Welcher Putz?

Diskutiere Welcher Putz? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! aktuell saniere ich mein Haus bj 1938. Ich habe den kompletten Putz der Innenwände abgeschlagen und möchte jetzt die Wände verputzen. Bei...

1. #1 Arminysl, 12.09.2022
    Arminysl

Arminysl

Hallo!

aktuell saniere ich mein Haus bj 1938. Ich habe den kompletten Putz der Innenwände abgeschlagen und möchte jetzt die Wände verputzen. Bei den Wände handelt es sich um rote Steine, teilweise „porös“. Später wird von außen eine Vollwäreschutz drauf kommen. Jetzt stehe ich vor der Frage welchen Putz ich nehmen soll. Eigentlich wollte ich nen Standard Gipsputz nehmen ? Welchen Rat habt ihr als Experten für mich? Vielleicht doch ein Zementputz nehmen, weil die Steine so alt sind um etwas Stabilität zu bekommen?

2. #2 Manufact, 12.09.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Kalk-Zement-Putz und Finger weg vom Schuimmelproduzenten Gips.

Netzer, simon84 und Arminysl gefällt das.
  3. #3 Arminysl, 13.09.2022
    Arminysl

Arminysl

Kannst Du da ein bestimmtest Produkt empfehlen?
    Würdest du den selben Putz auch für die Decke (Montagedecke und Beton) nehmen?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn du mit Montagedecken, abgehängte Gipskartondecken meinst, nein, die werden nur gespachtelt
    Beton ja, aber mit Betonkontakt vorstreichen

übrigens, es werden Millionen m² mit Gipsputz verputzt, die wenigsten davon schimmeln und wenn dann meist
    durch Eindringen von Feuchtigkeit oder falsches lüften

Arminysl gefällt das.
  5. #5 Manufact, 13.09.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Tja aber sie tun es massiv...

Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 Arminysl, 14.09.2022
    Arminysl

Arminysl

Mit Montagedecken habe ich ein Träger und Steine System gemeint. Die Steine sind aus Bims

7. #7 Arminysl, 14.09.2022
    Arminysl

Arminysl

Was haltet Ihr davon wenn ich einen Kalkzement-Leichtputz als Einlagenputz nehmen würde? Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder kann jemand was dazu sagen? Insbesondere zum Altbau?

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Kannst auch nehmen , aber wenn dann mit Blähton oder Perlite , von PS - Kugelputz ist eher abzuraten, Tatsache ist auch das als Laie eine wirklich glatte Struktur dir nicht gelingt , je nach Oberflächenanspruch ..i.d.R. muss im minimum noch eine 'Glättlage' darüber.

9. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo,
    Ich weiß nicht warum hier ein Kalk - Zement - Putz empfohlen wird. Was für Räume ? Was für eine Nutzung ? Was für Oberflächen ? Was kommt noch auf den Putz drauf ? Einlagig bekommst du den nie geglättet hin, musst immer zweilagig arbeiten. Für ein Bad unter den Fliesen kannst du den gern nehmen, aber sonst ist das für normale Räume nicht notwendig. Reinen Gipsputz bei einem Altbau würde ich auch nicht empfehlen, aber einen Gips - Kalk Putz. Der "atmet" nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab. Das Mauerwerk (Altbau) muss natürlich trocken sein.

Gruß

10. #10 Gast 85175, 15.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Bekommt der LAie denn nen Gipsputz einlagig hin? Bekommt der es überhaupt hin ein ganzes Haus unfallfrei im klassischen Naßputz zu verputzen?

Egal ob Gips oder Kalkzement, ein Leichtputz wäre immer zu empfehlen wenn man den Untergrund nicht ganz genau kennt. Zu harte Putze sind da nicht gut, das ist nur im Einzelfall anzuraten und dann eher was für den Profi...

Die Schimmeldiskussion ist nur wichtig, wenn man die Hülle energetisch nicht saniert und selbst dann ist es fragwürdig dem Wasser, das da nicht hin gehört, durch die Wahl des Putzes zu begegnen. Da muss das Wasser weg, dann schimmelt da auch nix...

Hast ein Foto von so einer Wand?

Thema:

Welcher Putz?

Die Seite wird geladen...

Welcher Putz? - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  3. Abnahme Tapeten/Aufbau Putz

Abnahme Tapeten/Aufbau Putz: Liebe Baufreunde, ich habe mit meiner ersten Renovierung begonnen. Das Haus ist BJ 1950. Die vorhandenen Tapeten wurden entfernt. Jedoch gibt es...
  4. Trocknungszeit Putz bis zum Estrich

Trocknungszeit Putz bis zum Estrich: Moin Leute, Wir sind mitten in unserer kernsanierung. Das Bad und das Wohnzimmer werden komplett neu verputzt. Das ganze im Dezember...
  5. Putz im Bad austauschen

Putz im Bad austauschen: Hallo in einem Neubau wurde der Putz im Bad nur bis zu einer Höhe von ca. 1m über fertige Fußboden sauber aufgebracht und verrieben. Darunter...