Wie diesen Durchgang zumauern?

Diskutiere Wie diesen Durchgang zumauern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen in die Runde! Im Keller unseres Sanierungsobjektes gibt es den auf dem Bild leider nur leidlich erkennbaren Durchgang, der...

1. #1 Bender31337, 19.02.2025
    Bender31337

Bender31337

Guten Morgen in die Runde!

Im Keller unseres Sanierungsobjektes gibt es den auf dem Bild leider nur leidlich erkennbaren Durchgang, der eigentlich gar kein Durchgang ist.
    Das Haus steht mit der Stirnseite direkt an dem Nachbarhaus. Die Giebelwände überdecken sich teilweise, aber jedes Haus hat seine 'eigene' Giebelwand.
    Das andere Haus stand zuerst, unser Haus wurde als Anbau daran angebaut. Im Keller des anderen Hauses gab es ein Kellerfenster, welches man auf dem Bild erkennen kann. Dieses Kellerfenster ist aber auf der Innenseite des anderen Hauses bereits zugemauert (YTONG Steine). Wieso dieser seltsame Durchgang überhaupt so offen gelassen wurde ist mir nicht bewußt, aber auch im OG gibt es einen Durchgang, der von der anderen Seite aus bereits zugemauert ist.

Durchgang.jpg

Was ist im Bild zu sehen:
    Links kann man den Durchgang leider nur halb sehen, ich habe aber kein anderes Bild hier. Er ist türbreit.
    Oben sieht man das Metallfenster, was allerdings von der Gegenseite schon zugemauert ist.
    Im mittleren Bereich sieht man die Bruchsteine, welche die Grundmauer des Nachbarhauses bilden.
    Davor die Mauer unseres Hauses (24 cm).
    Im unteren Bereich vor der Aussenwand ist ein Sockel, auf dem das Abwasserrohr liegt.

In diesen Raum soll der neue Sicherungskasten. Vom Platz her passt er am besten an die Stelle, wo jetzt das Loch ist. Also würde ich das Loch auch von unserer Seite gern zumauern. Mein Plan wäre eine dünne Porenbetonsteinwand bündig zur Vorderkante der Wand zu machen, die auf dem Sockel unten aufsteht.
    Frage: gibt es ein Problem mit dem Hohlraum dahinter? Sollte man den mit irgendwas auffüllen? Oder Lüftungsöffnungen lassen?
    Wäre irgendetwas anderes noch zu beachten?

Mal wieder vielen Dank im Voraus und allzeit gutes Gelingen!

Thema:

Wie diesen Durchgang zumauern?

Die Seite wird geladen...

Wie diesen Durchgang zumauern? - Ähnliche Themen

1. Eckschutz Durchgang

Eckschutz Durchgang: Hallo liebe Community, ich habe eine Stahl Türzarge entfernt und will die Übergänge schön verputzen. Dazu habe ich an ein Eckschutzprofil...
  2. Mindesthöhe Flur/Durchgang

Mindesthöhe Flur/Durchgang: Hallo liebes Forum, wir würden gerne eine ins Haus integrierte Garage in einen Durchgang/Flur umwandeln, um einen möglichen Anbau rechts neben...
  3. Zugemauerten Durchgang wieder öffnen.

Zugemauerten Durchgang wieder öffnen.: Moin! Wir planen, zwei Räume in unserem Haus wieder zu verbinden, indem ein Durchgang geöffnet werden soll, der vor einiger Zeit zugemauert wurde....
  4. Durchgängige Verlegung Vinyl-Klick

Durchgängige Verlegung Vinyl-Klick: Moin, vielleicht könnt ihr mir helfen. Zerbreche mir seit Wochen den Kopf wie ich das lösen kann. Im Anhang seht ihr den Grundriss. Zwischen...
  5. Weg/Durchgang hinter dem Haus abgesenkt. Was tun?

Weg/Durchgang hinter dem Haus abgesenkt. Was tun?: Hallo liebe Experten und Häuslebauer, wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1972 gekauft. Dieses war rundum mit dichten Brombeerhecken umwachsen, es...