Wie Geschossdecke dämmen?

Diskutiere Wie Geschossdecke dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...

1. #1 SimonGreiner, 07.03.2024
    SimonGreiner

SimonGreiner

Hallo,

ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren.

Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur eine Zwischendecke aus Holzlatten (wenige Balken + darunter festgenagelte Holzlatten). Der Dachboden darüber ist entsprechend nicht begehbar.

Wir haben uns entschlossen, im Zuge der Dachsanierung nicht das Dach zu dämmen - sondern die Zwischendecke. Der Dachboden wird nie zum Wohnraum ausgebaut werden können, ist nicht einmal begehbar. Die Holzlatten der Zwischendecke sollen übrigens durch Gipskartonplatten ersetzt werden, da die Holzlatten nicht mehr wirklich ansehnlich sind.

Die Frage ist nun: Mit welchem Material soll die neu aufgebaute Zwischendecke gedämmt werden? Der Bauunternehmer hat einfach bisher mit EPS gerechnet. Wäre hier Mineralwolle nicht besser? Neben einfacherem Heizen im Winter spielt Hitzeschutz im Sommer eine Rolle. Da das Haus auch oft leersteht, ist zudem absolute Unempfindlichkeit gegen Ungeziefer und Tiere entscheidend.

Zweite Frage: Braucht die Zwischendecke eine Dampfsperre? Das neu sanierte (aber wie gesagt ungedämmte) Dach bekommt eine Membran (Riwega USB Elefant Top SK) - aber braucht die Zwischendecke hier eine Dampfsperre?

Vielen Dank

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Dampfsperre ( sicher besser variable Klimamembran) und ich würde Mineralwolle statt Eps nehmen wegen der Lückenloseren einfacherern Verarbeitung und Brandschutz im Vergleich zu Eps .

Thema:

Wie Geschossdecke dämmen?

Die Seite wird geladen...

Wie Geschossdecke dämmen? - Ähnliche Themen

1. Geschossdecke dämmen PUR Platten

Geschossdecke dämmen PUR Platten: Hallo Zusammen, Ich möchte 50er Pur Dämmung alukaschiert auf meiner Geschossdecke aufbringen. Es handelt sich aktuell um folgenden Aufbau;...
  2. Oberste Geschossdecke aufdoppeln/dämmen

Oberste Geschossdecke aufdoppeln/dämmen: Hallo, wir haben in unserem Altbau (BJ1966) ein Kaltdach (Kehlbalkendach) was grundsätzlich auch so bleiben soll. Die Vorbesitzer haben ein wenig...
  3. Dachboden oberste Geschossdecke dämmen

Dachboden oberste Geschossdecke dämmen: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe ein altes Haus gekauft (Baujahr 1960). Dach wurde vor 10 Jahren neu gemacht (nicht isoliert)....
  4. Geschossdecke richtig dämmen

Geschossdecke richtig dämmen: Hallo zusammen, wir haben mit Schimmelbildung an der oberen Geschossdecke zu kämpfen. Als Ursache hat sich eine mangelhafte Dämmung der...
  5. Oberste Geschossdecke dämmen Fertighaus

Oberste Geschossdecke dämmen Fertighaus: Guten Tag zusammen, Ich weiß, das Thema oberste Geschossdecke dämmen kommt in diesem Forum häufig vor, aber leider konnte ich keinen Beitrag...