Welches ist der richtige Putz für gerundete Wände?

Diskutiere Welches ist der richtige Putz für gerundete Wände? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand sagen welchen Putz ich für gerundete Wände in einem Gebäude am besten verwende? Gips oder Kalk oder Kalkzementputz? Oder...

1. #1 naturalborn, 06.06.2006
    naturalborn

naturalborn Gast

Hallo,
    kann mir jemand sagen welchen Putz ich für gerundete Wände in einem Gebäude am besten verwende? Gips oder Kalk oder Kalkzementputz? Oder kennt sich jemand mit Putzen für Runde Bauwerke aus?

Viele Grüße
    nat :think

2. #2 naturalborn, 07.06.2006
    naturalborn

naturalborn Gast

Also, vielleicht noch einmal mitgeteilt, dass es sich um Innenwände handelt...
    kein Mensch da der Erfahrung mit runden Wänden hat?

3. #3 der.schmiddl, 07.06.2006
    der.schmiddl

der.schmiddl

Beruf:
    Bautechniker
    Wir haben auch runde Wände...

...und da ist Gipsputz drauf. Ich persönlich glaub ja, daß das dem Putz ziemlich egal is, worauf er pappt.

Bin aber kein Verputzer, ist also nur ne Laienmeinung eines Bauherrn.

Grüße!

4. #4 naturalborn, 07.06.2006
    naturalborn

naturalborn Gast

na ja, worauf er pappt ist vielleicht egal - ob es aussieht ist dann jedoch fraglich oder? Die Putze haben doch bestimmt unterschiedliche Oberflächeneigenschaften... und ich suche halt den Putz für die perfekte Rundung!

5. #5 der.schmiddl, 08.06.2006
    der.schmiddl

der.schmiddl

Beruf:
    Bautechniker
    Wie's aussieht...

ist auch abhängig von den Fertigkeiten des Verputzers. Das andere Thema ist dann noch die Oberfläche. Also soll er eher rauh oder glatt sein, der Putz. Ich hab mal versucht ein Bild von unseren "runden" Wänden anzuhängen.
    Die sind, wie gesagt, mit Gipsputz verputzt, dann Tiefengrund und 2x weiß gestrichen.

6. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    erstmal ist zu beschreiben wo der putz eigentlich aufgebracht werden soll.
    Nassbereich , Keller, wohnbereich.
    Zementputz neigt gerade bei nicht ebenen flächen zu rissbildung.
    gipsputz lässt sich am einfachsten verarbeiten und hat eine gewisse zähigkeit.
    dieser sollte allerdings nicht in den nassbereich und für unbeheizte keller auch nicht zu empfehlen.
    die oberfläche macht sowieso der maler - je nach qualitätsstufe die man haben will. d.h. bei glatten wänden kommt dieser ums vollflächige spachteln eh nicht drumrum. man kann auch dem gipser eine bessere oberflächenqualität abringen, aber meist bezahlt man dem gipser die bessere qualität und der maler meckert trotzdem. ergo- gleich dem maler aufbürden.

Thema:

Welches ist der richtige Putz für gerundete Wände?

Die Seite wird geladen...

Welches ist der richtige Putz für gerundete Wände? - Ähnliche Themen

1. der richtige Putz (Innendämmung)

der richtige Putz (Innendämmung): Hallo, seit Wochen recherchiere ich welches der richtige Putz für mein Vorhaben ist. Ich habe meine Scheune von Innen mit Styropor gedämmt (siehe...
  2. Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?

Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Sanierung einer Feuchten Außenwand: Situation: Bei einem Altbau aus dem Jahr 1912 mit...
  3. Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??

Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??: Hallo! Folgendes Problem! Wir sind mit unserem Hausbau im Moment soweit das 1-die gipskartonwände im Obergeschoss gestellt und verspachtelt...
  4. Putz auf Fliesen: wie ist es richtig?

Putz auf Fliesen: wie ist es richtig?: Ich möchte unser Badezimmer neu gestalten. Im Badewannen- und Duschbereich werde ich auf vorhandene Fliesen überfliesen. Im übrigen Bereich möchte...
  5. Kellertreppenabgang richtig sanieren. Welchen Putz nehmen? Vorbehandlung?

Kellertreppenabgang richtig sanieren. Welchen Putz nehmen? Vorbehandlung?: Hallo, würde gern meinen Kellerabgang mit neuem Putz sanieren. Der Putz hat nach all den Jahren (Baujahr 1973) abgelassen/abgeplatzt,...