Welcher Untergrund für Fließestrich?

Diskutiere Welcher Untergrund für Fließestrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, gerne möchte ich in der Küche meines neu erworbenen Hauses Fließestrich ausgießen. Bei meinem Haus handelt es sich um ein...

1. #1 EdlerRitter, 11.09.2024
    EdlerRitter

EdlerRitter

Hallo zusammen,

gerne möchte ich in der Küche meines neu erworbenen Hauses Fließestrich ausgießen. Bei meinem Haus handelt es sich um ein Gebäude, das Mitte der 50er gebaut wurde. Bis vor Kurzem waren in der Küche noch mehrere cm dicke Fliesen/Platten. Diese habe ich enternt, weil sie nicht mehr gleichmäßig auflagen. Nach dem Entfernen der Platten sah ich, dass der Untergrund aus Sand und Schlacke besteht. Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Untergrund vorbereiten muss, damit ich darauf Fließestrich gießen kann. PE-Folio und Randdämmstreifen sind klar, aber kann der Sand und die Schlacke unter der Folie so bleiben? Ich vermute nicht, weil der Sand sich ja auch bewegt. Wie gehe ich hier am besten vor?

Viele Grüße aus Brandenburg

2. #2 Fuchs86, 16.09.2024
    Fuchs86

Fuchs86

Hallo nach Brandenburg,

Das klingt ähnlich wie bei mir.
    Ich hatte allerdings unter Holzdielen direkt den Kiesboden zum Erdreich. Haus ist von 1932 / 34.

Da bei mir eine Fußbodenheizung ins EG kommt habe ich die Fläche begradigt mit Kiessand, danach Folie ( 2 x 200mq Stärke) und nun 6cm Unterbeton als Unterste Bodenschicht.

Ich hoffe das hilft als ersten Richtwert.

Viele Grüße aus Sachsen

3. #3 Baggerbedrieb, 16.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Auch hier helfen Fotos mehr als jeder Text.

Thema:

Welcher Untergrund für Fließestrich?

Die Seite wird geladen...

Welcher Untergrund für Fließestrich? - Ähnliche Themen

1. Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren

Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Küche in unserem Altbau. Problem 1: Nach dem Ausbau der alten Küche haben wir gesehen, dass wohl bereits...
  2. Bitumenbahn auf Untergrund?!

Bitumenbahn auf Untergrund?!: Hallo zusammen, ich wollte im Altbau einen Laminat neu verlegen, da der alte wohl ohne PE-Folie verlegt wurde und sich gewellt hatte. Beim...
  3. U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen

U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen: Guten Abend, ich habe hier im Forum schon viel gelesen und bin dadurch oft auf den richtigen Weg gekommen. Jetzt stehe ich aber vor einem...
  4. Untergrund für Fliesen ausgleichen

Untergrund für Fliesen ausgleichen: Hallo zusammen, sind gerade am renovieren eines Hauses. Im Gäste WC und Badezimmer wurden die Fliesen entfernt. Den Untergrund zum Fliesen würden...
  5. Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund

Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund: Hallo Gemeinde, ein Freund will im Obergeschoss decken abhängen. Bei dem Vorhaben würde ich gerne unterstützen, jedoch habe ich bedenken bei den...