Wie weiter nach Ablauf der Zinsbindung?

Diskutiere Wie weiter nach Ablauf der Zinsbindung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Vielleicht eine naive Frage. Wenn nach 10 Jahren die Zinsbindung abgelaufen ist, wie geht es dann weiter. Kann ich mir einen neuen Gläubiger...

1. #1 BankkundeOtto, 08.04.2010
    BankkundeOtto

BankkundeOtto

Beruf:
    Steuerzahler
    Vielleicht eine naive Frage. Wenn nach 10 Jahren die Zinsbindung abgelaufen ist, wie geht es dann weiter. Kann ich mir einen neuen Gläubiger suchen Stichwort Umschuldung? Bzw. könnte ich dann den Restkredit sofort zurückzahlen oder einen größeren Teil der über dem Sondertilgungsbetrag liegt?

2. Bautz

Bautz

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ja.

Geht auch.

Was für ein Sondertilgungsbetrag?

3. #3 BankkundeOtto, 09.04.2010
    BankkundeOtto

BankkundeOtto

Beruf:
    Steuerzahler
    Oft räumt einen die Bank ein, einmal im Jahr z.B. 5 oder 10 % als Sondertilgungsmöglichkeit eine Zusatzzahlung zu den Raten zu leisten. Meine Frage bezog sich darauf, ob man nach Ende der Zinsbindung einen größeren Betrag tilgen kann als zum Beispiel den vereinbarten Betrag.

4. #4 xxcrashxx2, 09.04.2010
    xxcrashxx2

xxcrashxx2

Beruf:
    Servcie-Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi
    am Ende der Zinsbindung kannst du soviel tilgen wir du willst. Du mußt nur entweder komplett tilgen oder für den Rest ne neue Bank finden oder bei der alten Neufinanzieren.

5. KATMat

KATMat

Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    ergänzend

sollte man vielleicht sagen, dass beim Bankwechsel die Grundschuld übertragen werden muss und meist auch ein Grundbuchauszug gefordert wird. Das kostet insgesamt so um ein paar hundert EUR. Wegen einem Zehntel Prozent Zinsdifferenz lohnt sich also ein Wechsel i.d.R. nicht.

6. #6 BankkundeOtto, 09.04.2010
    BankkundeOtto

BankkundeOtto

Beruf:
    Steuerzahler
    vielen herzlichen Dank für die Antworten an alle.

Thema:

Wie weiter nach Ablauf der Zinsbindung?

Die Seite wird geladen...

Wie weiter nach Ablauf der Zinsbindung? - Ähnliche Themen

1. Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten

Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Einschätzung: Mein Galabauer hat eine Bircorinne samt Ablauf wie im Anhang (nachträglich) eingebaut. Ist das...
  2. Mangelanzeige kurz vor Ablauf der Gewährleistung

Mangelanzeige kurz vor Ablauf der Gewährleistung: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Demnächst läuft die Gewährleistung vom Haus ab, welches ich gebaut und verkauft habe....
  3. Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler

Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler: Bevor ich mir Montag das Ohr wund telefoniere frage ich einfach mal hier. In Augsburg soll an einen bestehenden Hausanschluss abgesichert mit 80A...
  4. Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen

Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen: Hi wieder, auch hier würde ich gerne selbst Hand anlegen und würde mich über Tipps und Tricks freuen. Ich würde hier gerne den Waschmaschinen...
  5. Nicht ablaufendes Wasser auf dem Balkon

Nicht ablaufendes Wasser auf dem Balkon: Hallo zusammen. Auf unserem Balkon im 1. OG haben wir WPC-Dielen auf Stelzlagern. Der Balkon ist aus Stahlbeton und mit einem Isokorb an die...