Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?

Diskutiere Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein WC-Vorwandelement, welches raumhoch mit Rigips verkleidet und gefliest ist ...darin ein vertieftes Ablagefach mit...

1. Paul82

Paul82

Hallo zusammen,

ich habe ein WC-Vorwandelement, welches raumhoch mit Rigips verkleidet und gefliest ist ...darin ein vertieftes Ablagefach mit ca. 60 cm Breite, 27 cm Höhe und 15 cm Tiefe. Dort soll nun (oben) eine oder zwei Einbauleuchten rein. Diese benötigen einen Einbaudurchmesser von min. 28 besser 30 mm.

Wie mache ich das am geschicktesten, so dass die Löcher nachher möglichst exakt an der Position sind wo ich sie haben möchte?

Diamant Bohrkronen mit denen sowas prinzipiell geht sind meistens für den Winkelschleifer vorgesehen und haben nicht wie z. B. übliche Bohrkronen für Holz einen Zentrierbohrer o. ä. ...also meines Erachtens eher was für "das Loch soll halt ungefähr hier oder dort hin, aber auf 5mm hin oder her kommt's nicht an".

Bei zwei Einbauspots hätte ich aber schon gerne, dass diese auf einer Linie liegen und die Abstände zur Seitenwand bei beiden gleich ist.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße :-)

2. #2 Manufact, 26.12.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    MDF-Platte als Schablone anfertigen

Maape838, Paul82 und simon84 gefällt das.
  3. #3 klappradl, 26.12.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Keine Ahnung, was du da hast. Meine haben das und die Mehrfachsteckdosen (Küche) passen auch alle.

4. #4 Paul82, 26.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2021
    Paul82

Paul82

Ich hab noch gar nichts ...aber scheinbar sehen die Dinger meistens so oder ähnlich aus:

https://baudienst.shop/wp-content/uploads/Artikelbilder/D-44644.jpg

Die soll man dann erst schräg ansetzen und dann langsam gerade werden ...und das klingt für mich eher nach "ungefähr da soll das Loch halt hin". Für den gewünschten Durchmesser von 30 mm. finde ich auch nicht wirklich was anderes was für Fliesen geeignet ist.

5. #5 Maape838, 26.12.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Naja Holzschablone bohren und rein damit. Klappt super eh du was verrutscht....

simon84 und Gast82596 gefällt das.
  6. #6 simon84, 28.12.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  7. #7 Gast 85175, 29.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das ist ja eines der Standard-Probleme ungelernter Fliesenverarbeiter. Ein echter Fliesenleger bekommt das aber doch mit verbundenen Augen hin…

simon84 gefällt das.
  8. Paul82

Paul82

Nun ja, ich bin leider weder ein echter Fliesenleger noch ein unechter (weshalb ich den Badausbau an sich auch von einem echten hab machen lassen).
    Ich würde mich ja nicht hier anmelden und solche Sachen fragen wenn ich alles wüsste und alles könnte.

Maape838 gefällt das.
  9. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wieso lässt du das nicht den Fliesenleger machen der auch alles andere gemacht hat? Dafür lohnt sich doch die Anschaffung einer Bohrkrone garnicht. Die billigen für 15€ taugen dafür übrigens nicht, damit splittert rundherum alles ab. Falls doch irgendwas kaputt geht ist der Fliesenleger direkt vor Ort.

simon84 gefällt das.
  10. #10 Jo Bauherr, 29.12.2021
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Wenn man viel Zeit hat, nur wenige Löcher braucht und die Fliesen nicht extrem hart sind, geht das preiswert und auf den Millimeter genau mit einem Dremel-Fliesenfräser.

Thema:

Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren? - Ähnliche Themen

1. Beste Voraussetzungen für Schimmel an der Wand?

Beste Voraussetzungen für Schimmel an der Wand?: Hallo, ich bin neu im Thema Renovieren und möchte mit dem Schlafzimmer beginnen. Ich würde gerne das Zimmer etwas umgestalten, befürchte aber das...
  2. Holz verputzen, wie am besten ?

Holz verputzen, wie am besten ?: Hallo zusammen, ich bräuchte einen grundsätzlichen Rat, wie ich hier am besten weiter vorgehen soll (siehe Bild). Hab leider den gleichen...
  3. Unenergetische Rolladenkasten dämmen – welches material eignet sich am besten?

Unenergetische Rolladenkasten dämmen – welches material eignet sich am besten?: Hallo zusammen, ich führe gerade eine umfassenden Innenrenovierung durch. Die Fassade wird aufgrund 24er Klinkersteinen von außen nicht isoliert,...
  4. Dachisolierung - was eignet sich als bestes Dämmmaterial in Zwischensparren?

Dachisolierung - was eignet sich als bestes Dämmmaterial in Zwischensparren?: Hallo, ich habe die Suchfunktion schon genutzt bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich möchte das Dach dämmen, da wir eventuell dort...
  5. Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?

Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?: Hallo, ich habe ein zwei-Parteien Haus in dem die zweite Wohnung einen separaten Zugang bekommen soll. Das ganze ist schon von der Möglichkeit...