Wie Boden ausgleichen (auf OSB Platten)?

Diskutiere Wie Boden ausgleichen (auf OSB Platten)? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag! Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Wir haben letztes Jahr ein Altbauhaus gekauft (Baujahr 1904). Leider hat die Sanierung bis jetzt schon...

  1. Dantri

    Dantri

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!
    Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Wir haben letztes Jahr ein Altbauhaus gekauft (Baujahr 1904). Leider hat die Sanierung bis jetzt schon mein Restkapital geschluckt und für die Probleme, die jetzt noch auftauchen, steht daher leider nicht mehr das Kapital zur Beauftragung von Handwerkern zur Verfügung.

    Es geht jetzt um einen Raum im OG. Diesen wollten wir jetzt als zweites Kinderzimmer fertig machen. Also haben wir den alten Teppich raus gerupft. Darunter waren Filzmatten, diese also auch raus. Darunter war ein komischer Boden (wir dachten erst an PVC) der sich beim Entfernen dann als umgekehrter Teppichboden entpuppte.
    So, jetzt das Problem: Dieser war auf OSB-Platten geklebt. Diese wollten wir auch ganz gerne raus haben ABER die Vorbesitzer hatten anscheinend erst die OSB-Platten verlegt und DANN die Wände gezogen (Trockenbau).
    Die Wände komplett raus reißen um auch die OSB Platten raus zu bekommen ist zum jetzigen Zeitpunkt leider aus diversen Gründen nicht möglich. Daher brauchen wir jetzt erstmal eine Lösung für den Moment - auch wenn in ein paar Jahren das Herausreißen der Wände um auch die Dielen unter den OSB Platten zu kommen unabdingbar ist.

    Unsere Probleme sind jetzt:
    1. Nachdem wir alles was ging "raus gerupft" haben, ist der Boden in dem Raum 2,3cm tiefer als in den angrenzenden Räumen und im Flur. Mit Laminat und Trittschalldämmung kommen wir aber nur auf 10mm. Wir möchten den Boden natürlich etwas "höher" bekommen - denn gerade beim Kinderzimmer ist so eine hohe Kante ja wirklich unschön.
    2. Der Boden ist ziemlich ungleichmäßig. An mehreren Stellen überschreitet der Höhenunterschied auch die 3mm Toleranzgrenze fürs Laminat - von daher müssen wir ihn ja ausgleichen.

    Gibt es eine Ausgleichsschüttung, die auf OSB ausgebracht werden kann? Im Baumarkt finde ich nur Schüttungen, bei denen "zum Verlegen auf Trockenestrich" und ähnliches steht.
    Wenn möglich hätte ich gerne eine Schüttung, die nicht sonderlich viel wiegt um das Raumgewicht nicht unnötig stark zu erhöhen.
    Sehr lieb wäre es mir auch, wenn man darauf dann sofort die Trittschalldämmung und dann das Laminat verlegen könnte, statt nochmal wieder irgendwelche Platten darauf anzubringen (wenn möglich).
    Lieb wäre mir natürlich auch eine möglichst einfache Verarbeitung (ist ja klar ;)) Im Baumarkt habe ich z.B. Schüttungen gesehen, die erst in einem 60l Eimer angemischt werden müssen. Ich wüsste gar nicht, wie ich die da wieder raus bekommen sollte (bin eine Frau, muss alles alleine machen und so stark bin ich dann doch nicht ;))
    Kennt ihr geeignete Schüttungen? Oder andere Möglichkeiten den Boden "vernünftig" auszugleichen?
    Wie gesagt, wenn das Ganze erstmal 5-10 Jahre hält, bin ich schon froh.
    Vielen Dank!
     
  2. #2 Fabian Weber, 28.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    6.257
    Warum sägst Du die OSB-Platten nicht entlang der Wände durch?

    Dann kannst Du die Platten rausnehmen.
     
  3. Dantri

    Dantri

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Denkansatz.
    Gut, dann wäre das Problem aber natürlich nur auf eine Ebene darunter verlagert. Denn die Dielen austauschen können wir ja auch nicht, ohne die Wände einzureißen :)
    Also, welche Schüttung wäre dann auf den Dielen sinnvoll um die beiden oben genannten Probleme zu beseitigen?
    Danke :)
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    1.584
    2,3 cm Gesamtaufbau ist natürlich sehr wenig. Wenn das wirklich garnicht anders machbar ist, würde ich vorschlagen die OSB Platten mit einem Haftgrund vorzustreichen und mit Nivellierspachtel auszugleichen. Anschließend eine dünne Trittschallunterlage wie du sie auch für das Laminat verwendest und darauf dann an den Stößen verleimte Mdf Platten. Dann kannst du darauf wie gewohnt das Laminat verlegen.
     
Thema: Wie Boden ausgleichen (auf OSB Platten)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb boden nivellieren

    ,
  2. schiefe böden altbau osb

Die Seite wird geladen...

Wie Boden ausgleichen (auf OSB Platten)? - Ähnliche Themen

  1. Boden ausgleichen

    Boden ausgleichen: Liebe Bauprofis, ich benötige einen fachmännischen Rat und bitte somit um eure Hilfe. Leider bin ich kein Fachmann bzw. Handwerker. Aktuell bin...
  2. Boden ausgleichen mit Kork, Sperrholzplatten?

    Boden ausgleichen mit Kork, Sperrholzplatten?: Bin ich in diesem Suborum richtig? Hallo grüß euch. Ich habe HDF Platten und darüber möchte ich Rigid click Vinyl fdraufmachen. Das Zimmer hat in...
  3. Wie Boden Ausgleichen?

    Wie Boden Ausgleichen?: Hallo zusammmen, aktuell saniere ich mein Haus Bj. 1900 mit Anbau Bj. 1975. In einem Raum ist der Boden leider sehr uneben und mit Gefälle. Ich...
  4. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

    Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...