Welcher Untergrund für Fließestrich?

Diskutiere Welcher Untergrund für Fließestrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, gerne möchte ich in der Küche meines neu erworbenen Hauses Fließestrich ausgießen. Bei meinem Haus handelt es sich um ein...

1. #1 EdlerRitter, 11.09.2024
    EdlerRitter

EdlerRitter

Hallo zusammen,

gerne möchte ich in der Küche meines neu erworbenen Hauses Fließestrich ausgießen. Bei meinem Haus handelt es sich um ein Gebäude, das Mitte der 50er gebaut wurde. Bis vor Kurzem waren in der Küche noch mehrere cm dicke Fliesen/Platten. Diese habe ich enternt, weil sie nicht mehr gleichmäßig auflagen. Nach dem Entfernen der Platten sah ich, dass der Untergrund aus Sand und Schlacke besteht. Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Untergrund vorbereiten muss, damit ich darauf Fließestrich gießen kann. PE-Folio und Randdämmstreifen sind klar, aber kann der Sand und die Schlacke unter der Folie so bleiben? Ich vermute nicht, weil der Sand sich ja auch bewegt. Wie gehe ich hier am besten vor?

Viele Grüße aus Brandenburg

2. #2 Fuchs86, 16.09.2024
    Fuchs86

Fuchs86

Hallo nach Brandenburg,

Das klingt ähnlich wie bei mir.
    Ich hatte allerdings unter Holzdielen direkt den Kiesboden zum Erdreich. Haus ist von 1932 / 34.

Da bei mir eine Fußbodenheizung ins EG kommt habe ich die Fläche begradigt mit Kiessand, danach Folie ( 2 x 200mq Stärke) und nun 6cm Unterbeton als Unterste Bodenschicht.

Ich hoffe das hilft als ersten Richtwert.

Viele Grüße aus Sachsen

3. #3 Baggerbedrieb, 16.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Auch hier helfen Fotos mehr als jeder Text.

Thema:

Welcher Untergrund für Fließestrich?

Die Seite wird geladen...

Welcher Untergrund für Fließestrich? - Ähnliche Themen

1. Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell

Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat für ein heimwerkerliches Vorhaben. Es geht um das Verlegen von Wandfliesen im Außenbereich auf einem...
  2. Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo.

Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo.: Ich habe eine alte Waschküche aus der ich gerade einen "modernen" HWR Raum mache. Die alte Waschküche hat einen absichtlich schiefen Boden zu...
  3. Neuer Untergrund für Fliesen

Neuer Untergrund für Fliesen: Hallo, Ich habe nun die letzten Tage meine Fliesen relativ sauber abgerissen von der Wand und würde jetzt gerne im alten Untergrund die Löcher...
  4. Wie Untergrund auf Rasen für Terrasse mit Profil-Verlegesystem vorbereiten?

Wie Untergrund auf Rasen für Terrasse mit Profil-Verlegesystem vorbereiten?: Guten Tag zusammen, wir haben eine 6m x 6m kleinen Garten. Die Hälfte ist Rasen, die anderen Hälfte Terrasse. Nun soll alles eine Terrassenfläche...
  5. Betonfüllsteine und Schotter Untergrund verbinden

Betonfüllsteine und Schotter Untergrund verbinden: Hallo zusammen, ich glaube das ich bei dem Unterbau für meine Terrasse einen Fehler gemacht habe. Der Plan war das Gelände mit betonfüllsteine...