Wie Loch stopfen bei Hohlkörperdecke bzw. sog. Kochdecke

Diskutiere Wie Loch stopfen bei Hohlkörperdecke bzw. sog. Kochdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei meiner sog. Kochdecke aus Betonhohlkörpern ist bei einem Hohlkörperstein der untere Teil beim Aufhängen/Bohren für eine Lampe...

1. #1 ThoMueller, 12.01.2025
    ThoMueller

ThoMueller

Hallo,

bei meiner sog. Kochdecke aus Betonhohlkörpern ist bei einem Hohlkörperstein der untere Teil beim
    Aufhängen/Bohren für eine Lampe ausgebrochen.
    Wie würdet ihr das entstandene Loch in der Kellerdecke stopfen?
    Material?
    Technik?
    Überkopf ist so ein Loch schlecht zu stopfen.
    Das Loch ist ca. 20cm breit, ca. 40cm lang und ca. 10 cm tief.
    Siehe nachfolgendes Bild.

loch.jpg

2. #2 simon84, 12.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Feucht spritzen mit Wasser (irgendeine Pumpe Sprüh Flasche), Baustütze, Schaltbrett, Loch bohren und mit bauschaum vorsichtig voll machen (expansion berücksichtigen)

wenn der Schaum hart ist Schalung entfernen, ggf überstand abschneiden, und du kannst drüber verputzen etc.
    fertig ist der Pfusch.

ansonsten kannst du es auch einfach so lassen

warum genau willst du es reparieren ? Nur wegen Optik ?
    Statisch wird da nix passieren und auch wenn ist es schon passiert bzw. Jetzt nicht mehr durch einfachere Ausbesserungen von unten zu beheben

ThoMueller gefällt das.
  3. #3 ThoMueller, 12.01.2025
    ThoMueller

ThoMueller

Guten Tag simon84,

ja, Reparatur wegen dem Aussehen und wegen der Wärmedämmung.
    Als dringend notwendig sehe ich die Reparatur auch nicht an.
    Wird wohl auf Bauschaum hinauslaufen.
    Vielen Dank für den Tipp.

Thema:

Wie Loch stopfen bei Hohlkörperdecke bzw. sog. Kochdecke

Die Seite wird geladen...

Wie Loch stopfen bei Hohlkörperdecke bzw. sog. Kochdecke - Ähnliche Themen

1. Loch in Strohdecke flicken

Loch in Strohdecke flicken: Ich saniere gerade meine Decke. Es gibt mehrere Löcher und Risse im Putz, die fülle ich mit faseramiertem Spachtel und Rissband auf, das...
  2. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  3. Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung

Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung: Hall zusammen, ich renoviere gerade unser Gäste WC und nun sind die Fliesen runter, ich wollte eigentlich den Kauf LUP 222 zum verschlissen der...
  4. Terasse unterhöhlt, Beton gerissen. Wie Löcher stopfen?

Terasse unterhöhlt, Beton gerissen. Wie Löcher stopfen?: Hallo, meine mittlerweile in die Jahre gekommene Terasse ist in den Randbereichen ausgehöhlt (ich habe Ameisen und/ oder Wasser im Verdacht) und...
  5. Loch stopfen - ayayay

Loch stopfen - ayayay: Hey, wir wohnen im 6. OG in einem Plattenbau. Wenn es stark regnet, läuft Wasser von dem Balkon über uns in die Aussenwand und kommt bei uns...