Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde?

Diskutiere Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane, meinen zu ca. 3/4 im Erdreich liegenden Keller mit XPS-Platten von außen zu dämmen. Da im Erdgeschoss keine Dämmung...

1. #1 PhilMann, 11.09.2025 um 11:47 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2025 um 11:55 Uhr
    PhilMann

PhilMann

Hallo zusammen,

ich plane, meinen zu ca. 3/4 im Erdreich liegenden Keller mit XPS-Platten von außen zu dämmen. Da im Erdgeschoss keine Dämmung vorgesehen ist, enden die XPS-Platten oberhalb des Geländes. Alles besteht außen aus Klinker-Steinen. Deswegen möchte ich die herausstehende Kellerdämmung nicht verputzten oder ähnliches.

In einem einzigen YouTube-Video wurde etwas von Z-Folie gesagt, jedoch finde ich dazu immer nur Informationen bei Neubauten und Fenstern.
    Daher frage ich mich, wie man den Übergang oberhalb der Erde am besten schützt bzw. ob das überhaupt nötig ist?
    Wird das mit einer Folie abgedeckt, und wenn ja, welche Art von Folie eignet sich dafür?
    Ist die Folie nur für die Oberseite oder wird die komplett nach unten geführt?
    Wie befestigt man die Folie am Mauerwerk? Bei Dachdeckern habe ich so Anschraubschienen gesehen, kenne aber deren Namen nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Thema:

Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde?

Die Seite wird geladen...

Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde? - Ähnliche Themen

1. Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke

Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke: Hallo, wir haben vor 2 Monaten neue Fenster bekommen und mir ist auf den Fotos aufgefallen dass diese nicht nur aus dem Rahmen bestehen sondern...
  2. Glattstrich auf Giebelwand zum Anschluss der Dampfbremsfolie ausreichend?

Glattstrich auf Giebelwand zum Anschluss der Dampfbremsfolie ausreichend?: Hallo zusammen, wir führen die Zwischensparrendämmung inkl. Dampfbremsfolie in unserem Neubau in Eigenleistung durch. Die Dampfbremsfolie ist...
  3. Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau

Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau: Einen schönen guten Abend in die Runde. Mein Name ist Heiko und ich bin neues Mitglied hier im Forum. Folgender Sachverhalt: Wir haben ein...
  4. Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren

Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren: Leider konnte ich mich nicht ganz für ein Themenbereich entscheiden. Bauen im Bestand - Anschluss Dach Mauer. Es handelt sich um ein Gartenhaus...
  5. Abgehängte Decke und Anschluss zur Wand

Abgehängte Decke und Anschluss zur Wand: Hallo, in meinem sanierten Bad habe ich eine freitragende Decke mit Knauf GKP angebracht. Der nächste Arbeitsschritt wäre nun, die vorhandenen...