Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen

Diskutiere Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Experten, ich habe zu unserer Fragestellung leider nichts gefunden. Wir befinden uns grade in den letzten Zügen des Rohbaus...

1. #1 Bauherrroland, 28.08.2024
    Bauherrroland

Bauherrroland

Guten Tag liebe Experten,

ich habe zu unserer Fragestellung leider nichts gefunden.
    Wir befinden uns grade in den letzten Zügen des Rohbaus unseres neuen massiv gebauten Hauses.
    Heute (Mittwoch) wird unser Dachstuhl vom Zimmermann gerichtet. Nach Aussage unseres Bauleiters dauert das noch ein bis zwei weitere Tage.
    Der Dachdecker (separates Gewerk) will am Montag kommen um die Unterspannbahn zu verlegen.
    Hier nun meine Frage: ist das schnell genug oder sollten wir versuchen darauf zu drängen, dass die Unterspannbahn noch vor dem Wochenende drauf kommt? Der Wetterbericht sagt Regen für Sonntag voraus und wir haben Sorge, dass das bereits dem Holz schadet. Die Dämmung kommt erst später rein, es geht uns wirklich nur um den Dachstuhl an sich.

Würden uns über eine Rückmeldung freuen

Viele Grüße

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das heisst: Freitag, wann soll dann der DD die USB montieren, Samstag oder Sonntag?

3. #3 nordanney, 28.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Tief durchatmen und entspannen. Mehr kann ich Euch nicht raten.

4. #4 Baggerbedrieb, 28.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Es soll größere Dächer geben als deins. Auf der aktuellen Baustelle wird seit drei Wochen am Dachstuhl gearbeitet, glaubst du da ist irgendwas trocken geblieben?

5. #5 msfox30, 28.08.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Bei uns ist nach Stellen des Dachstuhls der Dachdecker abgesprungen. Der Dachstuhl stand 4 Wochen unbedeckt rum. Leider hat es einen Tag vor dem Anbringen der USB geregnet - so richtig. Das ist jetzt über 7 Jahre her, das Haus steht immer noch und am Dachstuhl gab es wegen der Sonne oder des Regens keine Probleme. Klar, das Holz hatte sich etwas verfärbt, was nicht tragisch war.
    Ich seh's immer so. Das Wetter kann man beim Bau nicht beeinflussen. Und es regnet nun mal, kann auch während des Stellen passieren. Wenn man sich beim Hausbau immer nach dem Wetter richten würden, würden vermutlich die Häuser nie fertig. I.d.R. können die also Wasser im Rohbau ab. Wichtig ist dann nur, dass es auch wieder ordentlich trochnet.

Bauherrroland gefällt das.
  6. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Da passiert nichts , wenn der Dachstuhl mal ein paar Tage frei liegt und ggf. Mal Regen abbekommt,
    Wir haben noch Sommer und das trocknet locker weg.

Viel wichtiger wäre,,wenn die Unterspannbahn ( je nach Hersteller Freibewitterungszeit) zu lange ohne Ziegel Eindeckung liegt ( Herstellervorschriften beachten) Schäden durch zu lange Freibewitterung kommen oft auch erst Später zum Vorschein durch auflöse Erscheinungen und vorzeitiger Verschleiß)

7. #7 Ettlingen, 28.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

War bei uns ähnlich: Nach dem Aufstellen des Dachstuhls, starker Regen. Danach wurde weitergearbeitet. Für das Holz ist das überhaupt kein Problem. Das ist ja der Vorteil von Massivbau. Die Bauteile sind weitgehend unempfindlich gegen vorübergehende Witterungseinflüsse. Bei Fertighäusern sieht das ganz anders aus. Bin mal an einem Freitagmittag an einem im Bau befindlichen Fertighaus vorbei gekommen. Haus stand bis auf die Dachelemente. Die lagen noch auf dem Tieflader. Der Montagetrupp war bereits ins Wochenende gegangen. Übers Wochenende hat es dann sehr stark geregnet....
    Und ja, dass kommt bei FH natürlich öfter vor und es funktioniert dann trotzdem irgendwie. Dennoch hätte ich da als FH-Bauherr ein wenig Bauchschmerzen.

Also kein Grund zur Sorge!

8. #8 Bauherrroland, 28.08.2024
    Bauherrroland

Bauherrroland

Danke an Alle. Das beruhigt mich. LG

9. #9 msfox30, 28.08.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Dann hoch die Hände, Wochenende :D.

Thema:

Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen

Die Seite wird geladen...

Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen - Ähnliche Themen

1. Wie schnell kühlt ein WW Speicher ab?

Wie schnell kühlt ein WW Speicher ab?: Hallo zusammen, ich besitze einen 190 L Warmwasserspeicher in meiner Vaillant Luftwärmepumpe (Kombi Gerät Model VWL 85/3 + Uni Tower VIH QW 190)....
  2. Wie kann man einem Raum schnell eine neue Atmosphäre verleihen?

Wie kann man einem Raum schnell eine neue Atmosphäre verleihen?: Wo findet man Fototapeten, die das Zuhause stilvoll verändern?
  3. Schnelle Rezeptideen

Schnelle Rezeptideen: Hallo allerseits, ich suche Rezeptideen für den Alltag die schnell zuzubereiten sind. Habt ihr irgendwelche Ideen? :-)
  4. Garage: Rekordverdächtig schnell oder Pfusch?

Garage: Rekordverdächtig schnell oder Pfusch?: Servus beinander! Nachdem unser Bauträger bereits in Verzug ist, hat er jetzt bei der Doppelgarage mächtig Gas gegeben. Nach unserem Gefühl viel...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...