Wie Elektro für spätere Wand vorbereiten?

Diskutiere Wie Elektro für spätere Wand vorbereiten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem DG planen wir die Vorbereitung einer Trockenbauwand für ein späteres zweites Kinderzimmer. Heizkreise und...

1. #1 tobiberlin, 08.10.2015
    tobiberlin

tobiberlin

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

in unserem DG planen wir die Vorbereitung einer Trockenbauwand für ein späteres zweites Kinderzimmer. Heizkreise und Deckenauslässe lassen wir bereits entsprechend legen.

Aber wie lässt man am sinnvollsten vorsorgen wenn man in einer später zu bauenden Wand (die vielleicht sogar nie gebaut wird) ein paar Steckdosen haben will, und dann nicht alles aufklopfen will?

Für die Wand gibt es nur einen sinnvollen Verlauf, sie beginnt und endet an einer Außenwand (KS Mauerwerk). Reicht eine Steckdose exakt dort wo die Wand beginnen würde? Evtl. höher als normal um später etwas "Luft" zu haben um ohne zusätzliche Klemme bis zur ersten "neuen" Steckdose zu kommen?

Vielen Dank!
    Tobias

2. #2 SirSydom, 08.10.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    solange da nur Strom liegen soll: ja.

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fast:
    Besser nicht genau am Wandanschluß, sondern unmittelbar daneben (damit man für die Anbindung nicht aufwendig Preßverbinder einsetzen muß, sondern gewöhnliche Steckklemmen zulässig sind). In normaler Höhe.
    Also so, daß ein (geschraubter) Deckel (ca. 60mm) noch Platz hat. Darauf achten, daß die Gerätedose Schraubstutzen besitzt.

4. #4 Dieter70, 10.10.2015
    Dieter70

Dieter70

Beruf:
    Elektrotechniker
    Einfach an der Stelle eine Leer-Dose mit Federdeckel und Leerrohranbindung zu einer Steckdose setzen. Dann kann später Problemlos eine Leitung eingezogen werden.

5. #5 tobiberlin, 02.11.2015
    tobiberlin

tobiberlin

Beruf:
    Angestellter
    Super, danke für die Ideen!
    Tobias

6. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Ich würde auch die Leerrohrverbindung zur Verteilung bevorzugen.

7. #7 tobiberlin, 05.11.2015
    tobiberlin

tobiberlin

Beruf:
    Angestellter
    Dann ist die Dose aber neben der Wand hässlich sichtbar. Daher meine Idee Steckdose auf 1.05 Höhe und wenn die Wand kommt, von 1.05 bis 30cm schlitzen (dann hat man 70cm Kabel in der Hand) und man kann vde-gerecht in einer Dose in der neuen Wand klemmen (30cm vom Wandbegin entfernt).

8. #8 tobiberlin, 05.11.2015
    tobiberlin

tobiberlin

Beruf:
    Angestellter
    Das ist vom EG ins DG über diverse Ecken aber auch nicht ganz ungefährlich... Dann lieber Kabel rein und Steckdose davor.

Thema:

Wie Elektro für spätere Wand vorbereiten?

Die Seite wird geladen...

Wie Elektro für spätere Wand vorbereiten? - Ähnliche Themen

1. Wieso "Elektro 1" & "Elektro 2" Unterforen

Wieso "Elektro 1" & "Elektro 2" Unterforen: Hallo Wieso gibt es hier "Elektro 1" & "Elektro 2" Unterforen? Bevor jetzt jemand schreibt, dass ich die SUCHFUNKTION hätte benutzen sollen,...
  2. Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen

Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen: Hallo, habe mal eine Detailsfrage bei der ich mir sehr unsicher bin. In unserem Neubau soll ein Kalkputz verputzt werden. Mit was fülle ich die...
  3. Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?

Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?: Hallo zusammen, ich plane in einem Neubau (Einfamilienhaus) die Verlegung von Elektro und KWL unter einer abgehängten Decke. Die abgehängte Decke...
  4. Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?

Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?: Hallo zusammen, ich habe eine ETW gekauft und wir konnten uns heute die Wohnung ansehen (Abnahme steht erst in ca. 1/2 Jahr an). Dabei fiel uns...
  5. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....