Welcher Fußbodenaufbau in der Werkstatt

Diskutiere Welcher Fußbodenaufbau in der Werkstatt im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin zusammen, ich suche schon seit einer Weile nach Infos zu dem Thema, finde aber irgendwie nicht die richtigen Suchbegriffe und Dachte ich...

1. #1 TMaxElectronics, 18.09.2024
    TMaxElectronics

TMaxElectronics

Moin zusammen,

ich suche schon seit einer Weile nach Infos zu dem Thema, finde aber irgendwie nicht die richtigen Suchbegriffe und Dachte ich frag einfach mal nach :)

Die Situation:
    Ich beziehe bald mit meiner Firma eine Werkstatthalle mit ~300m^2 im Kellergeschoss eines Industriegebäudes (Liegt zur Hälfte unterhalb der Straße). Auf lange sicht werde ich dort ein Paar Büroräume mit Trockenbau abteilen. Das Problem ist nun allerdings, dass laut Vormieter bei Starkregen bereits ein-zwei mal Mal Wasser in die Halle gelaufen ist (wohl nur an einigen Stellen und nur so 2cm hoch).

Jetzt frage ich mich zwei Sachen:
    Ist es sinnvoll möglich die untere Seite der Trockenbauwände abzudichten, damit sie sich nicht direkt vollsaugen falls mal Wasser in der Halle steht?
    Und zweitens: wäre es Sinnvoll einen zweiten Boden über den Aktuellen Betonboden aufzubauen, über den das Wasser dann nicht drüberkommt? Falls ich Teppichboden in den Aufenthaltsraum lege wäre das ja schon ganz Praktisch. Falls ja ist dann natürlich die Frage aus welchem Material, da ich nichts Permanentes (also z.B. Estrichkonstruktion) installieren darf. Meine Überlegung war eine Konstruktion aus imprägnierten Holzlatten, Dampfsperre und darauf OSB-Platten, mit einer Belüftungsmöglichkeit für den Fall, dass es mal feucht darunter wird. Der tatsächliche Hallenboden ist Beton und nicht besonders Eben.

Vielleicht kann mir ja hier jemand Tips dazu geben :)

2. #2 Fabian Weber, 18.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es gibt fertige Hohlraumböden auf Metallstelzen. Sowas würde ich nehmen.

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 18.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Doppelboden Systeme gibt es wie Sand am Meer. Ansonsten Stelzenlager aus dem Gartenbedarf. Oder Octanorm Octafloor aus dem Messebau. Der kann dann auch 5 Tonnen / m², da muss aber noch eine Lage Verlegespan drüber, wenn Teppich drauf soll.

4. #4 TMaxElectronics, 18.09.2024
    TMaxElectronics

TMaxElectronics

Super Danke :)

Hohlraumboden bzw Doppelboden war der Suchbegriff der mir fehlte. Dann mach ich mich mal dazu schlau.

Thema:

Welcher Fußbodenaufbau in der Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Welcher Fußbodenaufbau in der Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude

Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude: Hallo Leute ihr seid meine letzte Rettung! Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf wie ich mein Fußboden im Wirtschaftsgebäude aufbaue. Bis jetzt...
  2. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  3. Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?

Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?: Moin zusammen, durch eine Wohnraumerweiterung und die Herausnahme mehrerer Wände in unserem Altbau von 1971 wollen/müssen wir in einem Teil des...
  4. Fußbodenaufbau Horizontalsperre

Fußbodenaufbau Horizontalsperre: Hallo zusammen, in Vorbereitung auf die geplante Fußbodenheizung haben wir bei den Renovierungsarbeiten unseres Hauses (Bj. 1956) im nicht...
  5. Gedämmter Fussbodenaufbau in Werkstatt - Holzständer

Gedämmter Fussbodenaufbau in Werkstatt - Holzständer: Hallo, in unserer neu errichteten "Maschinenhalle" / Scheune will ich mir -kurzfristig- nun doch eine Werkstatt einrichten. Es handelt sich...