Wie Fußbodenheizung ausstellen?

Diskutiere Wie Fußbodenheizung ausstellen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine alte selbstgebaute Fussbodenheizung im Wohnzimmer übernommen, die ich gerne im Sommer ausstellen möchte. Ich finde aber keinen...

1. #1 Milar, 09.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2023
    Milar

Milar

Beruf:
    Design
    Ich habe eine alte selbstgebaute Fussbodenheizung im Wohnzimmer übernommen, die ich gerne im Sommer ausstellen möchte. Ich finde aber keinen Schalter dafür, nur Thermostate. Die Anlage im Keller läuft aber noch (siehe Foto). Wie kann ich sie ausstellen?

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 09.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Also willst Du die Pumpe abschalten?
    Dann bau halt einen Schalter in die Zuleitung. Aber wer solche Fragen stellt, sollte das besser nicht selbst versuchen...

SvenvH gefällt das.
  3. Milar

Milar

Beruf:
    Design
    Das bedeutet die elektrische Pumpe kann man nicht ausstellen? Seltsam.

4. #4 Deliverer, 09.07.2023
    Deliverer

Deliverer

Was hängt denn an der Sicherung alles dran? Vielleicht hast Du ja schon nen Schalter...

5. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Ansonsten Stecker an der Pumpe abziehen.

6. #6 Blackpiazza, 09.07.2023
    Blackpiazza

Blackpiazza

Aber Pumpe aus bedeutet nicht Heizung aus

7. Milar

Milar

Beruf:
    Design
    Der stecker ist das ding was unten vom display abgeht? Wo die sicherung ist weiss ich nicht. Aber dann zieh ich den mal ab. Danke!

8. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Vielleicht in Haupt/unterverteilung (umgangssprachlich Sicherungskasten)

9. #9 nordanney, 09.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    1. Wie wird die Pumpe angesteuert? Oder ist die immer an, egal ob die Heizung an ist, oder nicht - sieht einfach nur nach einem Stromkabel aus.
    2. Ist die Heizung aus bzw. auf Sommerbetrieb?
    3. Im Zweifel tatsächlich einfach einen Schalter einbauen.

10. #10 nordanney, 09.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    P.S. Wenn Du mal Google fragen würdest (habe ich mal eben gemacht), dann wüsstest Du, dass das eine einfach Umwälzpumpe ist, die man nicht steuern kann. Könntest Dir z.B. auch die Bedienungsanleitung runterladen. Dann siehst Du, dass sie nicht ausschaltbar ist und einfach nur am Strom hängt (nicht an der Heizung). Schalt auf die Leistungsaufnahme und schau, wie die Leistungsaufnahme ist. Sollte zwischen 3Watt und 18 Watt liegen. Bei Dir eher an den 3Watt, da Du die niedrigste Stufe eingestellt hast.

Insofern mein Vorschlag: Laufen lassen. Bei 5Watt und 180 Tagen Dauerbetrieb kostet Dich die Pumpe bei aktuellen Strompreise etwa 6€. Also egal, was Du ansonsten damit machen würdest ==> alles wird teurer, als der Dauerbetrieb auf kleinster Stufe.

==> Daher bitte meine vorherigen Fragen vergessen.

Thema:

Wie Fußbodenheizung ausstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie Fußbodenheizung ausstellen? - Ähnliche Themen

1. ZigBee-basierte Steuerung Fußbodenheizung

ZigBee-basierte Steuerung Fußbodenheizung: Hi, wir haben gerade auf allen 3 Stockwerken bei uns Fußbodenheizungen gefräst und verlegt, nun möchte ich die Heizkreisverteiler "smart" machen....
  2. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  3. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  4. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...
  5. Fußbodenheizung - Fräskanäle verschließen

Fußbodenheizung - Fräskanäle verschließen: Hallo zusammen, Bei uns wird bald eine Fußbodenheizung in den Estrich eingefräst. Womit und wie verschließt man die Fräskanäle bzw. überdeckt die...