3-a-12-vdc-nicht-dimmbar-ueberlastschutz.pdf
     
  2. #2 petra345, 22.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    363
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kenne Twix nicht, aber ich vermute es ist ein "Trafo" auf dem Prinzip eines Schaltnetzteiles.

    Diese Geräte sind nicht unbedingt leerlauffest. Computernetzteile sind es allerdings.

    Es stellt sich die Frage, ob ein fähiger "Bastler" in der Lage ist, den Wandler für eine geringere Last umzuändern.
    .
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    1.365
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    9B5B98C4-A102-4E24-A274-F00A7437B065.png
    Zu deiner Zeit evtl noch als „Raider“ bekanntp
     
  4. #4 audipower19, 23.09.2021
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
     
  5. #5 audipower19, 23.09.2021
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    habe mir jetzt den Trafo
    LED Trafo Mini 12V/DC, 0-30W
    von Isolicht nach Beratung bestellt.
    Da die von mir verwendeten LED von Osram mit AC und DC funktionieren, wird hoffentlich alles klappen und die Leitungsquerschnitte der drei Kabel aus der Decke nicht zu dick für die Trafo-Klemmen sein.
     
Thema:

Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1

    Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1: Liebes Forum, anbei ein Foto der Lüsterklemme einer Deckenleuchte (Schutzklasse 1). Ich bin aufgrund der Verdrahtung verwirrt, da ich 1. einen...
  2. An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt

    An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt: Hallo, ich habe zwei ziemlich alte Deckenleuchter an denen die Glühbirnen sehr schnell durchbrennen (innerhalb weniger Tage bzw. weniger Wochen)...
  3. Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig

    Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie ich meine Deckenleuchte in meiner gemieteten Wohnung befestigen soll. Dort wo das Kabel raus kommt, ist...
  4. Deckenleuchte befestigen

    Deckenleuchte befestigen: Hallo, in unserer neuen Wohnung wurden Deckendosen eingebaut. Leider sehe ich aber nun Probleme beim Anbringen unserer Lampen bzw. der Anbringung...
  5. Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad

    Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad: Guten Morgen, darf man eine IP 2 0 Lampe als Deckenleuchte im Bad montieren, oder muss das eine andere Schutzklasse sein (explizite...