Wie Fuge hinter Duschtür versiegeln?

Diskutiere Wie Fuge hinter Duschtür versiegeln? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich wollte über das Wochenende in meiner Duschnische den altbackenen Duschvorhang durch eine schicke Duschtür ersetzen. Gesagt...

1. #1 EmanuelO89, 02.06.2024
    EmanuelO89

EmanuelO89

Hallo zusammen,
    ich wollte über das Wochenende in meiner Duschnische den altbackenen Duschvorhang durch eine schicke Duschtür ersetzen. Gesagt getan kaufte ich diese im Baumarkt, noch etwas Silikon dazu und los ging das Werk.

Wie vermutlich üblich wird dafür ein U-Profil an die Wand geschraubt, an welchem letztlich die Tür befestigt wird. Als ich das Profil anzeichnen wollte, fiel mir auf, dass unten die Silikonfuge zwischen Duschwanne und Wand so breit war, dass das Profil ca. 1 cm von der Wand abstehen würde. Das Profil "schwebend" über die Fuge zu setzen erschien mir nicht richtig, ebenso das Profil mit Gewalt an die Wand zu schrauben, dass die Fuge zerquetscht wird.

Im Eifer des Gefechts habe ich also kurzerhand zum Cutter gegriffen, und sämtliche Silikonfugen in der Duschnische entfernt. Das war ohnehin nötig, also soweit erstmal nicht schlimm. Bevor ich nun weiter mache stellt sich mir aber die Frage, wie ich die Wanne korrekt zur Wand hin abdichten soll.

Meine erste Idee war, dass ich die Fuge ziehe, und dann direkt das Profil anschraube, während das Silikon noch flüssig ist, sodass es sich quasi automatisch an die nötige Form anpasst. Bei genauerer Überlegung stellt sich mir aber die Frage, wie ich dabei kontrollieren kann, dass die Fuge hinter dem Profil auch dicht ist und nicht etwa durch das Drücken ein Loch entstanden ist.

Habt ich Vorschläge? Wie machen die Profis das?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß
    Emanuel

2. #2 Ettlingen, 02.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Die ziehen nach der Montage der Duschabtrennung eine Silikonfuge entlang der Profile der Duschabtrennung.
    Am besten kann man das anhand von Bildern der konkreten Situation erklären.

3. #3 EmanuelO89, 02.06.2024
    EmanuelO89

EmanuelO89

Danke für die Antwort.
    Hier zwei Bilder der Situation. Mir geht es konkret um die Fuge auf dem ersten Bild, die später durch das Profil verdeckt sein wird.
    PXL_20240602_092619048.MP.jpg
    PXL_20240602_092647626.jpg

4. #4 Ettlingen, 02.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Silikonfuge am Übergang Duschwanne/Wand ziehen. Im Bereich des Profils eine schlanke Fuge ziehen. 24 h warten. Duschwand montieren. Silikonfuge entlang der Profile ziehen. Je nach ästhetischem Empfinden, die Fuge entlang den Profilen mit transparentem Silikon ziehen. Auch entlang der Profile würde ich eine schlanke Fuge ziehen.

5. #5 EmanuelO89, 12.06.2024
    EmanuelO89

EmanuelO89

Klasse, vielen Dank so hab ich's gemacht. Bislang sieht alles dicht aus :D

simon84 gefällt das.
Thema:

Wie Fuge hinter Duschtür versiegeln?

Die Seite wird geladen...

Wie Fuge hinter Duschtür versiegeln? - Ähnliche Themen

1. Rissbildung im Ixel Fuge

Rissbildung im Ixel Fuge: Hallo liebe Community, unser Holzrahmenbau hält weiterhin Überraschungen für uns bereit! ;-( Er wurde im Januar 2025 errichtet. Dann Trockenbau...
  2. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  3. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  4. Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein

Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein: Hallo! Wir haben eben unsere Terrasse mit 2cm Feinsteinplattenverlegt, 1/3 Verband. Aufbau: Betonfundament im Gefälle zum Garten - 3% Grober...
  5. Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung

Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung: Hallo zusammen Vor einer Woche haben wir eine Tiefenreinigung durchgeführt haben. Dabei wurden die Feinsteinzugplatten und die Zementfugen primär...