Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?

Diskutiere Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal, ich wollte euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen. Zum Thema, im Sommer 23 hat uns ein Sturm das Dach abgedeckt. Es handelt...

1. Petersen3

Petersen3

Hallo erstmal, ich wollte euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen.

Zum Thema, im Sommer 23 hat uns ein Sturm das Dach abgedeckt. Es handelt sich um ein flaches doppelwalndach mit weniger als 7 % Gefälle.
    Die Versicherung hat alles übernommen. Ein Dachdecker hat vom Gutachter den Zuschlag bekommen und hat los gelegt. Nach ca. 3 Wochen war alles fertig. In der Zwischenzeit kamen sie noch 3 mal um defekte Schiefertafeln am Kamin zu tauschen.

Vor 2 Wochen musste ich auf das Dach um zu schauen ob die Nachbarskinder Spielzeug drauf geworfen haben. Dabei habe ich einige freiliegende Stellen gesehen wo die Glasfasereinlage raus guckt. Einige Fusspuren sind auch zu sehen. Die Dachrinne ist schief und das Wasser steht drinnen.

Der Dachdecker, er war nichtmal gucken, sagte das eswohl davon kommt weil ich auf dem Dach war.

Mittlerweile ist die Firma verkauft und die Nachfolger verweisen auf ihren ex Chef.

Ich füge mal ein Paar Bilder bei um das Ausmaß des Ganzen zu zeigen. 20250523_151006.jpg 20250523_151212.jpg 20250523_151305.jpg 20250523_150925.jpg 20250523_150921.jpg 20250523_151006.jpg 20250523_151212.jpg 20250523_151305.jpg 20250523_150925.jpg 20250523_150921.jpg 20250523_150916.jpg 20250523_150914.jpg 20250523_150827.jpg

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Wenn das Gewebe offen zu sehen ist, dann ist die Bahn undicht. Das Gewebe kann kapillar Wasser ziehen. Fußabdrücke können passieren, wenn die Bahn noch zu heiß ist und man darauf tritt. Sieht nicht schön aus, aber da passiert nichts. Die Falte auf einem der Bilder macht mir da schon etwas mehr Sorgen. Da könnte ein Hohlraum sein und die Naht ist vielleicht nicht vollständig ausgeführt, was irgendwann zu Undichtigkeiten führen kann. Das alles kann, muss aber nicht sein! Das Rinneneck sieht unglücklich aus. Mir kommt es vor, als würde da ein Rinnenträger fehlen. Der max Abstand darf 84cm nicht überschreiten, außer er hat dafür einen rechnerischen Nachweis. Wenn wir schon bei der Dachrinne sind, hat die Dachrinne auf der Innenseite einen Anstrich? Vom Bilder her ist das eine Titanzinkrinne. Wenn das eine ist, dann überlebt die Dachrinne das nicht. Titanzink und Bitumen verträgt sich nicht und das Titanzink korrodiert. Kannst ja mal Bitumenkorrosion suchen.

3. Singlewohnung

Singlewohnung

7 % Gefälle ? ich glaube eher mehr

So eine Fläche mit Schweißbahn das ist nichts für Anfänger oder 30 Grad im Schatten. Das Ergebnis erkennst du ja schon als Laie selbst.

Die stellen überarbeiten ist möglich könnte aber von unten sichtbar sein und unschön wirken.

Nichts unternehmen und der zweiten Lage vertrauen wäre auch eine Option.

Niemand könnte behaupten es regnet bald rein bei dir denn das Gefälle ist ja sehr gut ;-)

Thema:

Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?

Die Seite wird geladen...

Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn? - Ähnliche Themen

1. Wie seht ihr den Preis für unseren Rohbau

Wie seht ihr den Preis für unseren Rohbau: Hallo Leute, wie sehen die Bauerfahrenen unter euch diesen Angebot? Die Firma verlangt komplett 133.000 inkl der Baustelleneinrichtung...
  2. Dachsanierung abgeschlossen - seht ihr noch Mängel?

Dachsanierung abgeschlossen - seht ihr noch Mängel?: Hallo, unser Dach wurde saniert. Aufdoppelung der Sparren und komplette Neueindeckung des Daches. Die Maßnahme ist seit gut 1 Woche...
  3. Drei Entwürfe fürs Badezimmer - wo seht ihr Vor- und Nachteile?

Drei Entwürfe fürs Badezimmer - wo seht ihr Vor- und Nachteile?: Hallo, wir wären dankbar für Denkanregungen für unser Badezimmer. Wir haben drei Entwürfe, die uns gut gefallen. Jetzt würden wir gerne...
  4. Bebauungsplan - wie seht ihr das?

Bebauungsplan - wie seht ihr das?: Hallo, es geht darum, dass wir unsere Bauanzeige (vereinfachtes Verfahren) jetzt beim Bauamt einreichen wollten. Wir möchten unser Haus...
  5. Seht Ihr das auch so ...

Seht Ihr das auch so ...: Baupreisindex steigt um 7% Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes ist der Preisindex für den Neubau konventionell gefertigter...