Wie berechnet man m² und verliert nicht den Überblick?

Diskutiere Wie berechnet man m² und verliert nicht den Überblick? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo. Ich mache Trockenbauarbeiten. Bisher war ich immer angestellt und wurde daher stundenweise bezahlt, sodass ich mich nie mit Quadratmetern...

1. TK1991

TK1991

Hallo. Ich mache Trockenbauarbeiten. Bisher war ich immer angestellt und wurde daher stundenweise bezahlt, sodass ich mich nie mit Quadratmetern beschäftigt habe. Nachdem ich mein eigenes Gewerbe eröffnet habe, hat sich natürlich alles geändert.

Ich bräuchte einen Rat oder ein System, wie ich an die Berechnung von Quadratmetern herangehen soll. Wenn man zum Beispiel Trennwände aufstellt, kann man dort maximal eine Beplankung anbringen und mit der Arbeit aufhören, weil dort zum Beispiel Elektriker ihre Arbeit verrichten müssen. Und zu der betreffenden Trennwand kehrt man manchmal erst nach zwei Wochen zurück.

1. Wenn Sie eine wöchentliche Abrechnung vereinbart haben, fakturieren Sie dann auch, wenn nur die Konstruktion steht? Wie viel Prozent des Preises der Trennwand entfällt auf die Konstruktion und wie viel auf die Beplankung, Dämmung und das Verspachteln?

2. Gibt es keine Software, die mir dabei hilft, zu wissen, was schon bezahlt wurde und was nicht? Was ich gebaut habe und was nicht? Wenn ich an einer großen Baustelle arbeite, sind mehrere Firmen im Einsatz und ich verliere den Überblick ‍♂️. Das Schlimmste ist, wenn ich Arbeiten von anderen Firmen fertigstellen muss. Sie machen zum Beispiel die Konstruktionen und eine Beplankung und gehen dann ‍♂️‍♂️‍♂️.

Eine Firma hat mir angeboten, dass sie die Quadratmeter für mich berechnet, aber für 5 % der gesamten Arbeitssumme. Das erscheint mir viel und außerdem vertraue ich nicht wirklich darauf, dass sie es korrekt aufzeichnen. Es reicht schon, wenn sie ab und zu ein paar Öffnungen nicht notieren, und das macht am Monatsende eine Menge Geld aus.

Danke

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber da du offensichtlich keine Ahnung von Angebot, Aufmaß und Abrechnung hast, bezweifle ich, dass die Selbstständigkeit der richtige Weg für dich ist.
    Wie kalkulierst du um ein Angebot zu erstellen?

Oehmi, driver55, Baggerbedrieb und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 28.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kauf Dir mal ne VOB, da steht alles drin.

Und dann kaufst Du Dir noch ein Abrechnungsprogramm.

Na dann schaust in Deinen Vertrag, was da zu Terminen und Unterbrechungen drinsteht. Wenn da nichts steht, dann schreibe Deinem Auftraggeber eine Behinderungsanzeige.

Einfach nach VOB/B abrechnen und nicht so komische Vereinbarung machen.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Die VOB hilft dir und mir, weil wir wissen wie damit umzugehen ist, beantwortet aber nicht sein Fragen und ein Abrechnungsprogramm erstellt kein Aufmaß
    Mit diesen Dingen befasst man sich BEVOR man ein Gewerbe anmeldet

Feyerabend gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 28.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

TK1991 gefällt das.
  6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Kaufmännische Grundseminare bieten die an, aber die Fragen 1 + 2 des TE beantwortet da keiner
    so wie ich das sehe, arbeitet er als Sub für eine große Firma , dabei stellt sich nur einer gut und das ist bestimmt nicht der Sub

7. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
  8. #8 VollNormal, 29.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann musst du wohl selber fleißig dokumentieren. Immer schön aussagekräftige Vorher- und Nachher- Fotos machen, mindestens morgens und abends sowie bei jedem Wechsel des Arbeitsbereichs. Dazu in den Plänen oder auf Handskizzen täglich die ausgeführten Arbeiten mit Maßen festhalten. Das Ganze chronologisch geordnet abheften. Daraus dann die tabellarische Mengenaufstellung ableiten und hinter jeder Zeile vermerken, mit welcher AZ du die Leistung abgerechnet hast.

Und vielleicht noch mal prüfen, ob du nicht ungewollt in eine Scheinselbständigkeit geraten bist.

Fred Astair, Tolentino, Baggerbedrieb und 2 anderen gefällt das.
  9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    gibt es, nennt man Gehirn, Notizen und Dokumentation, was du aber bei Unterbrechung abzeichnen lassen solltest. Wie soll eine Software wissen was du den ganzen Tag machst und was bezahlt wurde, wenn du das nicht selbst eingibst?
    Betonung liegt aus MUSS, wer sagt das? Normalerweise legt man dafür einen Preis fest, Änderungen der UK oder zusätzliche Arbeiten werden extra vergütet.
    Ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist das Unternehmerleben nicht,
    eine weitere Frage die sich stellt ist, kannst du mit den dir vorgegeben Preisen leben, Krankenkasse, Rentenvers.
    Steuer, Fahrzeug, Werkzeug incl. Neuanschaffung etc?

simon84 gefällt das.
  10. #10 Baggerbedrieb, 29.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Und genau das wäre meine größte Sorge ... nicht die Quadratmeter, nicht ein einziger Euro ... wobei ... da geht es dann ganz schnell um ganz viele Euros ...

