Welches Material für die Traglattung einer Rhombusleistenfassade

Diskutiere Welches Material für die Traglattung einer Rhombusleistenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, eine Frage an die Experten. Ich baue eine vorgehängte Holzfassade mit Rhombusleisten (also offen). Der Aufbau der...

1. #1 gruenberg, 24.07.2022
    gruenberg

gruenberg

Beruf:
    Blumengroßhandel
    Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage an die Experten.

Ich baue eine vorgehängte Holzfassade mit Rhombusleisten (also offen). Der Aufbau der Unterkonstruktion ist soweit klar.

Ich brauche einen Rat für die Traglattung. Also die Lattung (vertikal), die vor der schwarzen Fassadenbahn ist und auf die dann die Rhombusleisten geschraubt werden.

Es soll dafür eine Lattung 28x44 mm zum Einsatz kommen. Stärker als 28 mm geht nicht, da sonst der Anschluss an die angrenzende WDVS-Fassade nicht mehr passt.

Nun habe ich die Wahl zwischen "Latten Douglasie (unbehandelt)" und "Latten Fichte Kesseldruckimprägniert".

In jedem Fall würde ich da (weil vor der Fassadenbahn und der Witterung ausgesetzt) nochmal mit Holzschutzlasur drübergehen.

Welche Materialwahl ist die dauerhaftere? Douglasie oder Fichte KDI?

1000 Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße, Melanie Grünberg

Thema:

Welches Material für die Traglattung einer Rhombusleistenfassade

Die Seite wird geladen...

Welches Material für die Traglattung einer Rhombusleistenfassade - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag Material

Bodenbelag Material: Hallo zusammen , Ich habe unter dem Laminatboden noch einen Teppichboden und diesen PVC Boden gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für...
  2. Wasserleitung im Freien - welches Material

Wasserleitung im Freien - welches Material: Hallo Ich möchten zu einem geplanten, separat stehenden Nebenbau eine Frischwasseranbindung aus dem Alt/Bestandshaus "verlängern". Dazu müsste ich...
  3. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  4. Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?

Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?: Hallo mal wieder, da unser Haus direkt am Gehweg sitzt (Nordseite), wollen wir eine Verblendung der Fenster machen. Mit Verblendung meine ich...
  5. Welches Material für Attika ?

Welches Material für Attika ?: Hallo mal wieder, ich bin gerade dabei das Flachdach von der Garage fertigzustellen bzw. abzudichten. Als ersten Schritt möchte ich nun eine...