Wie nicht anders zu erwarten...

Diskutiere Wie nicht anders zu erwarten... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ... Drastischer Preisanstieg bei Heizungen: Verbraucherzentrale sieht verschiedene Gründe Und achtet drauf: wenn erst 70 % Förderung kommen, wie...

1. #1 Holzhaus61, 16.07.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

2. #2 Tikonteroga, 16.07.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Die müssen halt auch ihre Brötchen verdienen... :cry

3. #3 Fred Astair, 16.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Gehörig Schiss in der Hose?

4. #4 nordanney, 16.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Tja, bei WPs sage ich ja immer "Sucht nen Asiaten" - da sind zumindest die Hardwarepreise noch vertretbar. Z.B. von Pana: 5kW Wärmepumpe für 3.500€ (oder ne 7er für 3.800€) - lieferbar nächste Woche. Der Klassiker für das Neubau-EFH.

Viethps, am1003 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 WilderSueden, 16.07.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Nach meinem Stand soll die förderfähige Summe auf 30k gedeckelt werden. Ich hoffe, das bleibt dabei.

6. #6 Holzhaus61, 16.07.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Na ja, ob die Geisha nu der Weisheit letzter Schluss ist? Nehm die neue Serie KL plus Speicher und dem ganzen Gedöns, a sieht die Welt dann schon wieder völlig anders aus. Eigentlich hätte ich ja auchvon jemanden nen Aufschrei erwartet, der sofort mit der Frage gekommen wäre: und wer bauts ein? :D

Man könnte auch ne WP aus europäischer Herkunft für 6.000 anbieten. Aber hier liegt ja genau das Problem in Deutschland: utopische Listenpreise und viel zu viele, die am selben Produkt verdienen wollen.

Das ist ja mein Kritikpunkt: GH und Handwerk (bei dem im Artikel genannten Preisen) verdienen sich dumm und dösig und der Endkunde, somit auch der Steuerzahler bezahlts.

7. #7 Gast 85175, 16.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

8. #8 Gast 85175, 16.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Die sind fertig eingebaut im Endkundenpreis nicht billiger.

SIL gefällt das.
  9. #9 Tikonteroga, 16.07.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Dazu gehören immer zwei. Einer der bezahlt und ein anderer der daran verdient. Nimm nach möglichkeit keine Förderung in Anspruch, wenn du das nicht gut findest. Nach meiner Erfahrung würde man dass, was gefördert wird, aus eigenem von außen unbeeinflusstem Willen meistens gar nicht wollen.

Vielleicht kann man es auch von der Perspektive aus betrachten, dass man sich in einem Staat mit freiheitlich demokratischer Grundordnung (Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit) nicht an etwas beteiligen sollte, was man nicht gut findet, nicht das man konkludent dabei mitwirkt einen Mehrheitswillen auszudrücken, der nicht mit dem eigenen Willen übereinstimmt.

Viethps gefällt das.
  10. #10 nordanney, 16.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Die 5er Mono liegt immer noch deutlich unter 5k. Und das mit nachhaltigem Kühlmittel und für Selberbauer.
    Wenn Du überhaupt jemanden findest, der die verbauen will. Aber mit freien Installateuren, die nicht an Marken gebunden sind, ist es DEUTLICH günstiger, als die typischen Vaillant Vertragspartner o.ä.

Viethps gefällt das.
  11. #11 Hercule, 16.07.2023
    Hercule

Hercule

Selbes Spiel wie bei E-Autos.
    Aber da tritt gerade eine gewisse Sättigung am europäischen Markt ein wie zu lesen ist.
    Wird noch spannend wie sich das alles entwickelt und das Kartenhaus irgendwann zusammenbricht.

12. #12 WilderSueden, 17.07.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Wundert das jemand? Solange die Elektrovariante 60% teurer ist als der Verbrenner des gleichen Modells, ist das halt vor allem für Idealisten. Die haben mittlerweile aber ihr Elektroauto gekauft. Die paar Tausender Förderung sind hier meiner Meinung nach weniger relevant (zumindest abseits der "hier gibts was billiger" Psychologie). Da wird aber nicht viel zusammenbrechen, bis zum Verbrennerverbot sind es nur noch ein gutes Jahrzehnt. Und ich wette darauf, dass der Abmahnverein demnächst auf Verbrennerverbote klagt und in diversen Städten damit auch durchkommen wird

Thema:

Wie nicht anders zu erwarten...

Die Seite wird geladen...

Wie nicht anders zu erwarten... - Ähnliche Themen

1. Bestandsimmobilie 1933/1966 - Was ist zu erwarten?

Bestandsimmobilie 1933/1966 - Was ist zu erwarten?: Hallo beisammen, meine Frau und ich haben die letzten Tage eine Gebrauchtimmobilie besichtigt die uns (zumindest von Lage, Größe und Preis)...
  2. Informationspflicht über zu erwartende Baukosten.

Informationspflicht über zu erwartende Baukosten.: Hallo zusammen! ich versuche mal mein Anliegen kurz zu halten und sage gleich dazu dass ich bis dato keine Ahnung von der HOAI hatte, bzw. habe!...
  3. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...
  4. Q3 - was kann ich erwarten?

Q3 - was kann ich erwarten?: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und dort Q3 mit Malervlies und anschließenden streichen in Auftrag gegeben. Der Maler hat uns direkt am...
  5. Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?

Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?: Hallo zusammen, ich lese gerade von PSI "Altbaumodernisierung mit Passivhaus-Komponenten". Dabei steht auf Seite 82: Bei einer Innendämmung...