Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?

Diskutiere Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Gibt es Türen die Gewalt standhalten, ohne dass man eine Spezialtüre mit "Panzerlegierung" braucht? Also so wie hier:...

1. #1 Tobias Claren, 01.09.2017
    Tobias Claren

Tobias Claren

Beruf:
    Keiner
    Hallo.

Gibt es Türen die Gewalt standhalten, ohne dass man eine Spezialtüre mit "Panzerlegierung" braucht?
    Also so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=W19N0ATdH84 (Evtl. werden "zu sichere" Türen ja mal verboten... Es soll auch Länder/Bundesstaaten geben die schusssichere Westen für privat verbieten wollen...)
    Ich beziehe mich hier auch ausdrücklich auf Gebrauchtes von Ebay, Kleinanzeigen etc.. Und wie man so etwas "tunen" kann.

Macht es da einen Unterschied ob es Holz ist, oder Metall? Mein Gefühl sagt mir, auch eine hohle Metalltüre hält mehr, als eine massive Holztüre. Wenn man die hohle Metalltüre mit Beton füllt...
    Bei Metall gibt es auch normale Innenraumtüren, und "Brandschutztüren" wie zu Heizkellern etc..
    Gibt es da noch Unterschiede?

Und kann man irgend so eine alte Türe evtl. noch "tunen"?
    Sind die innen hohl? Könnte man die evtl. mit z.B. Beton füllen, falls das einen Unterschied macht.
    Keine Ahnung was es kostet und kaufbar ist, aber wenn man in den Beton noch Korund (Diamanten sind mir etwas zu teuer) reinmischen würde, würden dann nicht Bohrer, Trennscheiben etc. sehr leiden :e_smiley_brille02: ?

Subthema, Schließblech, Band, Scharnier, Schloss etc.:
    Egal wie stabil diese Türe danach ist, die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied...
    Besteht da bei Metalltüren mit eigener Metallzarge das Risiko dass Schließblech oder Riegel etc. nachgeben?
    Das ist doch sicher besser als ein Holzrahmen (Zarge) mit einem Schließblech mit zwei Schräubchen in das Holz.
    Auch hier die Frage nach "Tuning".

Danke...

Thema:

Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?

Die Seite wird geladen...

Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren? - Ähnliche Themen

1. Plötzlich hörbaren Tritt/-Körperschall

Plötzlich hörbaren Tritt/-Körperschall: Bearbeitet Hi, ich habe gar keine Ahnung von Häusern und Bauwerken, aber bin gerade völlig am Verzweifeln. Ich wohne seit 7 Jahren in meiner...
  2. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  3. An Duschkabine tritt außen Wasser aus.

An Duschkabine tritt außen Wasser aus.: Hallo, an der neu installierten Duschkabine tritt am äußeren Übergang Duschwand/ Duschwanne Wasser aus und bildet auf beiden Seiten kleine Lachen...
  4. Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung

Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung: Hallo liebe Gemeinde, bei uns tritt bei Starkregen und Wind Wasser ins Innere. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar zwei verschieden Arten...
  5. Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !

Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !: Hallo zusammen, unser Dach wird gerade neu gedeckt. Aktuell wurde auf einer Seite eine Unterspannbahn BTI Klima Safe 270 verlegt. Am nächsten Tag...