Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?

Diskutiere Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, nach entfernen eines Vinyl-Fußbodenbelages in einer Kellerwohnung sind uns unzählige Risse in der darunter liegenden...

1. hanwu841

hanwu841

Hallo, nach entfernen eines Vinyl-Fußbodenbelages in einer Kellerwohnung sind uns unzählige Risse in der darunter liegenden Kaltasphalt-Feuchtigkeitssperre aufgefallen. U.a. wurde in diese 2-3 cm Sperrschicht von 1960 die auf der Bodenplatte liegt in 2015 Kabelschächte in den Boden gefräst und darin Kabelkanäle gelegt. An einigen Stellen ist im Bereich der Kabelschächte der Boden aufgequollen. Wir gehen davon as das bei dieser Sanierung die Sperrschicht so weit beschädigt wurde das dieSpachtelmasse (evtl. Elektrikegips) aus dem Boden oder angrenzenden Wänden Feuchtigkeit gezogen hat und dann aufgequollen ist.
    Angefragte Firmen bieten an die Spachtelmasse auszukratzen und mit Wasserdichter Spachtelmasse zu füllen. Wir haben BEdenken, da wir befürchten, dass zu mindest zwischen der Spachtelmasse und dem angrenzenden Kaltasphalt kein dichter Verschluss entsteht (bereits bei der jetzigen Ausführung sind Fugen zu erkennen).

Welchen Gutachter/Sachverständigen ziehen wir zur Beurteilung wie am besten nachhaltig abzudichten ist hinzu?
    Die Handwerkskammer hat uns eine Liste mit öffentlich bestellten/vereidigten Gutachtern (Handwerker) geschickt. Da gibt es Estrichleger, Bodenleger aber keine Keller-Abdichtungsspezialisten. Oder sollten wir besser ein Ingenieurbüro beauftragen? Gibt es da ein Gewerk nach dem wir suchen können?

Ist es überhaupt sinnvoll im Keller in den Fußboden Elektroleitungen zu legen? Hier ist ja generell mit ener größeren Feuchtigkeit zu rechnen. Oder sollten wir diese Leitungen gleich besser in Wände oder Decke legen? Hier gibt es Elektrosachverständige in der Liste der HK. Sollten wir so einen hinzuziehen?

2. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Statt Vereidigte Gutachter würde ich einen Außendienstmitarbeiter einner entsprechenden Firma (Weber, SOPRO, PCI, u. ä.) erbitten. Diese Leute sind nicht nur die besseren Fachleute sondern sie übernehmen auch eine gewisse Haftung für ihre Aussage und ihre Produkte.

Einen Vereidigten Gutachter habe ich wegen seines Gefälligkeitsgutachtens abgeschossen.
    Ein anderer meinte die durchfeuchtete Außenwand sei durch das übermäßige Wasser eines darüber befindlichen Vordaches und nicht durch den verstopften Ablauf verursacht. Wo hat der hingesehen? Vom Vordach habe ich ihm 20 Milliliter pro Sekunde vorgerechnet. Aber nur bei einem Starkregen tritt diese Menge auf.

Wenn man sich an die Regeln halten würde, könnte man eigentlich keine Elektroleitungen waagrecht verlegen. Außer man nimmt NYIF ohne Schlitze zu benötigen.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Seit Jahren feierst du dich hier mit diesem Spruch :mauer
    aber du kannst doch mit dieser einen Erfahrung nicht eine ganze Zunft in die Tonne kloppen.

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Mit der Argumentation könnte man jeden Beitrag eines entsprechenden Experten hier in Zweifel ziehen.

Thema:

Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?

Die Seite wird geladen...

Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung? - Ähnliche Themen

1. Feuchteschaden ist hier jemand schlauer als der Gutachter?

Feuchteschaden ist hier jemand schlauer als der Gutachter?: Eine feuchte Wand im Flur Eine wand im Flur ist nass mit Salpeter Ausblühungen die Feuchtigkeit verteilt sich wie auf den Bildern diese Wand...
  2. Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter

Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit feuchten Wänden im Sockelbereich eines Raums (ca. 4 m x 3 m, also 12 m²). Die Feuchte zeigt sich nur im...
  3. Falschaussage vor Gutachter bei Zwangsversteigerung

Falschaussage vor Gutachter bei Zwangsversteigerung: Guten Abend, ich bitte um eure Hilfe. Vor 10 Monate habe ich eine ETW ersteigert. Laut Gutachten war die Wohnung in einen bezugsfreien Zustand....
  4. Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!

Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!: Hallo zusammen, wir haben gerade den Gutachterbericht erhalten, und darin gibt es eine Anmerkung zu möglichen Problemen mit dem Estrich aufgrund...
  5. Zwangsversteigerung / Gutachten falsch

Zwangsversteigerung / Gutachten falsch: Hallo zusammen, folgende Problematik ist aufgetreten, ich bitte um euren Rat. Wir haben ein Haus ersteigert. Leider ist in dem...