Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube)

Diskutiere Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Profis, im Rahmen einer Dachsanierung (Aufdachdämmung) möchte für Leerrohre vom Dachboden verlegen. Mein Elektriker hat wenig Vorgaben zur...

1. holunder

holunder

Hallo Profis,

im Rahmen einer Dachsanierung (Aufdachdämmung) möchte für Leerrohre vom Dachboden verlegen.
    Mein Elektriker hat wenig Vorgaben zur Verlegung gemacht, daher bitte ich hier um Rat.

1. Frage: Leerrohrbefestigung
    Auf dem Dachboden muss das Kabel an Sparren entlang gelegt werden.
    Ich dachte an Iso-Flexrohr M20. Bisher habe ich nur starre Leerrohre mit den Klemmhaltern verwendet. Wie befestige ich Flexrohre richtig?
    Müssen es Montageschellen (z.B. Obi Montageschelle EN20 PVC 10 Stck Hellgrau) sein? Gibt es auch Klemmsysteme? Oder Lochband? Getackerte Kabelbinder? Welche Abstand?
    Nägel oder kurze Spax zum Schrauben?
    Danke für Praxistipps.

2. Frage: Abdichtung
    Der Rollladenbauer will ein Leerrohr an der Seite des Alu-Rollladenkastens haben. Was ist hier hinsichtlich Abdichtung zu beachten? Er will das fest am Rollladen montierte Kabel dort bis zum Dachboden durchziehen.

Falls ich komplett falsch unterwegs bin, freue ich mich über Rückmeldung.

Danke
    holunder

Thema:

Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube)

Die Seite wird geladen...

Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube) - Ähnliche Themen

1. Duplex-Netzwerkkabel CAT7 im Dachstuhl verlegen im Zuge eine neuen Daches

Duplex-Netzwerkkabel CAT7 im Dachstuhl verlegen im Zuge eine neuen Daches: Hallo Zusammen, ich wollte mich im Vorfeld mal hier im Forum informieren wie Ihr das ev. gemacht habt im Zuge eines neuen Daches ->...
  2. Wellrohr am Rohrende abdichten

Wellrohr am Rohrende abdichten: Hallo, wie macht man das am Besten? Ich lege ein Schlauchstück von der Gartenpumpe (innerhalb eines Metallgartenhauses, welches danach aufgestellt...
  3. Feuchtraumkabel + Wellrohr = Erdkabel ?

Feuchtraumkabel + Wellrohr = Erdkabel ?: Zur Garagenstromversorgung hat die Elektrofirma vom Haus zur Garage: - ein 3 x 2,5qmm Leitung 16m lang gelegt (220 V) - ein 5 x 2,5qmm Leitung...
  4. biete Meibes Flansch-Schlag-Set DN25 *Solar Wellrohr*

Meibes Flansch-Schlag-Set DN25 *Solar Wellrohr*: Hallo, biete ein Meibes Flansch-Schlag-Set DN25 für die Verarbeitung von Edelstahlwellrohr zum Verkauf an....
  5. Oranges Wellrohr unter Estrich auf Holzdecke

Oranges Wellrohr unter Estrich auf Holzdecke: Hallo, In meinem Neubau wurde oranges Wellrohr in die Dämmung unter den Estrich auf die Holzdecke gelegt. Die Rohre werden z.T. in Hohlwände...