Wie Betonunterbau für Terrasse erweitern?

Diskutiere Wie Betonunterbau für Terrasse erweitern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bitte daher um Nachsicht ob meiner Unwissenheit. [IMG] Seit kurzem bin ich Gartenbesitzer und nachdem...

1. #1 Gast95592, 07.05.2020
    Gast95592

Gast95592 Gast

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bitte daher um Nachsicht ob meiner Unwissenheit. [​IMG]
    Seit kurzem bin ich Gartenbesitzer und nachdem ich gestern die komplett durchgefaulte Holzterrasse der Vorbesitzer entfernt habe, habe ich einen dicken Schreck bekommen.... Unter der Plane die unter der Holzkonstruktion war, kam eine massive Betonplatte in exakt der Größe der Terrasse zum Vorschein! Davon wusste ich nichts...Mittlerweile denke ich, dass es vermutlich eine ehemalige Jauchegrube ist, die mit Platten abgedeckt wurde. Es sind 3 kleine Löcher (Durchmesser 50mm) drin wo man einen Meter tief einen Besenstiel reinstecken kann. Man sieht an den Löchern auch, dass der Beton ca. 20cm dick ist. Tragfähigkeit sollte also kein Thema sein.
    Entfernen will ich den "Bunker" eigentlich nicht, da sehr aufwändig und vermutlich auch teuer. Wir wollten in dem Bereich des Gartens selbst auch wieder eine Holzterrasse anlegen, allerdings erheblich größer. Die alte Terrasse war gerade mal 2,30x1,50m. Der Beton ist natürlich eine super Grundlage für die Unterkonstruktion, aber ich frage mich jetzt wie ich die Fläche die darüber hinaus geht vorbereiten soll. Logisch wäre natürlich die auch zu betonieren, aber das will ich nicht, weil a) noch mehr Fläche versiegelt ist wo nichts versickern kann und b) ich Beton irgendwie immer als zukünftige Last empfinde.
    Was mache ich jetzt? Bevor der Bunker aufgetaucht ist, hatte ich mit überlegt den Boden auf der entsprechenden Fläche zu begradigen, Schotter/Splitt auszubringen und zu verdichten und dann einzelne Gehwegplatten drauf zu legen. Darauf sollten dann diese Schraubfüße für Terrassen-Unterkonstruktionen und dann eben der Holzunterbau und die Beplankung. Jetzt habe ich aber Schiss, dass ich das einfach nicht genau genug hin bekomme und es nachher nicht ausgleichbare Unterschiede in der Höhe von "meinen" Fundamenten und dem Bunkerdach gibt. Wie würdet ihr vorgehen? Bin für jeden Tipp dankbar!

2. #2 Andreas Teich, 07.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Foto hilft weiter!
    Wie groß ist der Höhenunterschied von Betonfläche zum Gartenbereich, der überbaut werden soll?
    Wie hoch kann die Terrasse über dem Beton aufgebaut werden?

3. #3 msfox30, 07.05.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich als Laie hätte das auch so gemacht. Wenn was schief geht, hast du den wenigsten Aufwand dies wieder zu beheben.
    Wichtig ist nur, dass der Unterbau Schotter/Splitt nicht absackt, also irgendwann tiefer wird als dein Bunker.
    Ich würde:
    - ausreichend tief ausgeben - idealerweise frostfrei.
    - ein Geotextil/-vlies einbringen
    - darauf Schotter und ordentlich verdichten! und auch umlaufend verhindern, dass sich der Schotter senkrecht mit der Erde vermischen kann.
    (ggf. Geotextil verwenden.)
    - Auf den Schotter dann Wurzvlies -> hab ich zumindest bei unserer Terrasse gemacht, damit nix im Schotter wurzeln kann.
    - Darauf Platten, auf denen du die Justierfüße gerade abstellen kannst. -> Hab ich auch so. Nicht wundern, die Platten liegen am Ende sehr dicht...
    - Dann den restlichen Aufbau für die Holzterrassen. -> Ich habe hier Pads zwischen Platten und Justierfüße gelegt.
    Hinweis: Die Doppel-U-Abstandshalter die zwischen Unterkonstruktion und Terrassendiele angepriesen werden, kann ich nicht empfehlen. Dadurch haben sich meine Dielen z.T. in der Mitte nach unten gebogen.
    ---
    Was kann dir nun passieren.
    Du kommst höher als der "Bunker" -> schlecht
    Du kommst niedriger als der "Bunker" -> ausgleich über Justierfüße und Pads (Gib es ja in x Höhen.)
    Dein Schotter sackt etwas ab. -> Terrassendiele öffnen und Justierfüße nachstellen.
    Hier ist von Vorteil, wenn du die Schrauben nicht versteckst. Gibt ja spezielle System dafür.
    Ich hab alle Schrauben sichtbar - Vorteil:
    - Austausch der Dielen einfach -> nicht alle Dielen haben die gleiche Qualität.
    - ggf. kannst du die Dielen kürzen, wenn sie im Winter doch länger werden. Bei uns waren das z.T. 1cm an Längenänderung, was an den Stößen und am Rand knapp wurde. Kurz rausgeschraubt und gekürzt.
    - rutscht was zwischen die Dielen (Ehering :) ), kannst du einfach eine Diele hochnehmen.
    - oder auch mal d'runter reinigen...
    - etc....

