Welchen Putz oberhalb der Fliesen?

Diskutiere Welchen Putz oberhalb der Fliesen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei unser Gäste Bad zu sanieren. Heizungs- Wasser- & Abwasserleitungen wurden von einem Fachmann erneuert. Fliesen werde ich...

1. #1 basti55758, 03.02.2020
    basti55758

basti55758

Hallo, ich bin dabei unser Gäste Bad zu sanieren. Heizungs- Wasser- & Abwasserleitungen wurden von einem Fachmann erneuert. Fliesen werde ich kommende verlegen (bin Fliesenleger). Gefliest wird nur die Vorwand, der Boden und eine Reihe über der Badewanne. Der Rest des Raumes soll verputzt werden. Ich habe schonmal ein Bad verputzt mit 1mm Filzputz, das war auch ansehnlich jedoch bin ich am überlegen einen Scheibenputz aufzubringen da er mir eigentlich besser gefällt von der Optik. Hat Scheibenputz irgendwelche Nachteile? Was gibt es sonst noch? Ist Scheibenputz überhaupt noch modern? Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.

MfG

2. #2 basti55758, 03.02.2020
    basti55758

basti55758

Als zusatzinfo noch, der Untergrund für den Putz ist der alte Fließenbelag der mit einem speziellen Primer gerollt wurde und dann zweimal glattgespachtel wurde mit fließenkleber.

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Moin,
    Also ob Scheibenputz noch modern ist, weiß ich nicht. Im Bad mag ich sowas garnicht leiden. Das hat so Hausflur Charakter. Die Frage ist was du sonst noch für Möglichkeiten hast. Ich würde sowas eher mit einem Glattvlies versehen. Wie glatt ist die Wand denn geworden? Fliesenkleber kann man natürlich nicht schleifen und Spachtel auf Gipsbasis verträgt sich nicht mit Fliesenkleber.

4. #4 basti55758, 03.02.2020
    basti55758

basti55758

Da hast du recht, mit dem Hausflur. Also Ein feiner Filzputz wäre wohl besser. Ganz glatt will ich die Oberfläche nicht Glattvlies ist nicht so meins. Die Wand ist schon sehr glatt geworden. Bezweifele das es mit Fliesenkleber viel besser geht (Eigenlob stinkt ich weiß). Weiß jemand ob ich den Fip 290 mit 1mm Körnung nehmen kann?

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Also ich glaube für kalkfeinputze ist deine Wand schon wieder zu glatt. Das hättest du evtl. Direkt auf die geprimerten Flächen aufbringen müssen. Oberflächen mit Fliesenkleber spachteln ist so ziemlich das schlimmste was es gibt. Evtl nochmal Primer auftragen?

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Oder halt glattvlies und dann eine Strukturfarbe aufbringen.

7. #7 basti55758, 03.02.2020
    basti55758

basti55758

Wieso sollte das zu glatt sein? Den feinputz kann man doch sogar auf GKP verwenden die wesentlich glatter sind?

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich hab früher eher schlechte Erfahrungen mit Fliesenkleber als Untergrund gemacht. Mit der Zeit haben sich egal ob mit Feinputze oder Farben immer kleine Haarrisse an der Oberfläche gebildet.

Alex88 gefällt das.
  9. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Bastelhamsterforum?

10. #10 basti55758, 04.02.2020
    basti55758

basti55758

?

Thema: Welchen Putz oberhalb der Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberhalb von fliesen verputzen

,
  2. scheibenputz über fliesen

Die Seite wird geladen...

Welchen Putz oberhalb der Fliesen? - Ähnliche Themen

1. Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser

Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser: Hallo Community. Nach einigen gesprächen mit Architekten / viel Internetrecherche und einigen Angeboten von Dämmfirmen bin ich jetzt gänzlich...
  2. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  3. Putz oberhalb Sockel wölbt sich/platzt ab

Putz oberhalb Sockel wölbt sich/platzt ab: Hallo, bei unserem Neubau (Baujahr 2020) sind Anfang des Jahres Wölbungen beim (weißen) Außenputz aufgetreten, die mittlerweile teilweise...
  4. Blassenbildung am Putz oberhalb des Balkons

Blassenbildung am Putz oberhalb des Balkons: Liebe Gruppe, Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Unser Wohnhaus wurde vor zwei Jahren mit einem 8 cm starken Dämmputz versehen. Oberhalb eines...
  5. Welchen Putz für Bad oberhalb Fliesenspiegel

Welchen Putz für Bad oberhalb Fliesenspiegel: Hallo, wir wollen unser Bad bis zu einer Höhe von 1,20m fliesen (Dusche natürlich bis 2m), wobei über der Badewanne die Dachschräge beginnt....