Welcher Bodenbelag auf Holzuntergrund (verm. OSB)

Diskutiere Welcher Bodenbelag auf Holzuntergrund (verm. OSB) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hatte das Thema in einem andern Thread bereits angeschnitten. Wir sind grade dabei die Bodenbeläge für unser Haus (BJ 95)...

1. #1 HansiKlaus99, 14.12.2021
    HansiKlaus99

HansiKlaus99

Hallo zusammen, Ich hatte das Thema in einem andern Thread bereits angeschnitten. Wir sind grade dabei die Bodenbeläge für unser Haus (BJ 95) auszusuchen. Nun haben wir folgende Herausforderung. Der Dachspitz ist ausgebaut und aktuell mit Teppich ausgelegt. Nun war erst die Überlegung ein Vinyl zu verlegen, allerdings hat uns ein Bodenleger davon abgeraten weil es dort durch die Sonneneinstrahlung durch die Dachfenster sehr warm werden könne. Ausserdem ist der Raum nicht der leiseste weil unter dem Teppich Holz verbaut ist (OSB vermutlich). Eignet sich hier dann eher Parkett oder doch eher sowas wie Laminat mit Trittschammdämmung?

2. #2 DerSchreiner, 14.12.2021
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Wenn du wegen dem verziehen Angst hast dann nimm Laminat... und bau den mit einer ausreichenden Schattenfuge ein.

3. #3 Gast 85175, 14.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Reiche Leute suchen sich den Boden aus den sie wollen und dann kostet das halt was es kostet. Nicht so reiche Leute kucken was sie sich leisten können.

Und bei dir binnich mir da nicht sicher, weil wenn Laminat als Alternative zu Parkett genannt wird, dann bin ich erstmal baff…

HansiKlaus99 gefällt das.
  4. #4 HansiKlaus99, 14.12.2021
    HansiKlaus99

HansiKlaus99

Nicht ganz unberechtigt, aber hier geht es um einen Raum, den nur ich als Büro nutzen werde. Ausserdem ist es so, dass ein verklebter Parkett auf OSB Platte den Trittschall noch mehr übertragen wird. Vinyl wäre die Alternative gewesen aber eben laut Bodenleger kritisch wegen der Hitze.

5. #5 HansiKlaus99, 14.12.2021
    HansiKlaus99

HansiKlaus99

Die 20 Euro mehr für den Parkett kann ich mir eher leisten als die 70 Euro (netto!) fürs reine Verlegen, die mein Handwerker will. Hier werd ich eher den Rotstift ansetzen müssen um am Material zu sparen oder eben ein alternatives Angebot einzuholen, Sockelleisten sind zwar mit drin, aber es sind keine Untergrundbearbeitungskosten mit drin. Weder Entfernen von Fliesen und Teppich noch Abschleifen vom Kleber.

Thema:

Welcher Bodenbelag auf Holzuntergrund (verm. OSB)

Die Seite wird geladen...

Welcher Bodenbelag auf Holzuntergrund (verm. OSB) - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag Material

Bodenbelag Material: Hallo zusammen , Ich habe unter dem Laminatboden noch einen Teppichboden und diesen PVC Boden gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für...
  2. Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage

Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage: Für meine Garage "wünsche" ich mir einen möglichst glatten Granitboden. Glatt = weniger Fugen... Rahmenbedingungen sind: - Keine Bodenplatte in...
  3. Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag

Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag: Hallo Zusammen, ich habe mich bereits ein wenig durch das Forum gewühlt, dabei gibt es ja diverse Themen dazu, wenn der Boden des Dachbodens mit...
  4. Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag

Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag: Hallo, wir wollen in einer Mietwohnung mal wieder Laminat verlegen (schwimmend). Eigentlich wollte ich die Dehnungsfugen mit den die üblichen...
  5. Bodenbelag mit Asbest?

Bodenbelag mit Asbest?: Hallo Forengemeinde, ich bin bereits seit längerem dabei mein Dachgeschoss (Haus, Baujahr 1948) zu renovieren. Nun ist mir heute der Gedanke...