Welchen Unter-/Oberputz im Altbau mit Holzständerwerk

Diskutiere Welchen Unter-/Oberputz im Altbau mit Holzständerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Das Gebäude ist von 1890, Putz ist zum Teil bröckelig zum Teil nicht mehr vorhanden. Die Innenwände sind mit Holzständerwerk...

1. Barten

Barten

Hallo zusammen,

Das Gebäude ist von 1890, Putz ist zum Teil bröckelig zum Teil nicht mehr vorhanden. Die Innenwände sind mit Holzständerwerk gebaut und das Gefache mit Ziegeln ausgemauert. Welche Putzart (Unter-/Oberputz würdet Ihr empfehlen zu benutzen? Die Holzbalken des Ständerwerks würde ich mit Vlies belegen (antackern) als Trennlage, anschließend Putzträger drüber legen. Lose Ziegel vorher mit Putz und Mauermörtel verfestigen.

Meine frage wäre welchen Putz ich verwenden kann, sollte?

Grüße aus dem Ruhrgebiet

2. #2 bauspezi 45, 28.11.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das gib nix!
    wenn man unbedingt das Fachwerk "verstecken" möchte, was übrigens immer schade
    ist für den Stiel des Hauses, dann mit Gipskarton verkleiden ,ist einfacher
    und wäre fachgerechter.

3. Barten

Barten

Das Fachwerk ist ja schon "Versteckt". An vielen stellen hat sich aber der Putz gelöst. Besonders an den stellen wo das Ständerwerk zu finden ist. An GK habe ich auch schon gedacht, wie du sagst, ist das die schnellste und einfachste Möglichkeit eine gerade Wände hinzubekommen. Was ist mit den Außenwänden? Mein Statiker sagte er ist da nicht so der Spezialist für, er würde mir aber nicht empfehlen die Außenwände mit GK zu verkleiden. Grund dafür, er könnte sich vorstellen das eine Taupunkt Verschiebung entsteht. Aber wie gesagt, er ist da nicht so der Spezi für solche Sachen.

4. #4 simon84, 28.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich stelle mal in Frage ob in einem Fachwerkhaus alle Wände grade sein müssen.

Zur Ausbesserung würde ich mich mal daran orientieren was aktuell verbaut ist ? Evtl ein Kalkzementputz oder ein Lehmputz?

Thema:

Welchen Unter-/Oberputz im Altbau mit Holzständerwerk

Die Seite wird geladen...

Welchen Unter-/Oberputz im Altbau mit Holzständerwerk - Ähnliche Themen

1. Oberputz Fassade (WDVS) Reinacrylat oder Silikonharzbasis

Oberputz Fassade (WDVS) Reinacrylat oder Silikonharzbasis: Wir sanieren gerade unseren Bungalow und es treten leider oft entscheidungsfragen auf wo google eher verwirrt als hilft ;) Bungalow 1974 38er...
  2. Welcher Oberputz Küchenrückwand

Welcher Oberputz Küchenrückwand: Ich habe die Küchenrückwand entkernt. Dort waren alte Fliesen im Dickbettmörtel verlegt, die sich nur inklusive des Mörtels entfernen ließen....
  3. Oberputz oder Anstrich auf Zementputz

Oberputz oder Anstrich auf Zementputz: Hallo. Ich saniere gerade ein Nebengebäude, Ziegelwand, ungedämmt. Aus kostengründen verputze ich selbst, bin aber Laie. Eine Wand habe ich schon...
  4. Altbau Oberputz an Hausfassade an einer Stelle abgebröckelt

Altbau Oberputz an Hausfassade an einer Stelle abgebröckelt: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. wir überlegen uns einen Altbau zu kaufen und zu sanieren. der Oberputz bröckelt an zwei Stellen...
  5. Muss STO Siliconharz-Oberputz noch nachgestrichen werden?

Muss STO Siliconharz-Oberputz noch nachgestrichen werden?: Man hat uns gesagt, dass neuer Außenputz (6 Mon. alt) immer einen Egalisationsanstrich braucht. Trifft dies auch bei einem STO...