Werkstattboden in altem unebenen Stall

Diskutiere Werkstattboden in altem unebenen Stall im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich würde mich freuen über ein paar Tips für folgende Aufgabe: Ich kann in einem alten Stallgebäude eine Werkstatt einrichten. Problem:...

1. joho

joho

Moin,
    ich würde mich freuen über ein paar Tips für folgende Aufgabe:

Ich kann in einem alten Stallgebäude eine Werkstatt einrichten.
    Problem: Der Boden ist extrem uneben. Es wurde wohl vor vielen Jahrzehnten etappenweise betoniert. Es sieht alles trocken aus, aber ich habe Höhenunterschiede bis zu 12 cm in einer Grundfläche von 4.5x9m.

Was wäre die beste Option, um einen Boden herzustellen für eine Holzwerkstatt mit schweren Geräten?

Ich kann mir im Moment am ehesten eine Dielenkonstruktion oder, falls das im unbeheizten Bereich funktioniert, einen Trockenestrich mit Schüttung vorstellen. In beiden Fällen sollte wohl eine Feuchtigkeitssperre auf den alten Beton. Das alles muss nicht Jahrhunderte halten, sollte aber auch nicht nächstes Jahr verrottet sein. Mit Mäusen etc. ist zu rechnen.

Der Stall ist gemauert. Fenster und Türen sind und bleiben zugig. Neben der Werkstatt steht eine große zentrale Heizanlage, daher gibt es ein bisschen Abwärme und friert nicht im Innenraum. Ich will keine Heizung dort einbauen, kann mich ja notfalls warm anziehen. Aufbauhöhe ist kein Problem, da keine Türen nach innen öffnen.

Danke für alle Vorschläge!

CH

2. #2 Fasanenhof, 21.11.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Bei einem alten Stall solltest du deiner Gesundheit und Nase zuliebe großzügig den alten Boden abtragen.
    Die Hinterlassenschaften der Tiere dürften in den alten, porösen Beton gut eingezogen sein und werden sich bemerkbar machen, wenn der Raum auf Wohlfühltemperatur ist.

Das gute: Er dürfte nicht allzu fest oder mit Bewehrung verstärkt sein.
    Abbruchhammer, Schuttcontainer und viel, viel Arbeit. dann den Boden neu aufbauen. Eher Estrich mit Schüttung drunter, je nach deinem Maschinenpark kannst du direkt entkoppelte Sockel vorsehen um Vibrationen einzugrenzen.

Thema:

Werkstattboden in altem unebenen Stall

Die Seite wird geladen...

Werkstattboden in altem unebenen Stall - Ähnliche Themen

1. Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?

Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe ich habe auf Anhieb die richtige Kategorie gefunden. Ich grübel seit Tagen über ein Thema, zudem es...
  2. Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?

Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?: Moin, moin, in einem ca 4x6 Meter freistehenden Häuschen soll eine Werkstatt entstehen. Der vorhandene Betonboden ist rissig und uneben. Ich...
  3. Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden

Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden: Ich will einen Schuppen 3x6m als Werkstatt unbeheizt einrichten - war schon im anderen Thread. Wie ich nach ausräumen jetzt festellen musste, ist...
  4. Feuerfester Belag für Werkstattboden

Feuerfester Belag für Werkstattboden: Ich will demänchst meine Werkstatt machen. Aktuell ist dort ein Betonboden, der aber nicht besonders schön ist. Erst wollte ich ein weiter Schicht...
  5. Scheunenboden / Werkstattboden angleichen

Scheunenboden / Werkstattboden angleichen: Guten Tag Forungemeinde! Ich bin dabei unsere Stallungen anschaulich zu machen. Es sind Durchbrüche erfolgt und in einem Bereich (der, der an das...