Welches Rohr für die Wandheizung?

Diskutiere Welches Rohr für die Wandheizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Auswahl für den Heizungsbauer zu treffen. Nun hat jeder HB sein eigenes Rohrsystem und sein Lager usw....

1. Mu Lei

Mu Lei

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Auswahl für den Heizungsbauer zu treffen. Nun hat jeder HB sein eigenes Rohrsystem und sein Lager usw. darauf aufgebaut. Grundsätzlich sind ja die Rohre für die FB auch für die Wandheizung verwendbar.

Ursprünglich hatten wir Alu-Verbund (System Variotherm VarioProFil-Rohr
    16x2 Laser) ausgeschrieben, da unser Architekt mit diesem System schon viel gemacht hat. Wobei auch Verbundrohre von Uponor oder Roth in Ordnung wären.

Spricht eigentlich grundsätzlich etwas gegen Polybutenrohr (z.B. PB-Rohrsystem von T4-Systems)?

Ich habe bisher keine wirklichen Nachteile oder Probleme gefunden, außer das das Verlegen etwas aufwändiger ist.

2. #2 Leser112, 19.06.2019
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Der Hersteller der Rohre ist eigentlich sekundär, sofern Diffusionsdichtheit garantiert ist. Hier entscheidet daher i.d.R. der Preis.
    Viel wichtiger ist die optimierte Heizflächendimensionierung mit den entsprechenden physikalischen, geometrischen Parametern gemäß Dimensionierung!

Thema: Welches Rohr für die Wandheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches rohr für wandheizung

,
  2. wandheizung welches rohr

,
  3. variotherm wandheizung dimensionieren

Die Seite wird geladen...

Welches Rohr für die Wandheizung? - Ähnliche Themen

1. Ht Rohr Verlegung OK?

Ht Rohr Verlegung OK?: Hallo, Ich habe zwei Probleme, ich möchte keine zu tiefe Installationswand muss aber durch das kurze 90er vom Geberit Vorwandelement aber einen...
  2. Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten

Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Einschätzung: Mein Galabauer hat eine Bircorinne samt Ablauf wie im Anhang (nachträglich) eingebaut. Ist das...
  3. Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr

Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, welches wir größtenteils in Eigenleistung sanieren. Es handelt sich um ein 1980...
  4. Beschädigung des PE-Xc Rohr beim Tackern

Beschädigung des PE-Xc Rohr beim Tackern: Hallo zusammen, beim Verlegen der Fußbodenheizung wurde ein Rohr beim Tackern leicht beschädigt. Muss das gesamte Rohr ausgetauscht werden, oder...
  5. Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden

Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden: Hallo, unser Haus wurde quasi komplett saniert. Das ist aber schon 4 Jahre her. Vor einigen Wochen musste der Dachdecker auf den Spitzboden. Er...