Werkzeug gesucht

Diskutiere Werkzeug gesucht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Werkzeug zum Schnur ausrichten / abstecken. Habe häufig das Problem, dass ich zwei...

1. Ritter

Ritter

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Werkzeug zum Schnur ausrichten / abstecken.
    Habe häufig das Problem, dass ich zwei Eisen in den Boden schlage und dann die Ausrichtung nicht sehr genau in Höhe und Breite ist.
    Höhe kriegt man über die Schnur noch halbwegs korrigiert, aber bei der Breite müsste man dann das Eisen rausnehmen und neu einschlagen. Alles nicht mit großer Genauigkeit verbunden.. und nervig.

Hab gesehen, es gibt z.B. schiebbare Abstecksysteme.. Hier haut man zwei Absteckeisen in den Boden, ein horizontales Eisen ist dann in Höhe darauf (auf den zwei Absteckeisen) verschiebbar und die Schnuraufnahme ist auf dem horizontalen Eisen verschiebbar.

So etwas in der Art, aber gibt es nichts noch einfacheres? Viell. eine Art Exzenter-Schnuraufnahme, die auf einem Eisen verschiebbar und klemmbar ist.

Oder wie macht ihr das ? Ohne große Vermessungstechnik..

2. #2 Fabian Weber, 28.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Klötzchen einspannen wenn es nicht für lange ist.

3. Ritter

Ritter

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Klötzchen einspannen od. Einspannung über Pflastersteine oder ähnliches hab ich schon des öfteren gemacht.
    Nervt halt, wenn man das häufiger machen muss.

Bin gerade noch auf Kreuz-Klemmhalter / Rohr-Klemmverbinder
    gestoßen.
    So etwas sollte doch gut funktionieren, wenn ich so ein Teil auf Moniereisen klemmen kann.

Mich würden trotzdem noch Erfahrungswerte von den Experten interessieren. Machen derartige Arbeiten wirklich alle mit Klötzchen oder allein mit Moniereisen ?

4. #4 Gast 85175, 29.04.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jo, das hab ich so schon bei den Maurers mal gesehen, zwei im 90-Grad-Winkel verschweiste Rohre, mit auf die Rohre aufgeschweister, recht großer Mutter und einer fetten Flügelschaube durch. Die hatten aber unten an ihren „Spießen“ aus normalem Betonstahl noch ein Stück der kreuzförmigen Erdungsspieße angeschweist, damit es sich nicht dreht wenn man die Schnur an dem „Hebelarm“ oben spannt. Das sah nach Marke Eigenbau aus, aber es fällt mir gerade wieder ein weil ich damals dachte sowas könnte ich eigentlich auch brauchen. Das sah gut, günstig und praktisch aus.

simon84 gefällt das.
Thema:

Werkzeug gesucht

Die Seite wird geladen...

Werkzeug gesucht - Ähnliche Themen

1. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  2. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  3. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  4. Akku-Werkzeug Hilfe Erfahrungen gesucht (-:

Akku-Werkzeug Hilfe Erfahrungen gesucht (-:: Hallo liebe Forumsfreunde, ich möchte mir gerne Akku Werkzeug kaufen, doch bin ich mir nicht sicher welche Firma am geeignetsten ist. Habt ihr...
  5. Dringend Bezeichnung von bestimmtem Werkzeug gesucht

Dringend Bezeichnung von bestimmtem Werkzeug gesucht: Guten Morgen, ich suche ganz dringend die Bezeichnung für ein bestimmtes Gerät/Werkzeug. Da sich hier ja viele Hobbyhandwerker und Profis...