Wie leistet man eigene Arbeiten nach?

Diskutiere Wie leistet man eigene Arbeiten nach? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind mittlerweile drin in unserer Modernisierung bzw. auch dem behindertengerechten Umbau. Unser Modidarlehen wurde dabei in zwei...

1. MarFin

MarFin

Hallo, wir sind mittlerweile drin in unserer Modernisierung bzw. auch dem behindertengerechten Umbau.

Unser Modidarlehen wurde dabei in zwei Bereiche aufgeteilt. Betrag xxx für den barrierefreien Umbau und Betrag xyz für die Modernisierung an sich.

Das Thema behindertengerechten Badumbau und Treppenlift, Türe verbreiten,Bau einer Rampe etc. wird gerade durch Fimen aber auch einen kleinen Teil durch Eigenleistungen erfüllt. Unser Rampe hat beispielsweise jemand aus unserem Umfeld gebaut, der Straßenbauer ist. Das Material haben wir bezahlt und die gearbeiteten Stunden seiner Leistung beim Verlegen von ihm dann so erstmal gezahlt. Können wir hier jetzt nur die Materialkosten verrechnen lassen oder auch eine Art Gehalt für das Verlegen, da es ja ein Freund war.

Selbiges ist was das Verlegen von Rigips angeht oder Streichen und Tapezieren. Wir kaufen das Material aber unsere Angehörigen und Freunde bringen das alles an. Darf man hier von dem Darlehen auch eine Art Stundenlohn berechnen oder ebenfalls nur Material?

UND wie sieht das Geld für den barrierefreien Umbau aus, wenn ein Teil der vorhandenen Küche als unterfahrbar umgebaut wird. Zählt das dann zu dem Part Barrierefrei im Modidarlehen? Wir müssen dafür nämlich zwei kleiner Schränke mit anbringen, zwischen den unterfahrbahren Bereichen.

Der größte Teil der zu machenden Posten laufen natürlich über eine Baufirma aber einiges wurde auch in Eigenleistung gemacht und wir sind uns unsicher ob da auch was angerechnet werden darf. Sowas wie ein kleiner Lohn für die Personen in unserem Umfeld die nun geholfen haben : - ) Weiß nicht ob und wie ich das bei den Rechnungen verbuchen kann/soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ich wäre da sehr dankbar für

2. #2 simon84, 21.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Musst du deine Bank fragen
    Bei mir gingen größere Beträge mit Rechnung (Material) ohne Probleme
    Kleinere Beträge habe ich mit einer sammelaufstellung von 3900 aufgerundet auf 5000 „pauschal“ bekommen

Schwarzarbeit bzw. als legale Variante Freundschafts/Nachbarschaftshilfe wird die Bank nicht auszahlen (dürfen/können/wollen)

MarFin gefällt das.
  3. MarFin

MarFin

Ich danke Dir schon mal für die Info Da war ich mir nämlich nicht so sicher, da wir halt auch Handwerker in der Familie haben und soweit möglich dort vieles selbst machen wollten. Die Entkernung haben wir praktisch alleine gemacht und würden dies dann auch qas Tapeten etc angeht. Wenn da aber die Leistung an sich nicht zu verrechnen ist, dann schieben wir es weiter auf die Firma die das dann wohl eher wieder dann machen soll.

simon84 gefällt das.
  4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Also Schwarzarbeit, das würde ich nicht in die Welt hinaus posaunen, kann für beide Seiten sehr teuer werden

5. #5 Einfachnurich, 21.12.2024
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Was ist denn angegeben worden bei der Beantragung?!?

Die Eigenleistung wird doch bei Beantragung durch die Baukosten-, bzw. Modkostenaufstellung nachgewiesen/bestätigt, da kommt keiner mehr und will nen Foto im Blaumann haben.

Ist das Gewerk fertig, wurde auch die Eigenleistung für das Gewerk erbracht, so man eine deklariert hat!

6. #6 nordanney, 21.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Eigenleistung sind Leistungen OHNE Bezahlung für die Arbeitsleistung. Egal, ob Du diese erbringst oder anderer. Bezahlst Du aber dafür, sind es keine Eigenleistungen, sondern dann ist es Schwarzarbeit.
    Damit ist die Frage wohl beantwortet. Material wird die Bank bezahlen und das war es auch schon.

Thema:

Wie leistet man eigene Arbeiten nach?

Die Seite wird geladen...

Wie leistet man eigene Arbeiten nach? - Ähnliche Themen

1. Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück

Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Expertenmeinung. Danke für Eure Hilfe. Auf unserer Straße befinden sich genau 27m Gehweg, der...
  2. Eigenen Stromverteiler aus den 50ern erneuern

Eigenen Stromverteiler aus den 50ern erneuern: Moin, ich habe mir kürzlich ein Haus aus den 50ern gekauft und augenscheinlich stammt die Elektroinstallation (abzüglich semiprofessioneller...
  3. Braucht eine Wohnung einen eigenen Zähler oder reicht Zwischenzähler?

Braucht eine Wohnung einen eigenen Zähler oder reicht Zwischenzähler?: Hallo Zusammen, mich würde interessieren, ob ich als Eigentümer grundsätzlich verpflichtet bin, einem Mieter einen eigenen Stromzähler der...
  4. Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück

Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück: Hallo liebes Forum, wir planen gerade einen Neubau und haben bereits ein "Voll erschlossenes" Grundstück in Aussicht. Wie sich aber herausstellt,...
  5. Baumurks aus eigener Hand

Baumurks aus eigener Hand: Hallo Zusammen, ich benötige mal einen Ratschlag von Bauexperten! Worum geht es: Wir haben un unserem 1989er Reihenhaus vorgehabt neue Fliesen...