Wie mach ich`s richtig. Verputzen oder Verspachteln?

Diskutiere Wie mach ich`s richtig. Verputzen oder Verspachteln? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, ich benötige Eure Hilfe. Mein Vorhaben: Ich möchte eine glatte Wand für nachträgliches Streichen. Welches Material nehme...

1. #1 Mike1985, 02.02.2014
    Mike1985

Mike1985

Beruf:
    angehender Innenarchitekt
    Liebe Experten,

ich benötige Eure Hilfe.

Mein Vorhaben:
    Ich möchte eine glatte Wand für nachträgliches Streichen.
    Welches Material nehme ich dafür? Im Netz stehen die verschiedensten Varianten zur Auswahl. Welches passt zu meiner Wand?

Rotband? Fertigspachtelmasse? Q4? Fein Grob?

Alles was ich dazu weiß ist, dass noch aussstehende Vorarbeit geleistet werden muss: Wand komplett frei von Resten. Wenn nötig grob schleifen. Risse keilförmig ausstemmen (Amierungsgewebe zum Schließen benutzen). Tiefengrundierung und dann wie gesagt entweder mit Putz glätten, wobei ich denke, dass Putz zu grobkörnig ist oder mit Spachtelmasse verspachteln? Fragezeichen weil ich nicht weiß ob ich richtig liege :)

Damit ihr Euch ein besseres Bild machen könnt lade ich ein paar Fotos hoch.
    Auf einem der Bilder ist der Putzträger zu sehen. Dieser kam zum Vorschein als ich versucht hab losen Putz abzukratzen. Beim Klopfentest scheint aber der Rest fest zu sein. Sollte man da den Putzträger komplett herausnehmen? Oder nur die abfallenden Stellen des alten Putzes neuverputzen?

(@admin, wenn ich in der falschen Rubrik bin, bitte verschieben :))

2. #2 Mike1985, 02.02.2014
    Mike1985

Mike1985

Beruf:
  3. #3 Mike1985, 03.02.2014
    Mike1985

Mike1985

Beruf:
    ? :bef1006:

Thema:

Wie mach ich`s richtig. Verputzen oder Verspachteln?

Die Seite wird geladen...

Wie mach ich`s richtig. Verputzen oder Verspachteln? - Ähnliche Themen

1. Keller - aus "alt" mach neu

Keller - aus "alt" mach neu: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft. Es gibt einen Keller mit ca. 35qm (5x7m) und 2,20 Deckenhöhe. Der Keller ist trocken. Es...
  2. Alter Deckenstuck - was mache ich damit?

Alter Deckenstuck - was mache ich damit?: Unter unserer Wohnzimmertapete kam dieses Schmuckstück zum Vorschein (Albau Berlin, 1911 Baujahr). (Siehe Fotos) meint ihr, das ist ein Original?...
  3. Aus Fenster mach Tür

Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  4. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  5. Aus drei mach eins?

Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...