4. #4 Gast95592, 07.05.2020
    Gast95592

Gast95592 Gast

Ach so, sorry. Ein Bild kann ich erst später machen. Die Oberkante des Bunkers ist auf der Höhe des restlichen Rasens, also quasi bündig. Die Terrasse soll nicht zu hoch werden, weil mir das optisch besser gefällt sie nah am Boden zu haben und die Stufe halt weniger gefährlich ist. ein konkretes Maß habe ich nicht. 20cm ist mir aber zu viel. Die Schrauben sichtbar zu setzen ist kein Thema. Hatte ich ohnehin vor.

5. #5 msfox30, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Die Bunker OK ist deine Referenz. Darauf kommen sicher wieder Dielen - also Dielenstärke (28mm?) + Unterkonstruktion(75mm?) + (Pads 5mm?) = 108mm. Gehen wir mal davon aus der Beton gerade ist, dann kannst du dir die Justierfüße sparen. Aufschottern musst du also bis OK Bunker - Justierfüße (28 - 45?) - (Gehweg-) Platten (40mm) = minus 68 bis 85mm. Ist ja so kompliziert nicht :).
    Wenn nun also wirklich frostfrei gründen willst, musst in Summe 80cm ausheben und ca. 70cm Schotter wieder einbringen. 60cm tief tuns aber sicher auch...

6. #6 Gast95592, 08.05.2020
    Gast95592

Gast95592 Gast

Also erstmal danke für die Tipps. So schlimm wird es also schon nicht werden, was schon mal gut ist. Eine Frage bleibt aber offen: Der Bunker ist ja nach oben nicht dicht, da der Schacht nur lose mit Schutt verfüllt ist und 3 Löcher im Deckel sind. Muss ich mir Sorgen machen, dass das Ding voll Wasser läuft und irgendwann kippt und anfängt zu stinken wie noch was? Als ich in das eine Loch mal nen Besenstiel gesteckt habe, kam er trocken wieder raus, also stand schon mal nix drin. Allerdings hatten die Vorbesitzer eine ziemlich robuste Folie über das ganze Ding gezimmert. Sollte ich das aus diesem Grund auch tun?

7. #7 msfox30, 08.05.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Für die Fragen wirst du hier vermutlich keine Antwort erhalten, da keiner den "Bunker" kennt - tiefe, Beschaffenheit Beton, etc. 20cm ist ok, aber was nützt es wenn der Beton nicht mehr brauchbar ist. Ein Foto würde vielleicht etwas helfen.
    Was passiert denn, wenn der "Bunker" überläuft?
    Die "Jauche", wenn es denn welche ist, läuft dir unter die Terrasse und fließt vermutlich ab. Großer Schaden düfte nicht entstehen (wo soll das Wasser herkommen?)- außer das Geruch übrige bleibt.
    Um das zu verhindern, kannst du den "Bunker" nur verfüllen, da du die Beschaffenheit nicht kennst.

8. #8 Thomas So, 08.05.2020
    Thomas So

Thomas So

Ich habe auch eine alte Jauchegrube auf meinem Grundstück, da läuft allerdings das Oberflächenwasser durch und in den "alten" Teil unserer Gemeindekanalisation.
    Ggf. mal vorher erkundigen bzw. jemand mit Ahnung und Plan machen lassen.

9. #9 Surfer88, 08.05.2020
    Surfer88

Surfer88

Es geht doch um eine terrasse oder?
    Irgendwie versteh ich den aufriss hier nicht....

50cm schotterpolster, fertig!

Man kann auch alles und immer übertreiben
    Geotextil horizontal UND vertikal :irre

Lg

10. #10 Gast95592, 11.05.2020
    Gast95592

Gast95592 Gast

Da die Oberkante aber auf Höhe des Rasens ist, würde 50cm Schotter oben drauf eine Erhöhung von 50cm bedeuten. Das würde mir nicht so gefallen...

Thema:

Wie Betonunterbau für Terrasse erweitern?

Die Seite wird geladen...

Wie Betonunterbau für Terrasse erweitern? - Ähnliche Themen

1. Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?

Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?: Hallo, wir müssen 6 Blockstufen mit jeweils 120 KG und 6 Blockstufen 198 KG transportieren und einbauen. Das Ganze an der Terrasse. Entfernung...
  2. Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?

Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?: Hallo, unser Terrassenbeläge ist zu einem Drittel gelegt. Der Splitt ist komplett aufgetragen. Jetzt schneit, taut und friert es. Die Sockelwand...
  3. Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.

Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.: Wir stehen davor unsere Terrasse zu planen. Es wurde mit einem Bauträger gebaut; dieser sieht einen Spritzschutzstreifen und beim...
  4. Betonunterbau, Estrich, Dämmung & Fussbodenheizung

Betonunterbau, Estrich, Dämmung & Fussbodenheizung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider kann ich im Internet nichts genaueres zu meiner Frage finden. Ich habe im Rohbau mehrere "Betonstützen"...
  5. Garten Altbau: Alle Waschbetonplatten mit Betonunterbau, wie entfernen

Garten Altbau: Alle Waschbetonplatten mit Betonunterbau, wie entfernen: Hi, ich weiss, DIY ist nicht erwünscht, aber vielleicht hat ja einer Erbarmen. Wir bauen gerade ein Haus um (lassen umbauen), der Großteil der...