Welches Mauerwerk ist das?

Diskutiere Welches Mauerwerk ist das? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe hier ein MFH aus dem Jahr 1979. Die Bauantragsunterlagen sind unvollständig. Es gibt jedoch eine Bezeichnung, die mir...

1. Feup

Feup

Guten Tag,

ich habe hier ein MFH aus dem Jahr 1979. Die Bauantragsunterlagen sind unvollständig.
    Es gibt jedoch eine Bezeichnung, die mir hoffentlich hier jemand erklären kann.

Mauerwerk V 2, V 4, V 6, Hlz 12, Hlz 20, Mgr. II + III

Hlz heißt nach meiner Recherche Hochlochziegel. Was bedeutet die 20 dahinter?
    Und was bedeuten die ganzen anderen Zahlen?

Ich versuche den Lambda Wert rauszufinden bzw. der Realität etwas näher zu kommen.
    Nach der Baualterklasse schwankt der Lambda Wert zwischen 0,17 - 0,22, das ist meiner Ansicht nach viel zu gut.
    Eine andere Recherche ergab zwischen 0,55 - 0,78.
    Es geht darum, die Dämmstoffdicke richtig auszuwählen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG

2. #2 ApfelJohn, 04.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2024
    ApfelJohn

ApfelJohn

Beruf:
    Statiker / Energieberater
    12 & 20 wird die Druckfestigkeitsklasse sein (12 bzw. 20N/mm²) und Mgr. die alten Mörtelgruppen Bezeichnungen. MG II sind handelsübliche Maurerputze während MG III Zementmörtel ist (oder so ungefähr google kanns dir ganz genau sagen).

Für den Lambda bzw. U-Wert hat die Bundesregierung sogenannte Typologiewerte veröffentlicht. Die Werte sind nach Baujahr und Bauart untergliedert und dürfen sogar für die Verwendung offizieller Berechnung wie KFW-Effizienzhaus-Bilanzierungen uneingeschränkt verwendet werden.

Macht der Stein eine so großen Unterschied für deine Berechnung? Normalerweise macht die Dämmung 95%+ deines U-Werts aus

11ant gefällt das.
  3. #3 Ettlingen, 04.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Gehe jetzt mal von einer Stärke des Mauersteins von 30 cm und einem Lambda-Wert von 0,5 aus. Um einen U-Wert von < 0,2 zu generieren, müsstest du mit 14 cm Dämmung WLG 0,32 dämmen (EPS bzw. MIWO). Es werden bessere Dämmstoffe angeboten, diese sind jedoch etwas kostspieliger.

Thema:

Welches Mauerwerk ist das?

Die Seite wird geladen...

Welches Mauerwerk ist das? - Ähnliche Themen

1. Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke

Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke: Hallo, die überstrichene Acryl-Fuge zwischen Mauerwerk und Trockenbaudecke (hängt an Holzbalken) ist ästhetisch unschön aufgerissen. Ich würde...
  2. Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk

Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk: Hallo Zusammen, ich wollte bei euch mal nachfragen, ob sich meine Idee umsetzen lässt oder ob ihr vielleicht sogar eine bessere Idee habt. Ich...
  3. Risse im Mauerwerk

Risse im Mauerwerk: Hallo liebe Bauexperten. Ich selbst habe 2014 neu gebaut , ging alles soweit gut. Seitdem habe ich aber immer andere Häuser im Blick und auch...
  4. Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.

Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.: Wir stehen davor unsere Terrasse zu planen. Es wurde mit einem Bauträger gebaut; dieser sieht einen Spritzschutzstreifen und beim...
  5. Eckschienen Mauerwerk Rosten / Fenster

Eckschienen Mauerwerk Rosten / Fenster: Guten Tag, meine Frau hat gestern komische Flecken an der Tapete bemerkt, die nach Rost deuteten. Als ich die Tapeten entfernte war ich...