Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?

Diskutiere Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte bei meiner Hütte eine Kerndämmung mit EPS durchführen lassen, da mein alter Herr bei Hausbau leider meinte aus Kostengründen...

1. #1 Bau DAU, 02.02.2023
    Bau DAU

Bau DAU

Hallo,

ich möchte bei meiner Hütte eine Kerndämmung mit EPS durchführen lassen, da mein alter Herr bei Hausbau leider meinte aus Kostengründen auf die Dämmung verzichten zu können. Da EPS aber nun mal durch jede Ritze entfleucht, wenn sich die Möglichkeit ergibt, sollten in Zukunft möglichst keine Ritzen entstehen. Womit sich die Frage nach dem Einbau von Fenstern und Türen ergibt, bzw. wie diese in 1979 eingebaut wurden. Hat man damals schon mit Bauschaum die Lücken ausgefüllt oder wurde möglicherweise vielleicht ein anderes Mittel verwendet, dass im Falle von Umbaumaßnahmen zum Auslaufen der EPS-Kügelchen führt?

Wie wurden damals eigentlich Glasbausteine mit dem zweischaligen Mauerwerk verbunden? Ich frage, weil mir gerade brühwarm einfällt, dass da neben der Tür auch noch eine größere Fläche alter Glasbausteine ist die bestimmt auch noch ein heftiges Wärmeleck ist.

Grüße

DAU

Thema:

Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?

Die Seite wird geladen...

Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet? - Ähnliche Themen

1. Gartenmauer aus Hohlsteinen wurde ohne Fundament errichtet

Gartenmauer aus Hohlsteinen wurde ohne Fundament errichtet: Hallo, bei uns wurde letzte Woche eine Gartenmauer aus Hohlsteinen im Randbereich einer gepflasterten Fläche errichtet. Die Firma hat die...
  2. Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde

Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde: Hallo, ich habe eine Solarfirma mit der Montage einer PV Anlage mit Batterie und Wallbox beauftragt. Hinsichtlich der Montage bin ich skeptisch....
  3. Die nachträglich in einem Kabelkanal verlegte Elektroleitung wurde unsauber ausgeführt

Die nachträglich in einem Kabelkanal verlegte Elektroleitung wurde unsauber ausgeführt: Die nachträglich in einem Kabelkanal auf Putz verlegte Elektroleitung auf Putz wurde fehlerhaft ausgeführt Der Elektriker hat gestern einen...
  4. Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?

Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?: Hallo, wir haben an einer Außenwand im Keller aus 1977 (Stampfbeton) folgendes Problem: - Innerhalb von wenigen Wochen ist der Putz großflächig...
  5. Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?

Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?: Hallo mal wieder, da unser Haus direkt am Gehweg sitzt (Nordseite), wollen wir eine Verblendung der Fenster machen. Mit Verblendung meine ich...