11. TK1991

TK1991

Irgendwie muss man anfangen, oder?
    Ich habe nichts kalkuliert. Ich habe von einer Firma LV bekommen und ich habe es unterschrieben.

12. TK1991

TK1991

Kannst du mir etwas empfehlen?

Das VOB werde ich 2 Wochen studieren. Vielen dank

13. TK1991

TK1991

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es große Firmen machen. Sie haben doch 10 Baustellen auf einmal. Da muss doch ein System existieren. Ich habe nie gesehen dass jemand nonstop alles fotografiert, notiert etc.

Aber meine eigene Pläne zu haben ist eine gute idee. Bis jetzt habe ich immer nur von dem Bauleiter bekommen. Eigentlich kann man da alles schön notieren.

14. TK1991

TK1991

Dürfte ich wissen, warum ist so schlecht ein Subunternehmer zu sein?

15. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Ja, aber man macht doch erst eine „Ausbildung“ dann fängt man an
    ohne zu prüfen ob die vorgegebenen Preise deine Kosten decken?

16. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Diese Leute haben ihren Job gelernt und nicht einfach so ein Gewerbe angemeldet
    Das ist prinzipiell nichts schlechtes dran, die verdienen die Kohle und du rackerst dich für Peanuts krumm

17. #17 Fabian Weber, 29.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja die Preise musst Du ja da eingetragen haben, weil sonst bist Du….

Baggerbedrieb gefällt das.
  18. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Großbaustellen sind echt das letzte. Ich kann jedem nur empfehlen zumindest einmal auf einer Großbaustelle gearbeitet zu haben aber dauerhaft, niemals. Diebstahl und Sachbeschädigung sind einer der Hauptgründe warum nichts rechtzeitig fertig wird und die Kosten jedes mal explodieren.

Jo Bauherr gefällt das.
  19. #19 VollNormal, 29.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Große Unternehmen lassen sich nicht auf der Baustelle ständig hin und her scheuchen. Da wird vorher festgelegt, welche Arbeiten in welcher Reihenfolge ausgeführt werden. Wenn das Vorgewerk noch nicht fertig ist, wird eine Behinderungsanzeige geschrieben und Stillstand angemeldet. Der Arbeitsfortschritt wird regelmäßig dokumentiert, die fertiggestellten Leistungen werden aufgemessen und in Rechnung gestellt. Große Unternehmen sind aber auch keine OneManShow, da muss der Mann an der Schüppe sich nur um sein Häufchen kümmern, die ganze Organisation mach jemand anderes.

Das System heißt Planung und Organisation. Jeden Morgen zu wissen, was ist heute mein Soll, und jeden Abend das Ist dagegen abgleichen. Mit etwas Talent und viel Erfahrung kann man als Bauleiter dann auch 10 Baustellen abwickeln, solange nichts wirklich aus dem Ruder läuft.

Ich schon. Beim Neubau des Verwaltungsgebäudes eines Stromkonzerns wurde während des Innenausbaus tatsächlich täglich jeder Raum mit einer Panoramakamera aufgenommen. Da waren aber auch Bauleiter samt Assistenz, Einkäufer, Abrechner, usw. ständig auf der Baustelle anwesend.

Baggerbedrieb gefällt das.
  20. #20 Fabian Weber, 29.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Man kann auch nach Plan abrechnen, den braucht man ja fürs Aufmaß sowieso.

Thema:

Wie berechnet man m² und verliert nicht den Überblick?

Die Seite wird geladen...

Wie berechnet man m² und verliert nicht den Überblick? - Ähnliche Themen

1. Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt

Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt: Hallo, ich habe im letzten Jahr das Angebot eines Kleinunternehmers angenommen, der nach § 19 UStG keine MwSt berechnet. Jetzt hat er mir...
  2. KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?

KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?: Hallo zusammen, ich würde gerne KFW55 Sanieren und habe einen iSFP vom Energieberater erstellen lassen. Dabei sind auch die zu erreichenden...
  3. Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?

Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?: Hallo liebes Forum, bei mir wird gerade unser EFH von einer Malerfirma mit WDVS gedämmt und mit Kratzputz versehen. Da mir auffiel, dass jetzt...
  4. Handwerker berechnet nachträglich Leistung

Handwerker berechnet nachträglich Leistung: Hallo zusammen, wir haben ein BGB Vertragsverhältnis mit unserem Installateur. Wegen grober Mängel sind wir im Streit. Er hat uns jetzt spontan...
  5. Regiekosten...... ohne Absprache berechnet

Regiekosten...... ohne Absprache berechnet: Hallo, Fassade soll gemacht werden. Putz abklopfen würde als Regie Arbeit verrechnet. Ein Stück gemauert auch Regiearbeit. Am Ende über 80h nur...