Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?

Diskutiere Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Für das Aufstellen eines Tiny Hauses auf Stelzen, wollen wir eine Bodenplatte errichten. Dazu haben wir viele Fragen. Wir würden uns freuen...

1. #1 SallyGarden, 31.05.2022
    SallyGarden

SallyGarden

Hallo! Für das Aufstellen eines Tiny Hauses auf Stelzen, wollen wir eine Bodenplatte errichten. Dazu haben wir viele Fragen. Wir würden uns freuen wenn jemand von euch helfen kann diese zu beantworten.

Das Haus ist etwa 13 Tonnen schwer. Es gibt bereits ein ca. 40/50 cm dickes altes Fundament vom Vorbesitzer. Dieses wollen wir links und rechts erweitern und anschließend die gesamte Fläche um 20/25 cm erhöhen.

Unsere Idee ist:

1) Links und rechts eine Grube auszuheben, eine Kiesschicht aufzutragen und Magerbeton zu schütten bis die Höhe des alten Fundamentes erreicht ist.

2) Dann 5 weitere cm Magerbeton über die gesamte Fläche (einschließlich altes Fundament).

3) Darauf sollen dann weitere 20 cm Beton (inkl. Armierung).

Was haltet ihr davon?
    Wir könnten den Magerbeton natürlich auch weglassen.
    Wie lässt sich die alte Bodenplatte am besten mit dem neuen Beton verbinden?
    Oder können wir die Bodenplatte, genau wie den Kies, mit einer Folie auslegen und dann einfach neu aufbetonieren?

2. #2 Osnabruecker, 31.05.2022
    Osnabruecker

Osnabruecker

Was hält der Statiker davon (da er ja auch die Armierung vorgibt)?

Ohne dessen Meinung lässt sich vieles nur spekulieren. Und die Herstellervorgaben des TinyHauses kennen wir hier sich nicht.

5 cm Magerbeton auf dem alten Fundament halte ich für nicht sinnvoll, das dürfte die Tragfähigkeit reduzieren.

3. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Wieso nicht einfach die Stelzen einbetonieren? Wozu braucht ihr eine durchgehende Bodenplatte?

4. #4 SallyGarden, 31.05.2022
    SallyGarden

SallyGarden

Vom Tiny Haus Anbieter gibt es keine Vorgaben. Der Untergrund des Grundstücks ist recht dicht, so dass Wasser schlecht abläuft. Da das alte Fundament bereits lange dort ist und die besonderen Bedingungen überstanden hat, haben wir entschieden es weiter zu nutzen. Deshalb planen wir mit einer durchgehenden Bodenplatte. Wir haben ein Bodengutachten. Der Sachverständige hatte uns damals empfohlen den Magerbeton auf über das alte Fundament zu ziehen - daher kommt diese Idee.

5. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Das Haus steht doch auf Stelzen, habe ich zumindest so verstanden. Damit liegt das doch gar nicht auf der Platte auf. Wieso willst du da alles darunter mit einer Bodenplatte abdecken?
    Weißt du, ob das alte Fundedament überhaupt noch in Ordnung ist?

Thema: Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fundament nach unten erweitern bei lastabtragender bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen? - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?

Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?: Hallo, ich hab mich hier angemeldet da ich ein massives Problem mit unserem alten Garagentor habe. Es ist ein altes Schwingtor mit Tür und sitzt...
  3. Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen: Hi zusammen, Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten. Wir haben jetzt oben auf Anraten des...
  4. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  5. Alte Betonwand und Anbau - was tun?

Alte Betonwand und Anbau - was tun?: Hallo, Ich plane momentan einen Anbau an ein altes, "verbasteltes" Bauernhaus und Frage mich, wie ich sinnvollerweise mit einer Wärmebrücke...