Widersprüchliche Aussagen Fenstereinbauposition

Diskutiere Widersprüchliche Aussagen Fenstereinbauposition im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unser Haus von 1987. 30er Liapor-Wand (0,8). Planen derzeit den Fenstertausch. Aufgrund der derzeit...

1. liberaldeter

liberaldeter

Hallo zusammen,

wir sanieren derzeit unser Haus von 1987. 30er Liapor-Wand (0,8). Planen derzeit den Fenstertausch. Aufgrund der derzeit knapperen Geldmittel ist eine Fassadendämmung erst in 3-4 Jahren geplant.

Ich habe dazu sehr viel gelesen, und mein Plan wäre folgender gewesen:
    • Neue Fenster (0,8 Uw) werden bündig mit Außenfassade montiert
    • Neue Vorbaurollläden (auf Fensterrahmen oder Mauerwerk?)
    • Alter Aufsatzrollladenkasten wird entfernt bzw. für die höhere Fenster/Rollladen genutzt
    • Dämmung der Fassade in 3-4 Jahren, Überdeckung der Vorbaurollläden
    Die außenbündige Montage wird im Internet und auch in meinem Sanierungsfahrplan empfohlen (auch da soll die Fassade erst später gedämmt werden). Jetzt habe ich mit dem "Fensterexperten" dieser Energieberatung gesprochen, der dringend von diesem Vorgehen abraten würde. Er widerspricht also seinem Kollegen, der den iSFP erstellt hat. Er sagt, durch die außenbündige Montage würde man sich spätestens im Winter nach 3-4 Wochen den Schimmel reinholen. Er empfiehlt die alte Einbauposition.

Ich bin jetzt natürlich verwirrt. Ich habe zu dem Thema viel gelesen, und bei einer schrittweisen Sanierung wird ja häufig die außenbündige Montageposition empfohlen.

Was meint ihr? Rat vom "Experten" ignorieren? Macht mein Vorgehen Sinn? Und sollte der Vorbaurollo auf den Fensterrahmen oder auf dem Mauerwerk drüber befestigt werden? Sollte da noch eine Dämmung zwischen Wand/Fenster und Vorbaurollo eingeplant werden?

Vorab vielen Dank!

Thema:

Widersprüchliche Aussagen Fenstereinbauposition

Die Seite wird geladen...

Widersprüchliche Aussagen Fenstereinbauposition - Ähnliche Themen

1. Kellerdecke dämmen | Widersprüchliche Aussagen

Kellerdecke dämmen | Widersprüchliche Aussagen: Hallo Zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein älteres Haus BJ 1964 erworben. Außenwände 24cm Bimshohlblocksteine, ungedämmt. Decke bzw. Boden...
  2. Energieausweis widersprüchlich?

Energieausweis widersprüchlich?: Hallo, komplett neu hier, deshalb sorry falls dieses Thema an der falschen Stelle eingeordnet ist. Wir interessieren uns für ein Haus, einen...
  3. Widerspruch Nachbar Baugesuch

Widerspruch Nachbar Baugesuch: Hallo zusammen, wir bräuchten mal euer Schwarmwissen zu unserem Vorhaben: Wir haben vor kurzem das letzte Baugrundstück in einem bereits...
  4. Widersprüchliche Aussagen des Bauamtes

Widersprüchliche Aussagen des Bauamtes: Liebes Forum. Ich bitte um Eure Meinung. Örtlichkeit: BW, Neubaugebiet, DHH Im Bebauungsplan ist eine Baulinie über die gesamte Breite...
  5. Verwirrt: Widersprüchliche Aussagen zur Gründung

Verwirrt: Widersprüchliche Aussagen zur Gründung: Guten Abend, für die Gründung unseres Holztafelhauses auf Bodenplatte ohne Keller gibt es unterschiedliche Gründungskonzepte. 1....